BRANDNEU: Scott Gambler Tuned 2020

Es ist soweit: Eine Ikone des Downhill-Sports wird wieder geboren! Das Scott Gambler kommt für das kommende Modelljahr in völlig neuer Form, statt mit nur einer Frischzellenkur. Wir hatten das Vergnügen, das Racebike von Scott im Bikepark Leogang exklusiv testen zu dürfen. Hier ist unser erster Eindruck!

Seit Dekaden ist Scott eine Konstante im Mountainbike Business. Mit dem Gambler etablierte Scott eine Downhill Ikone, die jeder kennt und die viele schon selbst unter sich hatten. Pro-Rider wie Brendan Fairclough oder Nico Vink waren auf dem Gambler zuhause und trugen es und seinen Style rund um den Globus. Aber das alte Gambler war inzwischen etwas in die Jahre gekommen. Mehr als Zeit also, die Ikone abzustauben und ihr neues Leben einzuhauchen!

Über Stock und Stein mit dem neuen Scott Gambler Tuned

Schon beim ersten Blick auf den Rahmen wird klar, dass Scott wenig bis gar nichts beim Alten belassen hat. Statt der komplizierten Hebelage, die beim alten Gambler den Dämpfer bediente, steht dieser beim neuen zentral und frei im Rahmen. Ein recht simpel anmutender Viergelenker ist es also geworden, in dem aber viel Hirnschmalz und Details stecken. Oberste Prämisse war die Einstellbarkeit des Bikes: Von Downhill World Cup Racer bis Parc Rat sollte jeder seine helle Freude an diesem Bike haben. Der Dämpfer lässt sich progressiv oder linear ausrichten, Radstand und Lenkwinkel sind einstellbar, auch das Tretlager lässt sich hoch und tief fahren – jeweils in der progressiven oder linearen Dämpfereinstellung. 

Der König ist tot. Es lebe der König!

Vom neuen Gambler wird es mehrere Versionen geben, den Anfang macht das Gambler Tuned, eine Voll-Carbon-Version, wie sie auch im UCI Downhill World Cup nicht anders gefahren werden würde. Der Rahmen ist um die 29" Laufräder entworfen, die dem Bike exzellente Überrolleigenschaften und Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten geben. Trotz der großen Laufräder und des langen Radstandes wirkt das neue Gambler auf der Strecke erstaunlich agil: Dahinter steckt das Gesamtgewicht von etwas über 15 kg unseres Testbikes. Verrückt. 

Der Hinterbau ist clean und effizient. Die Einstellmöglichkeiten sind immens.

Auch bei den Specs wird es verschiedene Versionen geben, unser Testbike kam mit Fox-Fahrwerk und Syncros Komponenten. Darunter der Directmount Lenker in Gambler-Look, der das zukunftsweisende Design des Bikes abrundet. Je länger man sich mit dem Bike beschäftigt, desto mehr kleine, sinnvolle Details findet man. Interne Zugverlegung, teilverkapselter Dämpfer, Vollcarbon-Umlenkung – es gibt viel zu entdecken am neuen Bike von Scott.

Auf der Strecke wird schnell der Race-Charakter deutlich. Das Scott Gambler Tuned ist und bleibt ein Racebike, das satt und stabil auf der Strecke liegt und auch von den Wurzelteppichen und Absätzen auf der World Cup Strecke nicht aus der Ruhe zu bringen ist. Überraschenderweise macht es aber auch auf den Jumps eine verdammt gute Figur. Schuld daran ist natürlich auch das geringe Gewicht. Die 435 bzw. 450 mm kurzen Kettenstreben helfen ebenso. Der Lenkwinkel ist von 62°-64° einstellbar. Das Beste: Das neue Scott Gambler ist so leise, dass man seinen eigenen Atem hören kann. Die Kettenstreben sind oben und unten mit einem Kettenschutz versehen, die Zugverlegung perfekt gelöst. Nichts klappert, rattert oder knirrscht. Ein Bike, um tagelang über die ruppigsten Strecken der Welt zu segeln!

Das Scott Gambler Tuned wird euch noch öfter begegnen.

Wir haben für euch das neue Scott Gambler Tuned im kommenden Heft, inklusive Specs und Details. Eins verraten wir euch aber so schon: Scott ist mit der Neuauflage der Downhill-Ikone ein sublimer aber beeindruckender Neustart gelungen und wir sind uns sicher, dass sich das neue Gambler ähnlicher Beliebtheit erfreuen wird, wie sein Vorgänger! Mehr Infos gibt es auf der Scott-Homepage.

Fotos: Felix Hens

Gepostet am 11.07.2019 von MRM |

Ähnliche Artikel