NEU: Kona Operator 275

Mountainbikes und Kona gehören zusammen wie Sommer und Badehosen,  insbesondere, wenn es um die Gravity-Disziplinen Downhill und Freeride geht. Für 2017 haben die Kanadier ihren Operator noch einmal fleißig überarbeitet.

Das neue Kona Operator dürfte keinen überraschen. Wer seine Produkte im World Cup entwickelt, muss ein paar Geheimnisse offen legen. Und auch Kona tut das, zusammen mit ihrem Teamfahrer Connor Fearon. Auch Graham Agassiz war schon auf dem Prototypen unterwegs und flog damit über die Sprünge der FEST Serie und bei der Red Bull Rampage. Die Beiden bringen ihre Bikes im jeweiligen Bereich ans Limit und Kona war mit der Herausforderung konfrontiert, ein Bike zu bauen, das in mehr als nur einem Bereich glänzt. Es sollte also schnell sein, gut in der Luft und am Ende auch noch Spaß für „Normalsterbliche“ bieten.

Am wichtigsten war Kona beim neuen Operator die Stabilität und Qualität der Verarbeitung. Die Profis sollten genauso lange etwas davon haben wie Amateure und die Leihbikes in den Bikeparks sollten auch länger halten als eine Woche. Nun hat Kona aber auch fast dreißig Jahre Erfahrung darin, Bikes zu bauen, konnte dieser Aufgabe also entspannt entgegen blicken. Zwei Jahre lang pendelten Aggy und Connor zwischen ihren Contests und Retallack, um das Operator zu testen und ihre Erfahrung in den Schaffungsprozess einfließen zu lassen. Nebenbei hatten die Beiden noch eine Menge Spaß auf den Trails, die Aggy im Hinterland von Retallack gebaut hat und auf denen Beide trotz ihrer unterschiedlichen Disziplinen eine Menge Spaß hatten.

Am neuen 27,5“ Operator finden sich einige Neuerungen, die für die Entwicklung der Kona-Plattform stehen. So sollen 423 mm lange Kettenstreben für ein agiles Fahrverhalten sorgen, der Reach wurde verlängert und passt zum Lenkwinkel von 63°. Das Beamer-Fahrwerk hat eine progressivere Hebelkinematik verpasst bekommen, um im Endbereich die Reserven zu schonen. Der Drehpunkt wurde zudem erhöht, um Pedalrückschlag zu reduzieren. In allen Umlenkungspunkten und, als Neuerung, auch der oberen Dämpferaufnahme finden sich nun Lager, die für gutes Ansprechverhalten und eine lange Lebensdauer sorgen sollten.

Wir freuen uns über das neue Kona und sind gepsannt auf den ersten Praxistest. Mehr zu der Trailrakete findet ihr auf der Kona Homepage!

Fotos: Kona

Gepostet am 02.11.2016 von Fy |

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