MOTOREX erlebt erfolgreiche Rennsaison 2025
Von Weltmeisterschaftsmedaillen über Titelgewinne bis hin zur Partnerschaft als Official Supplier der UCI Mountainbike Weltmeisterschaften im eigenen Land: Die Saison 2025 war ein herausragendes Jahr für MOTOREX im Radsport.
Mit einem verstärkten Engagement im professionellen Radsport und dem klaren Qualitätsnachweis seiner speziell entwickelten BIKE LINE Produkte auf internationalem Niveau, war MOTOREX in sämtlichen Disziplinen vertreten - von Pro Cycling über Downhill und Cross Country bis hin zu Enduro.
Insgesamt fünf von MOTOREX unterstützte Teams starteten auf höchstem Niveau.
Besonders hervorzuheben sind der Gewinn des UCI XCC Short-Track-Weltmeistertitels der Frauen Elite durch Alessandra Keller (Thömus Maxon) sowie der Titelgewinn bei den UCI Enduro-Weltmeisterschaften der Männer Elite durch Richie Rude vom Yeti/FOX Factory Enduro Team. Zusätzlich sicherte sich Sławomir Łukasik den Gesamtsieg im UCI Enduro World Cup (Men Elite).
Stolzer Partner der UCI Mountain Bike World Championships
Die UCI Mountainbike-Weltmeisterschaften 2025 fanden im Wallis statt und MOTOREX war als Official Supplier vor Ort mit dabei. Während den ersten beiden Septemberwochen wurde das Wallis zum Zentrum der internationalen Mountainbike-Szene. 1.228 Athletinnen und Athleten aus 60 Nationen kämpften an acht Austragungsorten um insgesamt 27 Weltmeistertitel.
Mit einer starken Präsenz vor Ort und grosser medialer Aufmerksamkeit erwies sich die Veranstaltung als voller Erfolg für MOTOREX. Über 110’000 Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten die Rennen vor Ort, und alleine in der Schweiz verzeichneten die TV-Übertragungen mehr als eine Million Zuschauerinnen und Zuschauer.
Cross Country
Die Schweizerin Alessandra Keller bestätigte auch 2025 ihren Status als eine der besten Mountainbikerinnen der Welt. Besonders bei den Heim-Weltmeisterschaften im Wallis zahlte sich dieser Vorteil aus: Die 29-jährige Thömus-Maxon-Fahrerin gewann souverän den Weltmeistertitel im Short Track (XCC). Wenige Tage später folgte mit dem dritten Platz bei der Olympischen Disziplin XCO das nächste Topergebnis.
Auch im UCI Cross-Country-Weltcup zeigte Keller konstant starke Leistungen und beendete die Saison mit zwei Siegen, sieben Podestplätzen sowie jeweils Rang drei in der Gesamtwertung der XCO- und XCC-Serie.
Enduro
Die Enduro-Saison 2025 stand ganz im Zeichen des Yeti/FOX Factory Enduro Teams. Richie Rude und Sławomir Łukasik sorgten für eine beeindruckende Erfolgsbilanz. Bei den UCI Enduro-Weltmeisterschaften der Männer Elite feierte Yeti Cycles einen Doppelsieg: Richie Rude holte Gold, knapp vor Teamkollege Łukasik. Auf ihren mit MOTOREX Produkten optimal vorbereiteten Bikes lieferten beide Fahrer unter anspruchsvollsten Bedingungen eine nahezu perfekte Leistung – getrennt am Ende nur durch 2,5 Sekunden.
Ein weiterer Titel ging durch George Swift an das Team: Sie gewann die UCI E-Enduro-Weltmeisterschaft in der Frauen Elite Kategorie. Während Richie Rude seinen Fokus wieder auf den Downhill-Weltcup legte, feierte Łukasik seinen Durchbruch im Enduro-Sport und sicherte sich erstmals den Gesamtsieg im UCI Enduro World Cup (Men Elite). Mit einem Debütsieg und zwei weiteren Rennsiegen krönte er seine Saison mit dem Weltcup-Titel.
