Die Enduro One erobert den Schulenberg

Am vergangenen Wochenende, dem 20. und 21. Juli 2024, war es wieder soweit: Europas größte MTB-Serie, die Enduro One (E1), machte zum zweiten Mal nach 2023 an der niedersächsischen Okertalsperre Halt.

Bei strahlendem Sonnenschein und atemberaubendem Blick auf den Brocken strömten über 500 Teilnehmer zum vierten Rennen der Saison in den Racepark Schulenberg, um die erstklassigen handmade Trails zu bezwingen. Die Stages boten nicht nur Abwechslung, sondern auch jede Menge Herausforderungen. Dank der perfekt einsehbaren Strecken direkt am Eventgelände war für Zuschauer und Fahrer gleichermaßen Action garantiert.

E1-Tourchef Christoph Döbler zeigte sich begeistert: „Die fantastische Stimmung hier war ansteckend und verwandelte das Event in ein unvergessliches Rennen. So viel MTB-Racing, direkt vor den Augen der Zuschauer, ist bei der Enduro One selten und war ein echtes Highlight. Ein riesiges Dankeschön an Olli und Patric, die mit ihrem Team alles gegeben haben, um dieses geile Event auf die Beine zu stellen. Ihre Leidenschaft für den MTB-Sport und die selbstgebauten Trails war in jeder Kurve zu spüren. Ein ganz besonderer Dank geht auch nochmal an die Streckeposten für Ihren unermüdlichen Einsatz am Sonntag.“

Das Spektakel begann mit den Eightshot Wild Childs, die am Samstag ihre Stage rockten. Bestes Wetter und eine lange, super flowige Strecke sorgten für strahlende Kinderaugen.


Ergebnisse Eightshot Wild Childs:
U16: Ryan Matthew Richter, ShredERZ e.V., GER
U13: Maximilian Funke, Gravity-Team-Hoxberg e.V., GER
U10: Henry Wildförster, Happy Trail Friends e.V., GER


Weiter ging es mit der E-Bike-Spezialstage, auf der die E-Biker ihr Können auf der optimal gewählten Uphill-Strecke demonstrierten. Direkt im Anschluss  ging es für alle Teilnehmer im Prolog heiß her. Kevin Lindner, Julia Hensmanns und Leon Wirth erwiesen sich hier als die schnellsten Fahrer.


Ergebnisse Prolog:
E-Bike-Prolog: Leon Wirth, Bergrausch Racing, GER
Prolog ♀: Julia Hensmanns, KSV Baunatal, GER
Prolog ♂: Kevin Lindner, ShredErz e.V., GER


Die Zuschauer entlang der Strecke sorgten für großartige Stimmung, und auf dem Eventgelände übertrug eine riesige LED-Video-Wall Live-Bilder von der Prologstage. Auch das gesamte Rennen eines Fahrers wurde aufgezeichnet, sodass die Zuschauer die gesamte Fahrt mitfiebern konnten. 


Sonne und Regendusche am Sonntag
Der Sonntag startete mit heißen Temperaturen und einer ausgelassenen, familiären Stimmung im Racepark. Zeitig begaben sich alle Fahrer auf die Strecke, während zahlreiche Zuschauer entlang der Strecke und auf dem Eventgelände das Geschehen gespannt verfolgten. Nach einer kurzen Regenunterbrechung am Sonntagnachmittag konnte die Veranstaltung wieder fortgeführt werden. Mit Ausnahme der sehr wurzeligen Stage 4, die sich zu sehr ausgewaschen hatte. Der Stimmung tat dies aber keinen Abbruch und sorgte sogar für nochmal extra Spaß auf Stage 5.

Local Nils Klasen triumphiert
Lokalmatador Nils Klasen vom Team Racepark Schulenberg nutzte seine Streckenkenntnisse optimal aus und sicherte sich einen souveränen Start-Ziel-Sieg. Fünfzehn Sekunden hinter ihm landete Kevin Lindner vom ShredERz e.V., der auch den Prolog gewonnen hatte. Den dritten Platz belegte Lukas Kater vom RC Germania Weißenburg 1894 e.V.


Spannender Kampf bei den E1 Women
Bei den E1 Women lieferten sich Silja Geck von Nicolai / IXS und Julia Hensmanns vom KSV Baunatal ein packendes Duell. Am Ende holte sich Geck den Tagessieg. Den dritten Platz belegte erneut Luisa Bodem vom Stanzverband, wie schon im Rennen in Roßbach.


Leon Wirth siegt souverän
In der Klasse E1 E-Bike zeigte Leon Wirth von Bergrausch Racing konstant herausragende Leistungen und sicherte sich den ersten Platz auf dem Podium. Daniel Renz fuhr ebenfalls stabile Zeiten und landete auf Platz zwei, während Tim Sator von MF Racing den dritten Platz belegte.


Ergebnisse Sonntag:
E1 Pro: Nils Klasen, Team Recepark Schulenberg.
E1 Woman: Silja Geck, Nicolai / IXS
E1 Sport: Johannes Brückner
E1 E-Bike: Leon Wirth, Bergrausch Racing
E1 Super Senior: Andre Reising, LAST / Soulrider e.V. 
E1 Woman Seniora: Franziska Elisath
E1 Senior: Willfred Van de Haterd, Tabarzer SV 1887
E1 E-Bike Senior: Thomas Singer, ShredERZ e.V.
E1 Pre Senior: Wladimir Ebel, Deisterfreun.de e.V..
E1 E-Bike Woman: Jennifer Scharrer, KL Bikes Hersbruck
E1 Junior: Lenny, Bamberger, Bikespot
E1 Beginner: Leon Grosch, Trailcrewspessart
E1 Guest: Moritz Wirth, paelzer Loosboyz


In der Meisterschaftswertung führt weiterhin Marvin Riss in der Pro-Klasse. Die Abstände zu den Verfolgern schrumpfen jedoch, was die kommenden Rennen umso spannender macht. Der aktuelle Zweitplatzierte, Niklas Hartmann, äußerte sich nach dem Rennen begeistert über die Strecken in Schulenberg: „Die Stages sind super! Stage 1-3 waren sehr anstrengend. Am besten haben mir Stage 4 und 5 gefallen. Sie waren technisch anspruchsvoll und haben mega Spaß gemacht.“

Die E1 zieht weiter
Nun stehen noch zwei weitere Tourstopps bei Europas größter MTB-Enduro-Serie an. Als nächstes wird es am 31.08. und 01.09.2024 in Rabenberg spannend.

Alle Infos gibt’s wie immer auf www.enduro-one.com.

Fotos: Michael Schroeder

Gepostet am 23.07.2024 von MRM |

Ähnliche Artikel