Rookies Cup: Großartiges Saisonfinale im thüringischen Oberhof

Der Herbst hat definitiv Einzug gehalten und die Tage werden kürzer. Somit war es nun auch an der Zeit die Saison des Specialized RockShox Rookies Cups abzuschließen. Etwa 300 Fahrerinnen und Fahrer aus 12 Nationen haben dazu den Weg nach Oberhof auf sich genommen.

Der Samstagmorgen startete sehr frostig mit Temperaturen um den Gefrierpunkt. Glücklicherweise war der Himmel wolkenfrei und früh zeigte sich die Sonne, die schnell für annehmbare Bedingungen sorgte. Ab neun Uhr hatte das Teilnehmerfeld fünf Stunden Zeit, den Kurs zu trainieren und am Ende die schnellste Linie für sich selbst zu kennen. Insbesondere die feuchten Wurzeln bereiteten einigen ziemliche Probleme und es stellte sich heraus, dass gerade der mittlere Teil wohl die Schlüsselsektion des Wochenendes sein würde.

Pünktlich um halb drei ging es dann mit dem Seeding Run los, der für viele enorm wichtig war, schließlich liefert er nicht nur die Startreihenfolge für das Finale, sondern auch wertvolle Punkte für die Gesamtwertung. In den allermeisten Klassen waren die Ergebnisse noch völlig offen, da in diesem Jahr mit drei Rennen nur sechs gezeitete Läufe gewertet wurden und somit die Abstände nicht allzu hoch ausfielen. Auch haben sich nach den Ergebnissen des Seeding Runs in einigen Klassen die Podestverteilungen noch einmal verschoben, so dass noch mehr Spannung ins Spiel kam.

Am Sonntagmorgen gestaltete sich die Wettersituation ähnlich der des Vortags und somit war auch für das Finale mit besten Bedingungen zu rechnen. Drei Stunden Training wurden dem Nachwuchs des Downhillsports gewährt, bevor es dann um die Mittagszeit ernst wurde. Wie immer gingen die jüngsten Klassen zuerst auf den Kurs. Bemerkenswert war auch diesmal, dass die Hälfte des Teilnehmerfeldes aus Sportlerinnen und Sportlern der Klassen U13 und U15 bestand. Das sind die Kategorien, denen nur der Rookies Cup die Möglichkeit des Rennenfahrens bietet, denn im international ausgetragenen iXS Downhill Cup geht es erst mit der Klasse U17 los. Nachwuchssorgen scheint es im Downhill also nicht zu geben.

In der Gesamtwertung konnte in der Klasse Boys U13 Juliano Lavergne (FRA - Gallardo) gewinnen, obwohl ihm der Sieger des Rennens Lois Eller (GER - DH Team Tirol) punktemäßig ziemlich nah gekommen ist. In der Klasse Boys U15 ließ am Wochenende Marius Krähenbühl (SUI) nichts anbrennen und sicherte sich mit dem Rennsieg auch die Serienwertung. 

Die Klasse Girls U13/U15 entschied souverän Maxima Jaax (GER - Young Guns Bike Union) mit dem Tagessieg und stand damit auch als Gesamtsiegerin fest. Hingegen in der Girls U17/U19 Klasse machte es Leni Eller (GER - Scott) mit ihrem Renndebüt der Serienwertungsgewinnerin nicht ganz leicht, denn mit zwei Bestzeiten am Wochenende gingen einige Punkte doch an sie. Aber für Anna-Lena Leidl (GER - Mtb Club München Gravity Racing) reichte auch der zweite Rang, um am Ende mit einem kleinen Vorsprung die Saison mit dem Seriensieg zu beenden. Die weiteren Gewinner der Cupwertung sind Valentin Pohn (AUT - Sportunion Gmunden) in der Klasse Pro U17, Max Becker (GER) in der Youth U17, Luis Jaax (GER - Rose Bikes Racing) in der Junior U19 und Melanie Wittmann (GER) bei den Open Women.

Im Übrigen gab es neben den vor Ort übergebenen Pokalen und den Sachpreisen von Specialized, RockShox und iXS auch noch drei personalisierte Trainingspläne für jeweils die vierten Plätze der Klassen Girls U17/U19, Youth U17 und Pro U17 male. Dabei handelt es sich um individuelle 12-Wochen Downhill Trainingspläne für die Off-Season bereit gestellt von RacingSkillz. 

Oberhof hat auf jeden Fall sein Renndebüt mit Bravour gemeistert. Somit konnte dieser weit über die Grenzen bekannte Wintersportort auch einen ersten Meilenstein zu einer angesehenen Mountainbike-Destination erreichen. Der Specialized RockShox Rookies Cup war gern am Rennsteig zu Gast und geht mit diesem erfolgreichen Finale in die Off-Season.

Mehr unter rookiescup.bike/de

Fotos: Christian Heilwagen

Gepostet am 10.10.2021 von MRM |

Ähnliche Artikel