Auch im Nachwuchsbereich durfte sich Yeti Cycles freuen: Lacey Adams und Chloe Bear belegten die Plätze eins und zwei in der Gesamtwertung des UCI Enduro World Cup der Juniorinnen.
Downhill
Im UCI Downhill World Cup und bei den Weltmeisterschaften war MOTOREX mit drei Teams vertreten: SCOTT Downhill Factory, Yeti/FOX Factory Race Team und PIVOT Factory Racing. Ethan Craik fuhr bei den Weltmeisterschaften in der Männer Elite für SCOTT auf Rang 19. Teamkollege Benoît Coulanges beendete die Weltcup-Saison insgesamt auf Platz 17. In ihrer letzten Profisaison erzielte Camille Balanche mit dem Yeti/FOX Factory Race Team einen starken sechsten Rang bei den Weltmeisterschaften sowie Platz sechs in der Gesamtwertung des World Cup in der Frauen Elite.
Auch abseits der UCI-Rennserie sorgten Fahrerinnen und Fahrer von PIVOT Factory Racing für Aufsehen: Jenna Hastings feierte Rennsiege und Podestplätze im Crankworx-Zirkus, während Bernard Kerr bei den Red Bull Hardline Events in Wales und Tasmanien mit den Plätzen vier und fünf starke Resultate erzielte.
Pro Cycling
MOTOREX verstärkte 2025 zudem die Präsenz mit dem Pro Cycling Team Solution Tech Vini Fantini. Die italienische Mannschaft nahm an zahlreichen internationalen Rennen auf der ganzen Welt teil.
Zu den Highlights zählten die Gesamtsiege von Kyrylo Tsarenko bei der Tour de Kyushu in Japan sowie der Tour of Hainan in China. Zudem fuhr Yukiya Arashiro bei der Tour of Binzhou auf das Podest. Weitere Erfolge erzielte das Team mit Etappensiegen bei der Tour of Türkiye und bei der Rundfahrt Belgrad–Banja Luka.
Freestyle
Als Markenbotschafter vertrat der Schweizer Lucas Huppert MOTOREX. Mit Podestplätzen bei zwei Crankworx-Events und einem starken sechsten Gesamtrang in der Crankworx World Championship absolvierte er eine äusserst erfolgreiche Saison. Zusätzlich gewann er den Vittoria Slopestyle Event im Rahmen der FMB World Tour in Italien. Ein weiteres Highlight folgte bei der Eröffnungsfeier der UCI Mountainbike-Weltmeisterschaften im Wallis, wo Huppert auch den Slopestyle-Wettbewerb gewann.
Adventure Cycling
Der Neuseeländer Matthew Fairbrother setzte 2025 im Adventure Cycling eigene Akzente. Nach überstandener Verletzung realisierte er sein Projekt „Summit to Sea“ - eine spektakuläre Reise vom 3’747 Meter hohen Gipfel der Aiguille de la Grande Sassière in Frankreich, dem höchsten mit dem Fahrrad befahrbaren Berg Europas, bis hinunter nach Finale Ligure an die italienische Mittelmeerküste.
Durch die enge Zusammenarbeit mit internationalen Rennteams, führenden Herstellern der Fahrradbranche und kontinuierliche Produkttests unter realen Bedingungen stellt MOTOREX sicher, dass die Produkte der BIKE LINE höchsten technologischen Anforderungen entsprechen – und gleichzeitig nachhaltige, umweltfreundliche Lösungen bieten.
Nach dem Abschluss einer eindrucksvollen Saison blickt MOTOREX mit Vorfreude auf das Jahr 2026 und eine weiterhin starke Präsenz im internationalen Radsport.
Mehr über MOTOREX BIKE LINE
Weitere Informationen:
Fotos: MOTOREX PRESSE
Gepostet am 10.12.2025 von MOTOREX PRESSE |