TSG: Lara Lessmann und Lucas Huppert steigen ins Global Team auf!
Die Schweizer Protection-Marke TSG verstärkt ihr Global Team mit zwei neuen Ridern: Die Berliner BMX-Fahrerin Lara Lessmann (GER) und Slopestyle-Mountainbiker Lucas Huppert (SUI) gehören nun zur ersten Garde der TSG Rider und schützen sich bei ihren artistischen Tricks mit Schutzausrüstung von TSG!
Lara Lessmann ist die große deutsche Hoffnung im BMX Freestyle Park und fährt seit 2017 in der absoluten Welts-pitze mit. Die 18-Jährige gewann Silber bei der Urban-Cycling-WM 2017 in Chengdu (CHN) und landete 2018 bei allen vier BMX Freestyle Park World Cups der UCI auf dem Treppchen, wobei sie ihre Saison mit dem Sieg beim Finale in Chengdu krönte. Dazu kam die Mixed-Goldmedaille bei den Olympischen Jugendspielen in Buenos Aires. Als eine der wenigen weiblichen BMX-Rider zeigt Lara bei ihren Runs neben sauber gefahrenen Tricks auch Trick-Kombinationen, was ihre Auftritte immer zu etwas Besonderem macht.
Am Anfang dieser Karriere stand ein Lottogewinn. Laras Großeltern schenkten ihrer damals neunjährigen Enkelin mit dessen Erlös ein BMX-Rad. Ihr Bruder nahm Lara in Flensburg, wo sie aufgewachsen ist, in den BMX-Park „Schlachthof“ mit – und sie war sofort infiziert. Inzwischen lebt Lara in Berlin und trainiert als Teil der deutschen BMX-Olympiaauswahl im Mellow Park. Beste Voraussetzungen also, um ihr nächstes großes Ziel zu erreichen: Die Olympischen Sommerspiele 2020 in Tokio!
Lara wurde seit 2017 von TSG Deutschland unterstützt und rückt ab sofort in das Global Team auf. „Der Evolu- tion Helm von TSG begleitet mich seit vielen Jahren, und seitdem gehört der Helm genauso zu mir wie das BMX- Rad“, sagt sie. „Die Ausrüstung von TSG schützt mich auf all meinen Reisen, Wettkämpfen und Sessions. Sie gibt mir die Sicherheit, die ich beim BMX-Fahren brauche, um mich wohl zu fühlen. Ich freue mich, jetzt Teil des TSG Global Teams zu sein.“
Was Lara Lessmann im Bereich BMX Freestyle Park darstellt, ist Lucas Huppert im Slopestyle- und Dirtjump-Mountainbiken: Ein junger Nachwuchsfahrer, der massiv an die Spitze drängt und die internationale Konkurrenz aufmischt. 2018 holte der damals 18-jährige Schweizer aus Niederweningen bei Zürich nach einer Serie von Top-Ten-Platzierungen auf der FMB World Tour seinen ersten Sieg bei einem FMB Gold-Event, dem O’Marisquino in Vigo (Spanien).
Aber auch wenn er bei seinem Durchbruch gerade erst volljährig war, ist Lucas Huppert doch schon ein erfahrener Mountainbiker. Bereits mit acht Jahren nahm er an 4-Cross-Wettbewerben teil, mit zehn Jahren wechselte er zum Dirtjump. Sein Fahrstil gilt als perfekte Mischung aus Tricks und Flow, wobei die Tricks eher technisch als akrobatisch orientiert sind.
Lucas Huppert wurde als Teil des Schweizer Biroma Teams schon früh von TSG unterstützt. Auch als er dann seinen eigenen Weg ging, setzte TSG das Sponsoring fort, um sein Potenzial weiter zu fördern – mit Erfolg, wie sein Aufstieg in das Global Team nun zeigt. „Dies ist meine vierte Saison mit TSG. Für mich wird definitiv ein Traum wahr, wenn ich nun im gleichen Team wie meine Kindheitshelden wie Sam Pilgrim bin“, freut sich Lucas Huppert. „Es ist cool, eine so gute Beziehung zu einem Sponsor in meiner Heimatstadt zu haben. Ich bin wirklich dankbar für die Unterstützung, die TSG mir in den letzten Jahren auf und abseits des Fahrrads gegeben hat – und ich bin neugierig, was die Zukunft bringen wird!“
Weitere Informationen zu TSG Athleten und Gear unter ridetsg.com
Fotos: TSG
Gepostet am 24.01.2019 von MRM |