Nicolai: SATURN 14 ST

Seit einem guten halben Jahr produziert Nicolai das SATURN 14 und hat in dieser Zeit viel positives Feedback erhalten. Die Vielseitigkeit des Rahmens im Up und Downhill machen das Bike zu einem echten Allrounder. Zwei Dinge wurden jedoch häufig kritisiert: Warum besitzt dieser Rahmen keine Bikeparkfreigabe und warum ist bei 34mm Gabel-Standrohrdurchmesser Schluss?

In der Tat hat das SATURN 14 in der aktuellen Version keine Bikeparkfreigabe und ist ausschließlich für Federgabeln bis zu einem Standrohrdurchmesser von 34mm entwicklelt worden. Da beim SATURN 14 das Rahmengewicht minimiert wurde, mussten wir den Einsatzbereich etwas einschränken. Die Anfragen nahmen jedoch immer weiter zu. Der Kunde ist König, daher sahen wir Handlungsbedarf. Durch unser “ Rahmen-Baukastensystem ” und die Rahmenfertigung bei uns in Mehle ist es uns nun möglich das SATURN 14 in einer verstärkten Version mit Bikeparkfreigabe anzubieten. Der Rahmen erhält den Zusatz ST. ST steht für die Endung SUPER-TRAIL. NICOLAI Kenner werden etwas verdutzt schauen und ST eher mit der Bedeutung SUPER TRAVEL in Verbindung bringen. Die Verwechslungsgefahr ist uns bewusst, leider ist uns aber nichts besseres eingefallen. Unsere Kernkompetenz ist der Rahmenbau und nicht das Marketing ;)

Ein NICOLAI SATURN 14 Rahmen mit der Endung ST besitzt neben einem dickwandigeren Unterrohr, Sitzrohr und Oberrohr auch Gussets am Steuerrohr. Auch das Huf der Schwinge wurde getauscht um das Heck noch steifer zu machen. Ein Rahmen mit Bikeparkfreigabe muss bei NICOLAI höchsten Anforderungen erfüllen. Ein Nicolai Rahmen kann immer so gut wie alle Belastungen wegstecken, die durch das Fahren auftreten.

Wichtig für den Bikepark ist aber auch, dass der Rahmen Belastungen standhält, welche durch Fahrfehler oder Stürze hervorgerufen werden. Die “Fahrfehlerdichte” ist im Bikepark deutliche höher als auf den HomeTrails oder auf Touren. Das ist unsere Erfahrung. Das SATURN 14 ST bietet die Nicolai Reserven, die man im Bikepark braucht und zwar ohne Abstriche. Das Saturn 14 ST ist für all diejenigen gedacht, die das eine Bike für jeden Einsatzzweck suchen. Von Tagestour bis zum Bikeparkeinsatz.

RONNY RACING - SPECIAL SALE EDITION

Ronny Racing hat maßgeblich bei der Entwicklung des SATURN 14 ST mitgewirkt und den Rahmen bereits ausgiebig getestet. Daher bieten wir das SATURN 14 ST im RonnyRacing Design zum Sonderpreis an. Wir haben 10 Aktions-Rahmen zum Preis von 1999€ am Lager. Die Rahmenfarbe ist RAW mit einer EXTRALOVE-Kombination aus grünen, roten und orangenen Anbauteilen. Ronny Racing steuert ein Trikot in eurer Wunschgröße bei --> nicolai-bicycles.com

KURZ UND KNAPP

Die Interpretation des radikalen Trailbikes hört im Hause NICOLAI auf den Namen SATURN 14 ST. Das SATURN 14 ST begeistert durch seine moderne ausgewogene GEOLUTION TRAIL Geometrie auf der Hausrunde, im Bikepark oder auf dem Alpencross. Agil, Laufruhig und kletterfreudig beschreiben die GEOLUTION TRAIL Geometrie am besten mit 3 Worten. Überschlagsgefühle bergab oder eine steigende Front gehören der Vergangenheit an, das SATURN 14 ST kann genau das, was ein Trailbike können muss. Um keine Verwirrung zu Stiften, das SATURN 14 ST wird mit verstärktem Rohrsatz und Bikeparkfreigabe angeboten. Die Endung ST bedeutet SUPERTRAIL und erweitert das NICOLAI Produktportfolio. Das SATURN 14 bleibt weiterhin im Programm und richtet sich an etwas gediegenere Fahrer. Mit zwei realisierbaren Laufradgröße, Geometrieverstellung und Flaschenhalter Option ist es das vielseitigste NICOLAI Trailbike welches wir bisher gebaut haben.

• GEOLUTION TRAIL geometrie
• 27,5“, 29“ oder Hybrid kompatibel
• 130/138mm Federweg hinten
• Größen S-XXL
• Maßgeschneiderte Geometrie verfügbar
• Vollständige Farb- und Komponentenanpassung • 5 Jahre Garantie, 10 Jahre Ersatzteilverfügbarkeit • Hergestellt in Deutschland
• Nur Rahmen - €2.499
• Komplettbike - ab 6.499 Euro

Wir haben viel Liebe und Zeit investiert, um den SATURN 14 ST Rahmen robuster und fehlerverzeihender zu konstruieren. Kundenforderungen wie Platz für eine große Trinkflasche wurden genauso berücksichtigt wie der Wunsch nach mehr Federweg an der Gabel und einem größeren Standrohrdurchmesser. Durch unsere moderne GEOLUTION TRIAL Geometrie ist ein agiles, laufruhiges und robustes Bike entstanden; eine sinnvolle Weiterentwicklung des SATURN 14 Rahmens.

DAS WAR ES NOCH LANGE NICHT

Es gibt noch weit mehr zu berichten über unser jüngstes Kind. Auf unserer Homepage finden sich mehr Infos zum Thema Topologieoptimierung, Aluminiumsorten, Fertigungstechnologie sowie viele Beispiele für Maßnahmen-Fertigung, Extra-Love Farbwahl und die Bike Komponenten Deiner Wahl.

Mehr unter nicolai-bicycles.com

Fotos: Nikolai

Gepostet am 19.12.2019 von MRM |

Ähnliche Artikel