Aus 100% recyceltem PET: Local Outerwear mit neuer "Slow Fashion" Kollektion

Local Outerwear: Das sind Bike Jerseys aus recyceltem Material, mit dem Motto: Weg von einer jährlichen Kollektion und hin zu noch mehr Nachhaltigkeit und noch mehr Slow Fashion. 

Über die Produktion der Jerseys sagt das Local Outerwear Team: "Sie war schon geplant und stand kurz vor dem Beginn, da bot sich uns die Chance unsere Trikots, bis dahin bereits zu 100% aus recyceltem PET bestehend, aus einem neuen Stoff zu fertigen. SEAQUAL ist das Zauberwort. Dieser Stoff ist eine Mischung aus Ozeanplastik, welches durch die Reinigung von Stränden oder mit Hilfe von Fischern aus dem Ozean gewonnen wird, und recyceltem PET."

Und wie funktioniert der Vorgang? 

Plastikmüll wird von den Fischern bei Ihren Fahrten aufs Meer eingesammelt und direkt vor Ort vorsortiert.

Der sortierte Müll wird in speziellen Recyclinganlagen geschreddert und im Anschluss zu Pallets verarbeitet.

Die Pallets werden weiter zu Garn verarbeitet.

Das Garn aus Ozeanmüll wird mit anderen recycelten Polyestergarnen gemischt und zu den finalen SEAQUAL Stoffbahnen verarbeitet.

"Für uns war klar, das machen wir. Den Nebeneffekt, dass unsere Trikots 3 Monate später als ursprünglich geplant auf den Markt kommen, nahmen wir dabei gerne in Kauf. Wir sind der Meinung, gerade wir, die die Natur brauchen um unseren Sport auszuübern, wir sollten alles mögliche dafür tun, diese auch zu erhalten. Scheinbar sehen das aber nicht viele in der Bike-Textil Branche so. Wir sind deshalb stolz darauf, uns ein weiteres Mal von der Masse abgrenzen zu können."

Die neuen Bike Jerseys mit SEAQUAL Stoff - lieferbar ab Anfang Juni

Für weitere Infos, geht auf local-outerwear.com & seaqual.org

Fotos: Local Outerwear

Gepostet am 28.05.2019 von MRM |

Ähnliche Artikel