lake.bike dreht am Rad
Alle Events und Highlights 2026 rund ums Radfahren in der Region Villach – Faaker See – Ossiacher See
lake.bike steht für alles rund ums Fahrradfahren in der Region Villach – Faaker See – Ossiacher See. Was 2016 als reines Mountainbike-Projekt begann, feiert 2026 sein 10-jähriges Jubiläum und vereint heute Mountainbike, Rennrad, Gravel und ein vielfältiges Freizeitangebot unter einem gemeinsamen Namen. Rund um den Ossiacher See und den Faaker See spannt sich ein attraktives Radweg- und Trailangebot, das vom Frühjahr bis in den Herbst hinein Spaß auf zwei Rädern garantiert. Entsprechend abwechslungsreich zeigt sich auch der lake.bike Event-Kalender 2026, der mit zahlreichen Veranstaltungen für Groß und Klein, Einsteiger:innen wie ambitionierte Sportler:innen gefüllt ist.
Saisonstart und ein buntes Angebot für Mountainbiker:innen
Egal ob eMTB, Enduro oder Laufrad – auf den lake.bike Trails steht nicht das Material, sondern das gemeinsame Erlebnis im Vordergrund. Die beiden Trailcenter am Faaker See und Ossiacher See sind Treffpunkte für Freundesgruppen, Familien und alle, die Mountainbiken spielerisch oder sportlich erleben möchten. Der Saisonstart erfolgt am 1. April 2026 im Trailcenter Faaker See mit seinen 27 Trails, bevor ab 1. Mai 2026 auch die 17 Trails am Trailcenter Ossiacher See öffnen. Damit fällt der Startschuss in eine lange Bike-Saison bis Mitte November mit den unterschiedlichsten Events.
Nice to know: Wer bei lake.bike von „Bikesaison“ spricht, meint auch immer „Badesaison“ – denn dank mediterran-alpinem Alpe-Adria-Klima laden gleich neun glasklare Badeseen, wie der Ossiacher See und der Faaker See, bis spät in den Herbst zum Baden ein.
10 Jahre lake.bike – Geburtstagsfeier auf den Trails
Am 2. Juli 2026 findet die zentrale Jubiläumsfeier anlässlich des 10-jährigen Bestehens von lake.bike statt. Gefeiert wird jedoch das ganze Wochenende bis einschließlich 5. Juli 2026 – und zwar dort, wo alles begann: auf den Trails. Das lange Geburtstagswochenende richtet sich an die Mountainbike-Community sowie Besucher:innen und Partner:innen der Region Villach. Anlässlich des Jubiläums hat die lake.bike Crew eine besondere Überraschung parat, zu der später mehr verraten wird. Was bereits sicher auf dem Plan steht: gemeinsames Biken, Austausch unter Gleichgesinnten und Feiern mit der Community.
Bucketride Camps & Festival sowie Camps für den Nachwuchs
Den ersten Fixpunkt im Eventkalender setzen Mitte Mai die Bucketride Camps am Faaker See. Von 14. bis 17. Mai 2026 finden gleich zwei Formate statt: ein klassisches Mountainbike-Fahrtechnikcamp sowie ein eigenes Frauen Bike Camp. Beide Camps kombinieren gezieltes Techniktraining mit Touren auf den lake.bike Trails – immer mit Fokus auf Spaß, Austausch und gemeinsames Mountainbiken. Base beider Camps ist wie gewohnt der Strandcamping Anderwald.
Im Hochsommer folgen die lake.bike Nachwuchs-Camps, die jungen Biker:innen erste intensive Trail-Erfahrungen ermöglichen. Das MTB Boys Bike Camp von 5. bis 10. Juli 2026 sowie das MTB Girls Bike Camp von 16. bis 21. August 2026, jeweils am Basecamp Theresienhof am Faaker See, verbinden Fahrtechnik, Trail-Erlebnisse und neue Freundschaften und vermitteln früh, was das Mountainbiken und lake.bike ausmacht.
