Mercedes-Benz UCI Mountainbike Worldcup Leogang: Recap Trainingstag

Erster Trainingstag in Saalfelden Leogang für die Downhill- und Cross Country-Weltelite, die sich am kommenden Wochenende beim Mercedes-Benz UCI Mountainbike Worldcup im Epic Bikepark gegenüberstehen werden. Das erste Abtasten auf den anspruchsvollen Strecken fand heute noch bei widrigen Witterungsverhältnissen statt. Mit der Strecke am besten zurecht, kam Lokalmatadorin Vali Höll, die schnellste der Timed Training Session.

Da blieb keiner trocken: Das erste Training in Saalfelden Leogang wurde für die Downhill- und Cross Country-Eilte heute zur nassen, kalten und vor allem matschigen Angelegenheit. Doch wettertechnisch ist Besserung in Sicht. Beim ersten Abtasten der Strecke ließen es die heimischen Asse deshalb heute noch etwas vorsichtiger angehen.

Für Laura Stigger und Mona Mitterwallner steht morgen mit dem Short Track (ab 17.30 Uhr) bereits die erste Weltcupentscheidung am Programm: „Die Strecke ist super zu fahren, ich habe mich heute aber noch mit der B-Linie begnügt und wollte nichts riskieren", erklärt Mitterwallner, die genauso wie Landsfrau Laura Stigger zum engen Favoritenkreis zählt.

Eine Dame aus Australien ist an diesem Wochenende die große Gejagte: Rebecca „Bec“ McConnell. Die Australierin jubelte zuletzt nicht nur über den Weltcup-Hattrick, sondern dominiert auch die Gesamtwertung im Short Track.

Bei der Herren-Elite lief es in den bisherigen Rennen und im Gesamtweltcup auf das Duell Nino Schurter (SUI) vs. Tom Pidcock (GBR) hinaus. Die Schweizer Legende gewann das Auftaktrennen in Brasilien und liegt nach zwei weiteren zweiten und dritten Plätzen an der Spitze des Gesamtklassements. Mit einem weiteren Sieg über die olympische Distanz würde Schurter außerdem mit insgesamt 34 Weltcupsiegen zum alleinigen Rekordhalter für die meisten Weltcupsiege aufsteigen. Die Chancen auf diesen Rekord stehen gut, denn der englische Überflieger Tom Pidcock pausiert in Leogang, um sich auf die Tour de France vorzubereiten. Dennoch, Schurter und Leogang – das ist noch nicht die ganz große Liebesbeziehung. Ganz im Gegenteil zu einem anderen Schweizer: Im letzten Jahr jubelte der kletterstarke Mathias Flückiger im Short Track von Leogang, kann er auch in diesem Jahr wieder zuschlagen?

Vali Höll schnellste Dame in der Timed Training Session

Für die Downhiller, rund um die Saalbacherin Valentina „Vali“ Höll, die den heutigen Trainingslauf für sich entscheiden konnte, stehen morgen (ab 12.30 Uhr) die Quali-Läufe am Programm. Mit ihrem Sieg in Lourdes und einem zweiten Platz in Fort William führt Camille Balanche (SUI), die sich auch in Leogang pudelwohl fühlt, die Rangliste an. Die Schweizerin gewann im Pinzgau nicht nur das Weltcuprennen im vergangenen Jahr, sondern auch die Weltmeisterschaft 2020. Um den Sieg werden zudem Weltmeisterin Myriam Nicole (FRA) und Fort William Siegerin Nina Hoffmann (GER) ein Wörtchen mitreden wollen.

Nach zwei Siegen in zwei Weltcuprennen in der Herren-Elite zieht der Franzose Amaury Pierron einsam seine Kreise. Er dominierte auch das heute Training in Leogang. Seine ärgsten Verfolger Laurie Greenland (GBR), Thibaut Dapréla (FRA), Benoit Coulanges (FRA) oder der zuletzt angeschlagene Finn Iles (CAN) scheinen noch kein rechtes Mittel gegen die Dominanz von Pierron gefunden zu haben.

Viel Programm auch abseits des Renngeschehens

Freitag (12 bis 20 Uhr), Samstag (10 bis 20 Uhr) und Sonntag (9.30 bis 17 Uhr) bietet die Team & Expo Area direkt im Festivalgelände an der Talstation der Asitzbahn einen exklusiven Blick hinter die Kulissen des professionellen Mountainbike-Sports. Hier kann man die Fahrer bei der Renn-Vorbereitung beobachten, aber auch den Mechanikern beim Finetunig der Bikes über die Schulter schauen. Natürlich geben auch unzählige Aussteller die Möglichkeit, die Neuheiten in Sachen Bike-Technologie und Radzubehör genauer unter die Lupe zu nehmen und in der Shimano Testarea auch gleich zu testen. Wer mit den Ridern weiter auf Tuchfühlung gehen will, der hat am Freitag um 16 Uhr an der Kassa der Talstation Asitz Gelegenheit, sich bei einer Fox Racing Signing Session ein begehrtes Autogramm zu holen. Aber nicht nur am Boden, auch in der Luft, spielt das Rahmenprogramm beim Mercedes-Benz UCI Mountainbike Worldcup in Saalfelden Leogang alle Stücke. Am Samstag um 12.15, vor dem Finale der Downhiller, wird Flying Bulls Pilot Miguel Hochleitner mit der historischen North American T-28B eine beeindruckende Airshow mit artistischen Flugeinlagen in den Himmel zaubern. Am Sonntag geht es dann auf dem BMX zur Sache. Vor dem Finale der Cross Country-Rider liefert Senad Grosic eine geniale Show am Eventgelände. Nicht zu verpassen auch am Weltcup-Wochenende: die Parties in den umliegenden Bars. Das „Warm Up“ gibt es etwa am Freitag in der Kralleralm, die Rider´s Party steigt am Samstag im Outback.

Spezialtipp:

Eine kostenlose Anreise mit den Öffis! Am Freitag ist die öffentliche Anreise in ganz Salzburg kostenlos und am Samstag und Sonntag ist die Event-Eintrittskarte auch die Fahrkarte mit den SVV & ÖBB (S-Bahn & REX).

Für alle, die nicht live beim Doppel-Weltcup dabei sein können, gibt es die Möglichkeit die Finalrennen live auf Red Bull TV und ORF Sport+ zu verfolgen.

Alle Ergebnisse und Startlisten finden Sie unterhttps://www.mtb-weltcup.at/de/Races-Qualifiers-Trainings/Startlisten-Ergebnisse

 

Fotos: UCI

Gepostet am 10.06.2022 von MRM |

Ähnliche Artikel