Gipfelstürmer – das Berginternat im ZDF: Jasper Jauch ist dabei

Gipfelstürmer – Das Berginternat: Zwei neue Folgen der ZDF-Reihe gehen am Donnerstag, den 10. und 17. Oktober jeweils um 20:15 Uhr on Air. Warum wir Euch das mitteilen? Weil Jasper Jauch dem ZDF bei der Produktion der Gipfelstürmer als Berater und Stuntman zur Seite stand - schaut mal rein!

Neben dem Hauptcast (Katja Weitzenböck und Maya Haddad), möchten wir Euch auch auf einen weiteren Darsteller aufmerksam machen: Jasper Jauch, jahrelang einer der besten deutschen Downhill-Fahrer, macht die Stunts bei "Gipfelstürmer – das Berginternat".

Jasper Jauch, fing schon früh mit dem Rennsport an. Mit 16 Jahren war ihm klar, er muss Profi werden, um sich seinen Traum finanzieren zu können. Das hat er beim Downhill Mountainbiken geschafft. 

2015 wurde er deutscher Vizemeister beim Downhill, erreichte den 29. Platz beim Weltcup Val di Sole, den 38. Platz beim Weltcup Lourdes und den 2. Platz beim European Cup Spicak. 2014 wurde er sogar Gesamtsieger des deutschen Downhill-Cup. Nun setzt er seinen Focus auf Youtube, Video Produktion und Social Media.

Jasper Jauch über das Mountainbiken:

"Mountainbiken ist im Grunde eine speziellere Form des Radfahrens. Und Radfahren kann ja eigentlich jeder, nur Mountainbiken eben nicht. Woran liegt das? Im Gegensatz zum Straßenverkehr fordern die Situationen im Gelände viel Geschick im Umgang mit Gleichgewicht, Steuerung und Bremsen. Dabei ist es wichtig die Bewegungen und Aktionen automatisiert zu haben, um nicht aktiv drüber nachdenken zu müssen, sondern mit dem Kopf beim Gelände und der Route zu bleiben. Übung macht den Meister trifft auch hier zu. Ich kann es jedem nur ans Herz legen einmal einen Mountainbike Fahrtechnikkurs mitzumachen. Dort werden Bewegungen isoliert trainiert und korrigiert, sodass im Gelände weniger Überforderung und mehr Spaß entsteht.

Das Gefühl von Freiheit und Grenzenlosigkeit auf einer ausgedehnten Mountainbiketour kann dann ganz neu erlebt werden.

Generell kann man sich auf dem Rad merken, keine hektischen Bewegungen auszuführen. Richtungswechsel und Bremsungen sollten dynamisch und rund ausgeführt werden. Geschmeidigkeit lässt grüßen, hilft auch mit einem Lächeln. Das gilt auch fürs Fahrradfahren durch den Straßenverkehr."

Eigene Mountainbikekarriere:

  • Seit 2008 aktiver Mountainbiker
  • Sponsoren: Nach sieben Jahren Liteville Wechsel zu Santa Cruz Bicycles
  • „Mountainbiker des Jahres 2011“ beim „Action Sport Awards“

Erfolge als Mountainbiker:

  • 2015 Deutscher Vizemeister Downhill
  • 2015 Weltcup Val di Sole: Platz 29
  • 2015 Weltcup Lourdes: Platz 38
  • 2015 European Cup Spicak: Platz 2
  • 2014 Gesamtsieger Deutscher Downhillcup

Im Alter von 9 Jahren trennten sich Jaspers Eltern und er zog zusammen mit seinem Bruder und seinem Vater von Holzkirchen nach Hannover. Auch fern der Berge hatte Jasper das Mountainbiken angetan. Sein erstes eigenes Mountainbike ersparte er sich durch Gartenarbeit bei einem Freund des Vaters.

Mehr Infos unter zdf.de

Fotos: ZDF

Gepostet am 07.10.2019 von MRM |

Ähnliche Artikel