Auch im Rennsport steht der Nachwuchs 2026 bei lake.bike im Fokus. In der Region Villach haben Kinder und Jugendliche mehrfach die Möglichkeit, erste Rennluft zu schnuppern und sich spielerisch mit Gleichaltrigen zu messen. Zwei Kinder-XCO-Rennen rahmen die Saison: Am 9. Mai am Ossiacher See sowie am 10. Oktober am Faaker See stehen kindgerechte Cross-Country-Bewerbe auf dem Programm.
Ergänzt wird das Angebot durch das Kinder-Pumptrack-Rennen in Drobollach am 13. Juni sowie das Gegenthaler MTB-Rennen am 20. Juni, bei dem sich der Nachwuchs im sportlichen Vergleich messen kann.
Ein besonderes Community-Highlight ist das Bucketride Festival von 24. bis 27. September 2026 beim Camping Anderwald am Faaker See. Veranstaltet von Claudia und Roman von Bucketride, steht das Festival ganz im Zeichen von Community, Camping und gemeinsamen Bike-Erlebnissen. Unter dem Motto „No Party, only good times“ treffen sich Gleichgesinnte zu Rides, Lagerfeuerabenden, einer MTB Expo und entspanntem Vanlife-Flair – ein Event, bei dem das Draußensein und das Miteinander im Mittelpunkt stehen.
Österreichs Enduro-Highlight: Die Enduro-Staatsmeisterschaften
Für ambitionierte Enduro-Fahrer:innen aus Österreich hält die Saison 2026 bei lake.bike den größten sportlichen Höhepunkt bereit. Von 9. bis 11. Oktober 2026 werden sich die nationalen Top-Athlet:innen bei den österreichischen Enduro-Staatsmeisterschaften auf den technisch anspruchsvollen Strecken im Trailcenter Faaker See messen.
Seen, Panorama und Genussradtouren beim VeloVISTA
Das VeloVISTA Radfestival von 25. April bis 3. Mai 2026 steht für einen genussvollen Start in die Saison. Geführte Touren durch die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See verbinden entspanntes Radfahren mit beeindruckenden Ausblicken auf Seen und Berglandschaften. VeloVISTA richtet sich an all jene, die das Radfahren als genussvolle Entdeckungsreise verstehen.
Rennrad-Programm 2026: Ambition trifft Genuss
Am 31. Mai 2026 feiert mit der Carinthia 200 ein neues Rennrad-Highlight Premiere. Mit Distanzen über 125, 155 und 200 Kilometer, gesperrten Straßen sowie Strecken entlang der Kärntner Seen, durch Täler und über aussichtsreiche Anstiege trifft sportliche Ambition auf landschaftlichen Genuss. Das große Interesse zeigt sich bereits im Vorfeld: Die Carinthia 200 ist mit 2.000 Startplätzen nahezu ausgebucht – ein kleines Restkontingent ist aktuell noch verfügbar.
Eine Nummer entspannter, aber nicht weniger eindrucksvoll, präsentiert sich die ROSA200 von 26. bis 27. Juni 2026. Vier unterschiedliche Strecken, Giro-Flair, italienisches Lebensgefühl und gemeinsame Pasta-Momente machen das Event zu einem besonderen Rennrad-Erlebnis – ganz ohne Rennstress, dafür mit viel Atmosphäre.
Infos zu Radveranstaltungen finden sich hier
Gut zu wissen
MTB-Saison: Trailcenter Faaker See: 1. April bis 15. November, Trailcenter Ossiacher See: 1. Mai bis 31. Oktober
Trail Ticket: Tages-, 4-Tages-, 7-Tages- und Saisontickets erhältlich. Kinder unter 6 Jahren fahren gratis
Welche Trails geöffnet sind und welche Events anstehen, erfahren Besucher:innen tagesaktuell auf der Website sowie via Instagram.
Fotos: RASOULUTION Press / Martin Hofmann / Stefanie Happe
Gepostet am 12.02.2026 von RASOULUTION Press |