Sena präsentiert die Fahrradhelme M1 und M1 EVO

Top-Kommunikation für Mountainbiker mit Mesh oder Bluetooth-Technologie: Mit den beiden speziell für das Trail-Biking entwickelten Helmen M1 und M1 EVO präsentiert Sena die optimale Kommunikationslösung für Mountainbiker. Über das in die Helme perfekt integrierte Intercom-System können sich gleich mehrere Fahrer miteinander verbinden. Dank fortschrittlicher Mesh-Technologie im M1 EVO funktioniert das für eine praktisch unbegrenzte Anzahl von Nutzern mit nur einem Knopfdruck. Gekoppelt mit einem Smartphone können auch dessen Audiofunktionen – wie etwa Musik oder GPS-Ansagen – in Top-Qualität über die Helmlautsprecher wiedergegeben werden.


Die wichtigsten Features der Modelle M1 und M1 EVO im Überblick:
▪    Intercom-Kommunikation von Fahrer zu Fahrer - wahlweise mit Mesh- (M1 EVO) oder Bluetooth-Technologie (M1)
▪    Advanced Noise Control™-Technologie gegen Störgeräusche
▪    Lautsprecher und Mikrofon nahtlos in die Helmschale integriert
▪    Komfortable Smartphone-Connectivity
▪    LED-Rücklicht für bestmögliche Sicherheit
▪    Kopfgröße stufenlos einstellöbar
▪    Kompatibel mit der Sena Cycling-App 

Smart, sicher und komfortabel: die Kommunikation mit dem M1 und M1 EVO
Mit den Rennrad-Helmen R1 und R1 EVO und ihren Premium-Kommunikationslösungen ist Sena bereits erfolgreich im Radsport aktiv. Mit den beiden smarten Mountainbike-Helmen M1 und M1 EVO wird dieses Engagement nun weiter ausgebaut. Dank der nahtlos und ergonomisch in die Helme integrierten, topmodernen Intercom-Technologie von Sena können Trail-Fahrer auf der Strecke auch über größere Distanzen miteinander kommunizieren, ohne dabei die Hände vom Lenker zu nehmen, oder anderweitig abgelenkt zu sein.

Neben der klassischen „Helm-zu-Helm-Kommunikation“ verfügen beide Modelle über eine umfassende Smartphone-Connectivity. Damit können über die integrierten Lautsprecher auch Musik, Podcasts oder GPS-Ansagen gehört, Hinweise von Fitness-Apps entgegengenommen und Telefongespräche geführt werden. Wichtig zu wissen: Die Lautsprecher sitzen über den Ohren und lassen diese komplett frei, Umgebungsgeräusche können daher ungehindert wahrgenommen werden. Alle Sena-Smarthelme sind daher zu 100 Prozent STVO-kompatibel und für den Straßenverkehr zugelassen. Für beste Sprach- und Soundqualität sorgt dabei die wegweisende, von Sena patentierte, Advanced Noise Control™-Technologie, die störende Windgeräusche effizient herausfiltert.

Sowohl der M1 als auch der M1 EVO ermöglichen eine freihändige Kommunikation, nutzen technisch aber zwei unterschiedliche Kommunikationsplattformen, die nicht miteinander kompatibel sind. Der M1 EVO basiert auf dem Sena eigenen, topmodernen Mesh Intercom™-Netzwerk. Mit diesem können sich eine praktisch unbegrenzte Anzahl von Fahrern verbinden, ohne dass deren Systeme einzeln aufwändig gekoppelt werden müssen. Der M1 hingegen nutzt die bewährte Bluetooth-Technologie von Sena, welche die Verbindung mit bis zu drei anderen Fahrern ermöglicht.



Der M1 EVO kommt mit Mesh Intercom™
Die Mesh Intercom™-Technologie des M1 EVO punktet mit maximaler Flexibilität und unschlagbaren Komfort im Aufbau und Management der Verbindungen. Direkt nach dem Einschalten ermöglicht sie die sofortige Kommunikation mit mehreren Fahrern innerhalb von 900 Metern Reichweite. Außerdem verfügt das Mehrkanalprotokoll über separate 9 Kanäle, so dass die Benutzer zwischen verschiedenen Gruppen auf unterschiedlichen Frequenzen wechseln können. Dank der Mesh-Technologie können sich zudem mehrere Fahrer mit nur einem Knopfdruck schnell miteinander verbinden. Alle Sena Mesh-Produkte sind miteinander kompatibel, so dass sich der M1 EVO problemlos zusammen mit dem Rennradhelm R1 EVO nutzen lässt.

Der M1 setzt auf Bluetooth®-Intercom™
Der M1-Helm nutzt ein Vier-Wege Bluetooth®-Intercom™, dass die Kommunikation zwischen vier Fahrern innerhalb einer Reichweite von 900 Metern ermöglicht. Wenn nur zwei Fahrer miteinander verbunden sind, besteht die Möglichkeit, über HD-Intercom ein Gespräch in HD-Audioqualität zu führen. Alle Sena Bluetooth®-Produkte sind miteinander kompatibel, so dass sich der M1 zum Beispiel auch mit den Sena-Helmen R1 oder Rumba verbinden lässt. Natürlich gilt das auch für das neue, universell einsetzbare, Helm-Intercom Pi von Sena.

Sicherheit und Komfort
Beide Modelle verfügen über ein integriertes Rücklicht mit drei Leuchtstufen, das für optimale Sichtbarkeit sorgt. Die am Helm befestigte Blende verhindert ungewollten Sonneneinfall und zahlreiche Belüftungsöffnungen ermöglichen eine gute Luftzirkulation und halten den Kopf kühl. Mit dem variablen Nylon-Kinnriemen und dem stufenlosen Einstellsystem für die Größe lassen sich die Helme perfekt auf den Kopf des Fahrers anpassen.

Ab sofort verfügbar 
Zur Wahl stehen die Größen Medium und Large, sowie die drei Farben Schwarz matt, Grau matt und Weiß matt.

Die Fahrradhelme M1 und M1 EVO sind ab sofort für 169 EUR und 199 EUR (inkl. MwSt.) über das weltweite Händlernetz von Sena und den Webshop auf BuySena.eu erhältlich.

 
 

Fotos: Sena

Gepostet am 22.06.2021 von MRM |

Ähnliche Artikel