NEU: PROPAIN Spindrift

Es gibt kaum eine Branche, in der so viel an Namen gedrechselt wird wie in der unseren. Fahren wir jetzt Enduro, Super-Enduro, Downhill, All Mountain, Crosscountry, Tour, Freeride...? PROPAIN hat, zumindest offiziell, das Kriegsbeil der Namensschlacht für sich begraben und mit ihrem neuen Spindrift ein Bike vorgestellt, das alles können soll. Wir sind gespannt, was dieses Bike drauf hat!

Aber was ist das für ein Bike? Bergabperformance wie ein Downhiller und 180 mm Federweg, aber kein klassischer Freerider. Leichter Rahmen und ausgewogene Geometrie um angenehm hochzukurbeln, aber auch kein Superenduro wie es andere Hersteller im Angebot haben. PROPAIN will ein Bike gebaut haben, das vor allem eins macht: unbeschwerten Spaß! Der Ansatz klingt einfach: langer Reach und Radstand, dazu ein steiler Sitzwinkel und ein flacher Lenkwinkel, die optimal zueinander abgestimmt wurden.

Von PROPAIN heißt es zum neuen Modell: 

Unter den Mitarbeitern von Propain war das Spindrift als perfekter Begleiter für maximalen Fahrspaß im Bikepark schon immer der heimliche Favorit. Als kleiner Bruder des Rage konnte es seine Wurzeln aber nie verleugnen und war ein bisschen schwer auf den Rippen. Zudem war man mit dem kurzen Sitzrohr bei Touren oder längerem Hochkurbeln ein wenig eingeschränkt. Das alles ändert sich mit dem neuen Spindrift.

Der Hinterbau mit dem PRO10-System wurde lediglich optimiert, PROPAIN betreibt hier also konsequente Produktpflege. Am Gewicht und der Ausstattung wurde etwas gefeilt, an der knallharten Preispolitik aber nicht: das Modell „Comp“ wird es schon für 2.399 € geben. Dafür bekommt man eine durchdachte Ausstattung mit Rock Shox Yari Solo Air Federgabel, Rock Shox Super Deluxe RC3 Plus Dämpfer und Sram Guide R Bremsen. Für tiefere Geldbeutel gibt es das „Race“ für 3.999 € mit der neuen 1x12 Gruppe SRAM Eagle X01, Magura MT7 Bremsen sowie einem soliden Fahrwerk mit Fox Float 36 Factory Gabel und Cane Creek Double Barrel Air Dämpfer.

Die Zahlen lesen sich gut und das Video mit Teamfahrer Phil Atwill macht Lust auf mehr! Wir freuen uns schon sehr drauf, das Super-Enduro — nein, den Freerider — moment — das PROPAIN Spindrift fahren zu können. Denn ein gutes Bike braucht keine Sparte. Es muss einfach nur Spaß machen.

Fotos: PROPAIN

Gepostet am 15.07.2016 von Fy |

Ähnliche Artikel