Kein Swatch Rocket Air, dafür Freestyle Event für Thun

Auch 2021 fällt der Swatch Rocket Air dem Corona-Virus zum Opfer. Statt dem Event nachzutrauern setzt sich der organisierende Verein für einen Freestyle Event vom 9.-12. September 2021 in der Stadt Thun ein. Das Konzept steht und soll im Mai veröffentlicht werden.

Einen Event mit 10‘000 Zuschauern in der Eishalle zu organisieren ist unter diesen Umständen unmöglich“, meint Organisator Ramon Hunziker wehmütig. Er flog während 10 Jahren quer durch die Thuner Eishalle, gemeinsam mit 40 der weltweit besten Athleten. Aus über 15 Ländern sind die Slopestyler von 2010 bis 2020 nach Thun gepilgert, um gemeinsam mit der Schweizer Bikeszene zu feiern.

Ist die Rocket Air Ära damit zu Ende? So weit voraus planen wollen die Organisatoren der Flying Metal Crew nicht. „Wir schauen nun vorerst was 2021 möglich ist, und das ist ein Outdoor Eventkonzept verteilt in der ganzen Stadt“, meint OK-Präsident Jérôme Hunziker. Der Freestyle Spirit soll sich mit diesem Event weit über die Sportart Bike hinaus verbreiten und die Stadt nachhaltig in verschiedenen Sparten beleben.

Der Swatch Rocket Air lebt nicht nur im neuen Eventformat weiter, sondern hat viele andere schöne Geschichten und Projekte angetrieben. „Ohne Rocket Air wären wir nun nicht eine 8- köpfige Firma mit Trail, Pumptrack und Eventprojekten in der ganzen Schweiz“, sagt Ramon Hunziker überzeugt. „Wir konnten der Öffentlichkeit mit dem Swatch Rocket Air zeigen, dass unsere Sportart bewegt. Dies half in der Anbahnung verschiedener Projekte, so auch dem Verein Bikepark Thunersee.“

Auf Facebook und Instagram hält euch die Flying Metal Crew auf dem Laufenden.
@swatchrocketair | #swatchrocketair @flyingmetalcrew | #flyingmetalcrew

Fotos: andremaurer.ch

Gepostet am 21.04.2021 von MRM |

Ähnliche Artikel