Gemacht für rasante Abfahrten: Michelin überarbeitet Downhill-Reifenserie

Michelin baut sein Downhill-Angebot weiter aus und nutzt dafür seine umfassenden Erfahrungen mit den Partnerteams im UCI Downhill World Cup. Die Reifen spielen bei dieser technisch anspruchsvollen Disziplin eine entscheidende Rolle. Mit dem MICHELIN DH16, dem MICHELIN DH22 und dem MICHELIN DH MUD bietet Michelin nun drei leistungsstarke Reifen, die den hohen Anforderungen gerecht werden.

Neue Architektur macht Reifen noch robuster
Bei Abfahrten sind die Reifen starken Belastungen ausgesetzt, beispielsweise bei Landungen nach Sprüngen oder schnellen Kurvenfahrten. Die Reifen müssen diesen Belastungen nicht nur Stand halten, sondern den Fahrer*innen gleichzeitig ein Gefühl für die Beschaffenheit der Strecke vermitteln. Zudem müssen sie widerstandsfähig sein, um Perforation und Einstiche zu vermeiden.

Michelin hat den Aufbau der MICHELIN DH Racing Line überarbeitet: Die neue, doppellagige 5x120 TPI-Karkasse sorgt für eine minimale Verformung bei der Landung und damit für eine effizientere Beschleunigung und mehr Kurvenstabilität. Ein doppelt gewebter Nylonschutzstreifen verstärkt die Lauffläche und macht den Reifen noch widerstandsfähiger gegen Einstiche. Die neuen MICHELIN Reifen sind durch diese Optimierungen nicht schwerer geworden – im Gegenteil: Sie sind elf Prozent leichter als ihre jeweiligen Vorgänger. Die Fahrer*innen können also bei gleichem Kraftaufwand schneller beschleunigen.

Magi-X-Technologie für mehr Grip
Bei einem Downhill-Rennen ist der Reifengrip einer der wichtigsten Faktoren für Sicherheit und Leistung: Denn mehr Grip stärkt das Vertrauen der Fahrer*innen und erlaubt höhere Kurvengeschwindigkeiten. Hier kommt die Magi-X-Gummimischung zum Tragen: Die Technologie sorgt in Kombination mit dem spezifischen Profildesign für hohen Grip schon bei niedrigen Temperaturen und unabhängig vom Geländeprofil oder den Streckenbedingungen. Der Rollwiderstand ist aufgrund der Magi-X-Gummimischung im Vergleich zur Vorgängergeneration um 19 Prozent gesunken.

DH16, DH22 und DH MUD: drei Reifen für noch mehr Leistung
Um den Anforderungen der Fahrer*innen noch besser gerecht zu werden – ohne Kompromisse bei der Performance – haben die MICHELIN Designer*innen das Profil jeder Version überarbeitet. Die neue MICHELIN DH Racing Line bietet somit eine noch größere und leistungsfähigere Auswahl – ideal abgestimmt auf die jeweiligen Streckenbedingungen:

  • Das Profil des MICHELIN DH16 ist auf härteren Untergrund ausgelegt. Das Design der seitlichen Blöcke sorgt für zusätzlichen Grip und damit für mehr Sicherheit in Kurven. Das auf die Anforderungen der Fahrer*innen abgestimmte Profil ist das kompakteste der gesamten Produktpalette. Mehr Gummi im direkten Kontakt mit der Strecke bedeutet besseren Grip, eine gleichmäßigere Lastverteilung und eine längere Lebensdauer.
  • Michelin hat den MICHELIN DH22 im Vergleich zu seinem Vorgänger noch einmal umfassend weiterentwickelt – perfekt für weiche Böden. Die Profilblöcke haben die Ingenieur*innen weiter abgesenkt. Weil sich die Lauffläche weniger verformt, können die Fahrer*innen effizienter anfahren. Zudem profitieren sie von einer höheren Stabilität auch auf härterem Untergrund. Die abgerundeten Schulterblöcke des MICHELIN DH22 reduzieren den Rollwiderstand und verbessern die Seitenstabilität für mehr Kurvenkomfort.
  • Beim MICHELIN DH MUD ist der Name Programm: Er eignet sich speziell für Schlamm und weiche Böden. Für die Profilblöcke nutzt Michelin die „Cuttable Blocks“-Technologie, welche den DH MUD fit für ganz unterschiedliche Bedingungen fit macht: Auf weichem, losem Untergrund oder bei einer dünnen Schlammschicht können die Blöcke nachgeschnitten werden, um Grip und Leistung zu optimieren. Für tieferen Schlamm ist das nicht notwendig. Die Fahrer*innen können sich also jederzeit und unabhängig von den Bedingungen auf die Leistung des MICHELIN DH MUD verlassen.

Unter dem Strich stehen eine Reihe an technologischen Weiterentwicklungen: Sie machen die Reifen der neuen MICHELIN DH Racing Line noch schneller, leichter und widerstandsfähiger. Fahrer*innen erhalten ein noch ausgewogeneres Leistungspaket. Dank flexiblem Wulst können die Reifen einfacher zusammengelegt und transportiert werden. Neben dem traditionellen Design mit dem farbigen Michelin Logo ist nun auch eine neue, elegante Variante mit dunkler Seitenwand in Carbon-Optik erhältlich.

Das neue MICHELIN DH Racing Line Sortiment ist für 27½- und 29-Zoll 2.4-Laufräder erhältlich.

Mehr unter news.michelin.de

Fotos: Michelin

Gepostet am 09.04.2024 von MRM |

Ähnliche Artikel