Abgesagt: Enduro One darf nicht an den Dünsberg

Schade, wäre ein Hit geworden: das Enduro One Rennen am Dünsberg wurde überraschend durch die Behördern untersagt.

Der Dünsberg muss wohl vorerst als Mountainbike-Revier aus den Karten gestrichen werden. Die hessischen Behörden (Untere Forstbehörde - HessenForst, Untere Naturschutzbehörde und hessenARCHÄOLOGIE) haben ihn völlig überraschend zu einem besonders schutzwürdigen Bodendenkmal erklärt und jegliches Befahren außerhalb breiter Wege in diesem Bereich verboten. Damit muss das für 12./13. August 2017 geplante Rennen der Enduro One-Serie abgesagt werden.

Mit Schreiben vom 14. Juli 2017 wurde dies dem Veranstalter AMC Rodheim-Bieber gegenüber erklärt. Da half auch der Hinweis nichts, dass es in den vergangenen Jahren dort erfolgreiche und genehmigte Veranstaltungen gegeben hat. Alle Interventionen und Argumentationen den Behörden gegenüber blieben erfolglos. Auch alternativ erarbeitete Stages wurden von den Behörden nicht akzeptiert.

Das Enduro One-Rennen am Dünsberg muss deshalb leider kurzfristig abgesagt werden. „Die Suche nach einem neuen Spot für die Enduro One-Serie noch für diese Saison läuft bereits auf Hochtouren“, erklärt Serienpromoter BABOONS. Alle bereits bezahlten Nenngelder werden selbstverständlich zurückerstattet.

Ein weiterer Stein, der Mountainbikern in den Weg gerollt wird und den eigentlich keiner gebrauchen kann. Nicht die Enduro One, nicht die Teilnehmer und auch nicht die Region um den Dünsberg, die von dem Event ebenfalls profitiert hätte. Wir halten euch auf dem Laufenden, ansonsten findet ihr alle Neuigkeiten zur Enduro One auch auf deren Homepage.

Fotos: Baboons

Gepostet am 22.07.2017 von MRM |

Ähnliche Artikel