Gwin´s Bremse: TRP Quadiem SL ab sofort bei uns im Test!

Aaron Gwin geht bekanntlich gern seine eigenen Wege und das nicht gerade unerfolgreich. Der Wechsel zu YT war so ein Move, der schon für ziemliches Aufsehen gesorgt hat. Nicht minder überraschend ist es, dass Aaron die Funktion eines der wichtigsten Teile am Bike nicht den großen Companies im Bike Business anvertraut, sondern auch hier auf einen eher unbekannten Hersteller setzt: TRP Brakes. Bei genauerem Hinsehen steckt mit Tektro zwar eine große Firma hinter TRP Brakes, die jahrelange Erfahrung mit Bremssystemen hat, dennoch sticht Aaron´s Wahl im Fahrerlager ziemlich heraus. Dabei ließ sich Aaron vor seiner Entscheidung für TRP zuvor während ausgiebiger Testfahrten überzeugen. „This stuff is really good, it's just nobody knows about it“ - so Aarons Fazit.

„This stuff is really good, it's just nobody knows about it“ // Aaron Gwin

„Quadiem SL“ heisst die Bremse, mit der Aaron Gwin auf Worldcups verzögert, wenn es unbedingt sein muss. Der Name verrät es: die Bremse arbeitet mit 4 Kolben und soll somit brachiale Bremspower für den Downhill- und Enduroeinsatz bieten. Ergonomische Bremshebel aus Carbon gehören genauso dazu, wie die zweiteiligen Bremsscheiben, die nicht nur gut aussehen, sondern die Wärme besonders gut ableiten sollen. Für echte Aaron Fan´s gibt´s als Zubehör noch ein paar Nachrüst-Bremshebel im Gwin-Shape.

Wir haben die „Quadiem SL“ ab sofort im Test (Anfang Juli 2016) und werden so schnell wie möglich unsere Erfahrungen damit kund tun!

Hier sind die Facts zur Bremse.

  • 4 Kunststoff Kolben für optimale Bremspower und gute Wärmeableitung
  • Ergonomische Carbon Bremshebel mit werkzeugloser Griffweiteneinstellung
  • Semi-metallische Bremsbeläge
  • zweiteilige Bremsscheiben für optimale Wärmeableitung
  • Bremsscheiben erhältlich mit 160, 180 oder 203 mm Durchmesser
  • Gewicht: 314 g (Herstellerangabe für vorn), Gewicht von uns gewogen, komplettes System inkl. aller Schrauben und Bremsscheibe in 203 mm (vorn): 578 g

Alle Infos und Bilder findet ihr auch in unserem Product Guide!

Hier haben wir euch schonmal ein paar Bilder vom Einbau zusammengestellt:

Die Bremse wirkt hochwertig und äußerst robust. Gelaserte Graphics machen was her. Der große Ausgleichsbehälter ist in den Griff integriert.
Blick auf die Bremse von oben. Gut erkennbar: der kurze, ergonomisch geformte Bremshebel aus Carbon und die Griffweiteneinstellung.
Die Griffweiteneinstellung erfolgt mittels dieser Stellschraube, die wackelfrei und sehr leichtgängig ist und einen hochwertigen Eindruck macht. Der Einstellbereich ist sehr groß.
Die offene Schelle ermöglicht eine schnelle Montage des Griffs, allerdings baut sie sehr dick und kollidiert etwas mit der nun zusätzlich erforderlichen Schelle für den Schalthebel, der vorher in SRAM´s „Matchmaker“ integriert war, was nun nicht mehr möglich ist.
Bremszange und Bremsscheibe.
Die zweiteilige Bremsscheibe sieht super aus und soll aufgrund ihrer Bauweise die Hitze besonders gut ableiten.

Gepostet am 05.07.2016 von Thomas |

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