Heft-Teaser: Interview mit Giant PR-Master Marc Kessing

In der neuen Ausgabe des Mountainbike Rider Magazines (Heft 06/2016) haben wir eine schöne große Story über das neue Team Giant Offroad Deutschland für euch aufbereitet. Denn beim Giant Team hat sich einiges getan: Mehr Fahrer, ein neuer Look und ein eigener Team Mechaniker! Grund genug für die Giant Crew, uns an unserem Wide Open Testtrack einen Besuch abzustatten. Und so begrüßten wir das komplette Team mit dem kompletten Setup am beschaulichen Fuße der kurzen, knackigen Downhillstrecke mitten im Ruhrpott und brachten für einen Tag echtes Renn-Feeling dorthin. Was sonst so geht beim Giant Team erfahrt ihr in der neuen Ausgabe. Wer die Tagesbestzeit fuhr? Schaut euch unser Video dazu an! Als kleinen Vorgeschmack gibt´s hier schonmal ein kurzes Interview mit dem Giant Media Relations Mann Marc Kessing…

Den Blick nach vorne - so sieht ein erfolgreiches Team aus. Praktischer Nebeneffekt: man kann entspannt ablesen, wer jetzt alles dabei ist.

Ihr seid ja schon super lange dabei… z.b. erinnere ich mich noch an die Anfänge als Supporter vom Downhill Mag Team. Weisst du noch, wie alles anfing?

Es fing alles mit unserem ersten DH-Bike ATX DH One an, welches wir 1998 auf den Markt gebracht haben. In der ersten Saison konnte sich damals Michael Sichert den deutschen Meistertitel in der Juniorenklasse sichern. Seitdem haben wir uns kontinuierlich im DH-Bereich engagiert, mal mehr und mal weniger stark, auch weil die personellen Ressourcen bei GIANT Deutschland den wirklich hohen Aufwand eines Teams nicht immer hergaben.

Was bedeutet ein Team für eine Firma wie Giant? Hat man das überhaupt „nötig“ als einer der weltgrößten Hersteller, für den gerade DH Bikes ja nur eine kleine Nische sind? Was bedeutet euch (persönlich) im Giant HQ euer neues Team?

Wir haben ein starkes Worldcup-Team, welches mit Sicherheit auf globaler Ebene genügend Aufsehen erregt und für das Image einer Marke enorm wichtig ist! Uns ist aber  auch wichtig, mit einem solchen deutschen Team die hiesige Szene zu stärken und jungen schnellen Fahrern diesen Sport auf höchstmöglichem Niveau zu ermöglichen und damit vielleicht ein Sprungbrett für die sportliche Laufbahn zu bieten. Viele von uns fahren auch privat gerne und viel MTB und da ist es natürlich auch cool zu sehen, wie sich so ein Team entwickelt und erfolgreich ist, so steckt natürlich auch viel Herzblut darin!

In den letzten Jahren „dümpelte“ das Team-Ding ja so ein bisschen vor sich hin… der Eindruck entsteht zumindest, wenn man jetzt das neue Setup sieht. Warum gerade jetzt „Vollgas“ mit den neuen Jungs, neuem Material und neuem Schwung?

In den letzten Jahren war GIANT Deutschland personell deutlich schmaler Aufgestellt und hatten keinen wirklichen Verantwortlichen für diese Aufgabe „Team“, obwohl uns dieses Thema eigentlich immer enorm wichtig war. Nun konnten wir diesen Bereich Team und Event miteinander verknüpfen und dafür eigens eine Stelle schaffen und haben seit April eine offizielle Stelle „Team-und Eventmanager“, welche wir mit dem Euch nicht ganz fremden Max Topp besetzt haben. Nun kann er das bereits im letzten Jahr gestartete Teamprojekt übernehmen und perfektionieren.

Mit Dave habt ihr schon lange einen Top Fahrer, mit Rick und Co habt ihr euch das erfolgreichste Deutsche Team im GDC des letzten Jahres geangelt… was habt ihr 2016 vor?

Wir sind froh, dass wir genau diese Jungs nun bei uns im Team haben. Sie haben in den letzten Jahren bewiesen, dass sie immer für schnelle Zeiten und Podiumsplätze gut sind und sind einfach gute, sympathische Typen die auch menschlich in unser Team passen. Uns war wichtig, dass Sie sich gut mit unseren Urgesteinen und treuen Begleitern Antje, Nino Antic und Dave verstehen und es ein rundum cooles Team wird, welches unsere Sponsoren SRAM,MAXXIS, IXS und 100% abrunden.

Fotogalerie

Fotos: Martin Donat

Gepostet am 13.05.2016 von Martin Donat |

Ähnliche Artikel