Enduro DM: Markus Klausmann berichtet

Marcus Klausmann war auf der Enduro-DM in Schöneck und hatte nicht nur mit mäßigen Wetter, sondern auch mit eher mittelmäßiger Vorbereitung zu kämpfen. Aber lest selbst:

Hallo zusammen,

nach einer dreiwöchigen Zwangspause hieß es am letzten Juliwochenende – auf zur Deutschen Enduromeisterschaft in Schöneck. Nachdem die letzten 8 Wochen nicht gerade rund liefen, waren meine Erwartungen dementsprechend verhalten. Zwei Wochen Vorbereitungszeit zwangen mich, das Wesentliche nicht aus den Augen zu verlieren und in die kurze Zeit bestmöglich zu nutzen.

Wie es in dieser Saison kaum verwunderlich ist, ist Regenwetter ein konstanter Bestandteil eines jeden Wettkampfes - so auch in Schöneck. An beiden Tagen war das Wetter sehr durchwachsen und es gab immer wieder Schauer. Ablauf und Programm der Meisterschaft war leicht geändert zur üblichen Rennserie. Für den Samstag war neben der Streckenbesichtigung auch ein Prolog zur Gesamtwertung geplant. Die erste Chance ein Statement für den folgenden Tag zu setzen. Dummerweise hatte ich gewisse Schwierigkeiten ins Rennen zu finden und fing mir zudem noch einen Schleicher im Vorderrad ein – alles andere als optimal.

Am Sonntag hieß es 7 Stages gut und flüssig zu meistern – bei einer Stagelänge unter 2 Minuten machbar – aber durch die Anzahl der Stages knifflig. Über alle Wertungsstrecken die Konzentration zu wahren, war nicht wirklich einfach und ich patzte an der ein oder anderen Stelle. Nach zwei Stürzen war vorab eines klar – eine Medaille konnte ich mir abschminken. Resultat war der 4. Platz – in Anbetracht der letzten Wochen sehr zufriedenstellend.

Mal sehen was das nächste Rennen bringen wird...

Gruß Marcus 

Gepostet am 04.08.2016 von Fy / Marcus Klausmann |

Ähnliche Artikel