Mondraker feiert 20 Jähriges Jubiläum mit einem dicken Video

Der Mountainbike-Hersteller Mondraker stellt ein bahnbrechendes Video vor, das auf 20 Jahre Leidenschaft, harte Arbeit und Innovation an der Spitze der MTB-Szene zurückblickt.

Das atemberaubende neue Video zeichnet die Geschichte von Mondraker auf, beginnend mit dem Gründer Miguel Pina, der mit dem Petrol - Mondrakers erstem DH-Modell, das 2001 herauskam - aus den Startlöchern sprang. Mit der unverkennbaren Stimme des ehemaligen Downhillprofis und Red-Bull-Kommentators Rob Warner, der das Geschehen aufruft, werden die Zuschauer dann miterleben, wie der Kaiser von 2007 und der siegreiche Summum-Prototyp von 2009 die berühmte Abfahrt hinuntergerast ist..

Der ehemalige Abfahrts-Europameister Markus Pekoll übernimmt das Summum Pro Team 2012 und steigert das Tempo und den Puls der Zuschauer, bevor Laurie Greenland von MS Mondraker bei der Summum WC Special Edition 2016 die unteren Hänge hinunterfährt - das Rad, das bei den UCI DH-Weltmeisterschaften 2016 berühmterweise das Podium beschönigt hat. Grönland schreddert es auf dem Summum Carbon Pro Team 2020 und vollendet den glühenden Lauf auf dem Rigg, der ihm seinen ersten Sieg im Elite-Weltcup-Rennen auf derselben Strecke bescherte.

Ein rennsportliches Erbe
Seit der Gründung der Marke im Jahr 2000 strebt Mondraker danach, die Fahrräder anders zu machen: ohne Kompromisse, entwickelt mit Rennsport-DNA und geprägt von seinen Erfolgen vor allem in der Downhill-Szene. Mondraker leistete mit dem Benzin Pionierarbeit bei der einstellbaren Geometrie und entwickelte später die bahnbrechende Zero Suspension-Plattform. Der französische Doppelweltmeister des Subaru-Mondraker-Teams, Fabien Barel, fuhr mit dem Summum-Prototypen zum Weltcup-Sieg 2009 in Maribor und das Zero Suspension-System ist nach wie vor ein integraler Bestandteil jedes Mondraker-Vollfederungsrads.

Barel trug zu Mondraker-Entwickler Cesar Rojo's radikalem Design bei, das zum Konzept der Vorwärtsgeometrie führte - einer bahnbrechenden Entwicklung, die 2012 in Produktion ging und die Mountainbike-Geometrie revolutionieren sollte. Im selben Jahr wurde das Summum Pro Team zum leichtesten Bike auf der Downhill-Strecke. Vier Jahre später wurde es durch das noch leichtere Summum Carbon übertroffen, das bei den Weltmeisterschaften 2016 zu diesem beispiellosen 1-2-3-Reinigungsschritt gefahren wurde, wobei Danny Hart den obersten Schritt machte. Das Summum Carbon verwendete Mondrakers hochmodernes Stealth-Carbon-Herstellungsverfahren, das erstmals beim Podium Carbon XC-Rad 2012 und bei anderen Modellen, einschließlich des Foxy Carbon Enduro-Rads 2015, eingesetzt wurde.
Mondrakers innovativer Ansatz hat auch Ergebnisse über die Abfahrt hinaus erbracht, darunter ernsthafte Erfolge beim XC mit dem agilen F-Podium. Im Jahr 2019 stand das F-Podium fünf Mal auf dem Weltcup- und Weltmeisterschaftspodium, darunter auch die herausragenden Leistungen von Bec McConnell von Primaflor-Mondraker-Rotor, der bei der XCO-Weltmeisterschaft Bronze und bei der Nové Město Runde des XCO-Weltcups Silber mit nach Hause brachte.

Mondraker brachte 2015 seine erste Reihe von E-Bikes mit Endurofokus auf den Markt. Und fünf Jahre später ist das 2020 Crafty Carbon RR SL mit einem Gewicht von nur 19,3 kg führend im modernen e-MTB-Design.

Der Fortschritt hat (und wird) nicht aufhören, denn das Jahr 2020 verspricht in jeder Hinsicht steifere, leichtere und schnellere Fahrräder über die gesamte Palette der Marke, von DH bis Enduro, Trail, XC und darüber hinaus. Aber bei Mondraker geht es um mehr als "nur" Innovation und Ergebnisse, es geht um die Leidenschaft, Entschlossenheit und harte Arbeit, die die Marke dorthin gebracht hat, wo sie heute ist - stolz darauf, grenzenlose Fahrräder an der Spitze jeder Mountainbike-Disziplin zu schaffen.

Wenn man auf zwei Jahrzehnte Erfolg zurückblickt, sagte Mondraker-Gründer Miguel Pina: "Ich bin stolz auf unsere Leistungen und freue mich, unseren fantastischen Film '20 Years of Winning' zu zeigen. Die Schwerkraft-Szene war schon immer das Rückgrat von Mondraker, und die Lektionen, die wir aus jeder Downhill-Saison gelernt haben, haben auch die Bikes geprägt, die wir für andere Fahrradsportarten entwickelt haben: das Super Foxy für Enduro, das F-Podium für XC und unsere gesamte E-Bike-Palette. Auf die nächsten 20 Jahre!"

Um mehr über Mondrakers Geschichte zu erfahren, besuchen Sie mondraker.com/es/de/20-Jahre des Sieges.

Fotos: MONDRAKER

Gepostet am 04.03.2020 von MRM |

Ähnliche Artikel