RAG+: NS präsentiert Gravelbike!

NS Bikes präsentieren ihr neues…… Road- und Gravelbike! Wie jetzt, was? NS, das ist doch die Firma mit all den fetten Dirt-, Enduro- und Downhillbikes. Ein Gravelbike ist nun wirklich nicht das, was wir von der polnischen Marke erwartet hätten.

Wobei… wer die Jungs ein bisschen kennt, den verwundert es am Ende gar nicht einmal so sehr. Wer bei STRAVA angemeldet ist, dem wird aufgefallen sein, dass NS Mitarbeiter gern und ausgiebig auf schmal bereiften Bikes unterwegs sind. Selbst Vorzeige-Gravity-Teamrider Sam Pilgrim hat sich im Winter die Zeit auf einem Rad mit Dropbar vertrieben. Es wurde also Zeit, endlich mal ein entsprechendes Rad ins NS Programm aufzunehmen: ein „Gravelbike“ und zwar auf NS Art. NS selbst sieht es so: „Ehrlichgesagt glauben wir, dass wir vielleicht sogar mehr Ahnung haben, ein gängiges Gravelbike auf die Beine zu stellen, als so manche traditionelle Straßenfirma. 1-fach Antriebe, Scheibenbremsen… das alles sind Dinge, die wir vom Mountainbiken her als völlig normal kennen, während das für viele Roadbike Companies noch absolutes Neuland ist. Und wie man auch abseits der asphaltierten Straßen Spaß haben kann, was wissen wir definitiv!“ Und wer sich das immer noch nicht vorstellen kann, der schaut sich am besten das NS Action-Video zum neuen Bike an:

Soweit, so gut. Hier ist es also, das neue „RAG+“. Plus? Plus steht, wie man das vom MTB her kennt, für die Laufradgröße bzw. die Reifenbreite. Am „RAG+“ hat man die Wahl: 700C Rennradbereifung oder breite MTB Schlappen bis 2,2“ im 27,5er Maß. Dazu Scheibenbremsen, eine agressive Geometrie, ein schicker SRAM 1 x 11 Antrieb – fertig ist die Shredder-Spaß-Maschine, die sowohl Asphalt, als auch Schotter- und Singletrail kann. NS nennt es „DAS ERSTE DROPBAR BIKE, das extra für echte Mountainbiker designed wurde“. Klingt witzig, klingt spannend und klingt, als müsse man das mal ausprobieren!

RAG+ Specs
Rahmen: NS Bikes 6061 T6 custom formed and butted tubes, 142x12 dropouts, fat tire clearance
Gabel: NS Gravel+ carbon fork, 15mm dropouts, NS thru axle
Steuersatz: NS Bikes integrated tapered IS42/52, sealed 
Vorbau: NS Bikes RAG+ stem, 90/110mm
Lenker: Zipp Service Course 70-Ergo
Lenkerband: Fizik
Bremsen: SRAM Apex hydraulic disc, 160mm rear & front
Schalthebel: SRAM Apex 11spd 
Schaltwerk: SRAM Apex, 1x11spd
Innenlager: Truvativ GXP 73mm
Kurbeln: SRAM S350 1x X-SYNCTM 42t, 170/175mm
Kette: KMC, 11 spd
Kassette: SRAM PG-1130 11 speed 11-42t
Felgen: Alex Draw 2.1P Asymmetrical, 32h, tubless ready
Naben: NS Rotary 15 disc (sealed bearing), NS Rotary Cassette 142 (sealed bearings)
Speichen: double butted w/ 14mm nipples
Reifen: Panaracer Gravel King SK 70x40c, brown side-walls
Sattelstütze: Kalloy 30.9
Sattel: Octane One Rocket w/hollow cromoly rails
Gewicht: ~9.9* kg (M, ohne Pedale)

Anklicken und GROSS gucken!
NS-typische Style Details dürfen nicht fehlen...
breite 27,5er Schlappen oder schlanke Roadbike Gummis? Du hast die Wahl!
Stay true, Dude!
Mit dem Teil kannst du dich auch auf dem DH Track um die Ecke sehen lassen! Die Kids werden staunen!
 

Gepostet am 08.02.2017 von Thomas |

Ähnliche Artikel