HEFTVORSCHAU: World Cup Bikes

Die Bikes, die im UCI Downhill World Cup gefahren werden, sind keine normalen Mountainbikes von der Stange. Hier geht es ein bisschen zu wie bei der Formel 1: jeder feilt an seinem Material, bis es genau seinen Ansprüchen genügt, um auch noch die letzte Sekunde rauszuholen. Wir stellen euch in unserem neuen Heft ein paar der Profi-Boliden vor, den Anfang macht hier die Weltmeister-Karre von Danny Hart.

Christian Schandl, Dannys Mechaniker: „Ich habe hier ein paar Infos zu Dannys Weltmeisterbike: Das Gewicht des rennfertigen Bikes liegt bei ca. 15,4 kg. Der Lenker wird von Renthal extra für Danny in 9 Grad back-sweap gefertigt, um eine optimale Sitzposition und Balance auf dem Bike zu erreichen (der Standard-Lenker hat 7 Grad). Die Felgen sind für heutige Verhältnisse sehr schmal und bestehen aus einem weichen Material. Danny bevorzugt das Gefühl, dass der Reifen auf der Felge arbeiten kann, und das weiche Aluminium verhindert Platten. Die Fahrwerksabstimmung ist sehr straff und progressiv, gerade bei der Gabel. Danny fährt keine Lock-on Griffe. Die Slide-on Griffe sind dünner und passen so besser in Danny´s kleine Hände. Gruß, Christian“

Danny Hart, Elite Herren DH Weltmeister: „Yeah, mein Weltmeisterbike ist schon eine Schönheit. Das speziellste und geilste an dem Bike ist neben der super Custom World Champs Lackierung das Fox Fahrwerk! Wir haben im letzten Winter extrem viel mit Fox getestet und hart an dem perfekten Setup gearbeitet, um die ideale Basis für die 2016er Saison zu haben. Unsere Ergebnisse waren sogar so gut, dass wir während der Saison kaum Änderungen vornehmen mussten. Man kann also sagen, dass sich der Aufwand mehr als gelohnt hat. Aber auch sonst ist mein Summum, so wie ihr es hier stehen seht, einfach das perfekte Packet. Ohne dieses Bike und den Support unseres Teams wären die World Cup Siege und der Sieg bei der Weltmeisterschaft nicht möglich gewesen. Danke!“

Rahmen: Mondraker „Summum“ Größe Large / Custom World Champs Lackierung // Federgabel: Fox „40 Float“ Luftdruck 67-68 psi // Dämpfer: Fox „DHX2“ 400 - 500er Feder // Vorbau: Renthal „Integra“ 45 mm / 10 mm rise // Lenker: Renthal „Fatbar Carbon“ 30 mm rise / 780 mm breit / Custom 9 Grad Backsweep // Griffe: Renthal „ Slide-On“ Ultra Tacky // Bremse: Sram „Code“ Organic Bremsbeläge/ 200 mm Scheiben vo/hi // Kurbeln: Sram „X0 DH“ 165 mm // Schaltwerk: Sram „X0 DH“ 7 Speed // Schalthebel: Sram „X0 DH“ // Ritzel: Sram „X0 DH“ 7 Speed / 10 - 26 t // Kettenblatt: Renthal 36 T // Kettenführung: E.13 „LG1“ // Pedale: Crankbrothers „Mallet-E“ LS // Laufräder: DT Swiss // Naben/Speichen: DT Swiss „240s“ / Competition Race // Felgen: DT Swiss Custom „LTD Edition“ // Reifen: Maxxis „Shorty“ Tubeless // Sattel: SDG „I-Beam“ // Sattelstütze: SDG „I-Beam“ // Gewicht: 15,4 kg

Fotos: Boris Beyer

Gepostet am 13.11.2016 von Fy |

Ähnliche Artikel