Reifentest: Wie fährt sich die neue Vee Tire Kombi Crown Gem & Rail Escape?

Wir haben die Allround-Reifen von Vee Tire bei Schmuddelwetter im März unter die Lupe genommen. Erfahre hier, wie sich der "Crown Gem" & "Rail Escape" in unserem Stresstest schlugen.

Die beiden Bereifungen könnten unterschiedlicher nicht sein - der eine soll für massig Grip sorgen, während der andere fürs gute Vorankommen zuständig ist. Die Rede ist von dem Crown Gem & Rail Escape von Vee Tire. Wir haben die beiden Pneu aus Bielefeld auf unseren Hometrails dem Praxistest unterzogen. Hierbei waren wir bei milden Temperaturen unterwegs und haben sie im Up-und Downhill, auf Asphalt, Forststraßen und natürlich jeder Menge Trails getestet.

Die Bedingungen auf den Trails waren dabei sehr gemischt - von trocken über feucht bis nass war alles dabei. Ideale Bedingungen also, um den Rail Escape und den Crown Gem auf den Zahn zu fühlen. HIerbei nehmen wir beide Reifen als einzelne Komponenten war. Ein Fazit zur Gesamt-Performance beider Reifen gibt es ganz unten im Artikel.  


Zwei frische Reifen mitsamt Dichtmilch kurz vor Saisonstart - immer gern gesehen! 

Die Vee Tire Co. verspricht mit den beiden Reifen griffige Allrounder für jedes Terrain an den Markt zu bringen. Dazu wurde netterweise Dichtmilch mit verschickt, die wir natürlich prompt verwendeten. 


Die unterschiedlichen Profile versprechen vorne jede Menge Grip und hinten Stabilität mit wenig Rollwiderstand.

Montage & Dichtmilch

"Let the Sauerei begin" - so oder so ähnlich könnten die Gedankengänge der meisten Biker lauten, kurz bevor sie beim Tubeless-Setup loslegen wollen. In unserem Fall blieb die Schweinerei zwar nicht aus, aber das Abfüllen der Dichtmilch hatte dennoch eine angenehme Note. Mehr dazu gleich.

Specs

  • Dauerhafte Emulsion auf Wasserbasis – kein Trennen, kein Verklumpen, kein Schütteln der Flasche nötig.
  • Ammoniakfreie Dichtflüssigkeit aus synthetischem Latex für Tubeless-Systeme.
  • Lack- und reifenfreundlich, ungiftig, umweltfreundlich und hypoallergen.
  • Verwendbar für Mountainbikes, Gravelbikes und Rennräder mit Tubeless-Reifen (hochdrucktauglich).
  • Zugesetzte Mikrofasern dichten auch größere Löcher bis ca. 7 mm ab.
  • Kann bei Bedarf mit Wasser verdünnt werden und ist leicht aus dem Reifen auswaschbar.
  • Kompatibel mit CO2-Patronen.
  • Temperarturbereich -20 bis +45° C.
  • Hergestellt in England

Fazit
Da die Tubelessmilch auf Wasser basiert und kein Ammoniak enthält, stellt diese keine Gefahr dar, weder für die Atemwege noch für die Umwelt. Ein weiterer Vorteil: Der Geruch – beziehungsweise – der Duft. Neben der grundsoliden, klumpfreien Dichtflüssigkeit, ergäbe eine so gut riechende Dichtmilch normalerweise die volle Punktzahl, doch wir behalten uns noch vor, die Langzeitresultate abzuwarten, vergeben aber eine sehr gute 9/10 
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Vorderrad: Rail Escape 

Der Rail Escape hat ein großvolumiges Design, das für ein schnelles und geschmeidiges Fahrverhalten unter sämtlichen Bedingungen sorgt. Er eignet sich ideal für lange Tourem oder für die entspannte Feierabendrunde auf dem Hometrail. Dank seines aggressiven Profils und der seitlichen Stollen meistert er auch losen Untergrund und Steine. Der Reifen ist in den Größen 27,5″ und 29″ erhältlich. Die Breite geht von 2,25 bis 2,4″ und kostete zum Zeitpunkt unseres Tests 54,95€.

Fazit
Offiziell ist der Reifen im Down-Country Segment anzusiedeln. Er hat viel Grip, auch wenn er so manchem Trail-oder Enduro Reifen nicht das Wasser im Grenzbereich reichen kann. Aber dafür ist er auch garnicht ausgelegt, sondern für Touren und für leichte bis mittelschwere Trails.

Besonders bei nassem Untergrund konnte er uns überzeugen. Für die Tubeless-Montage braucht man allerdings etwas Geschick und musste einige Hacks anwenden, um den Reifen drauf zu ziehen. War er aber erst mal montiert, saß er bombensicher und es gab weder Pannen noch sonstige Probleme. 8/10
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Hinterrad: Crown Gem

Die Anwendungsmöglichkeiten des Crown Gem sind vielfältig und dabei setzt er auf ein großvolumiges Design mit einem abgerundeten Profil. Dies ermöglicht einen erstklassigen Übergang zu den Seitenstollen. Die spezielle Anordnung der Stollen gewährleistet zudem herausragende Bremsleistung, Komfort und Dämpfung, was ihn gleichermaßen im Gelände und auf der Straße glänzen lässt. Anzusiedeln ist er laut Hersteller im Down-Country und Enduro. Der Reifen ist in den Größen 27,5″ und 29″ erhältlich. Die Breite reicht von 2,25 bis 2,8″.


Fazit
Wir testeten den Crown Gem für 29er in der Breite 2,40". Im Uphill kann man mit dem Crown nichts falsch machen. Genügend Grip ist vorhanden, ob auf Asphalt oder Forstwegen. Wenig Rollwiderstand sorgt für ein gutes Vorankommen. Wird es rougher, kommt der Reifen ein wenig an seine Grenzen, beonders an technischen Passagen mit nassen Steinen oder Wurzeln.

Grundsätzlich ist die Performance aber sehr solide und für Trail-Scouts und Tourer gleichermaßen ein echter Gewinn. Für Shredder und Bikepark-Junkies keine schlechte Wahl, auch wenn es bessere Reifen da draußen für diesen Einsatzzweck gibt. Was ihn dennoch zur Zeit unseres Tests sehr attraktiv macht, ist der Preis von 32€. 7,5/10
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Allgemeines Fazit der Kombi Crown Gem & Rail Escape

Man merkt, dass Vee Tire sich etwas dabei gedacht hat, beide Reifen in dieser spezifischen Kombination auf ihrer Website zu empfehlen. Man bekommt das Beste aus zwei Welten: massig Grip im steilen Gelände und genügend Traktion in Anliegern und Kurven – ein harmonisches Zusammenspiel. Wer besonderen Wert auf Langlebigkeit und gute Verarbeitung legt, der ist bei diesen beiden Reifen gut aufgehoben. Leichte Schwächen im Grenzbereich macht die Kombi aus Tourentauglichkeit und fairem Preis-Leistungs-Verhältnis wieder wett.    


Mehr unter veetireco.de

Fotos: Daniel Wakeford

Gepostet am 12.03.2024 von Daniel Wakeford |

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