iXS Dirt Masters: Gravity-Spektakel lockt tausende Zuschauer:innen nach Winterberg

Das 17. Mal findet das iXS Dirt Masters Festivals statt und schon der erste Tag hat alle Erwartungen übertroffen. Die besten Gravity-Athlet:innen zeigten ihre Skills in bewährten und neuen Events und spannenden Wettkämpfen. Tausende Zuschauer:innen genossen die spektakuläre Mountainbike-Action und sorgten im Bikepark Winterberg für feinsten Festival-Flair. Nahezu perfekte Bedingungen rundeten den gelungenen Auftakt ab.

Vier Tage lang bietet der Bikepark Winterberg wieder den Schauplatz für das größte Gravity-Event Deutschlands. Der Auftakttag der 17. Auflage des iXS Dirt Masters Festivals war bereits ein voller Erfolg. Einige hundert Athlet:innen hatten nicht nur Spaß, sondern haben auch in sieben Disziplinen zur Begeisterung der Massen beigetragen. Den Auftakt machten wie gewohnt die Kids: Die Cracks von Morgen sammelten beim VPACE Kids Race ihre erste Rennerfahrung. Das Event war ein voller Erfolg! Die Kids hatten ein breites Lächeln im Gesicht und sichtlich Spaß. 

Dass das iXS Dirt Masters familienfreundlich ist, konnten im Anschluss auch die etwas Fortgeschrittenen beim Specialized RockShox Rookies Cup erfahren. Ihr erstes Rennen dieses Jahr überraschte in diesem Jahr mit einer technischen und naturbelassenen Strecke in Winterberg. Umso interessanter gestalteten sich das Training und die folgenden Rennläufe. Die Nachwuchsfahrer:innen haben ordentlich Gas gegeben und sich ein spannendes Battle geliefert. Tagesbestzeit fuhr Harrison Schofield vom Gen-S Team mit einer Zeit von 2:08:396.

MTBRider Bunny Hop Contest eröffnet zusätzliche Expo-Area

Rund zwanzig Fahrer:innen ließen sich nicht lumpen und meldeten sich zum diesjährigen Bunny Hop Battle an. Dieses fand 2022 in der neuen Expo-Area auf der anderen Straßenseite statt, wo unter anderem YT, SRAM, RockShox und Fox ihre Zelte aufgeschlagen haben. In diesem neuen Areal finden sich diesjährig auch erstmals zwei Highlights für Jedermann bzw. Jedefrau: Ein Jumpkissen und ein Pumptrack können noch in den nächsten Tagen befahren werden. 

Die Stars beim Bunny Hop waren keine Unbekannten. Am Ende battelten sich YouTube-Star Gabriel Wibmer und Max Wegener um die letzten Zentimeter. Wegener gewann schon mit 0,95 Metern, zeigte dann aber allen nochmal, dass auch 1,10 Meter für ihn kein Problem sind. Mit dem Sieg des MTBRider Bunny Hop Contests hat Max damit eine Wildcard für das Highlight des Festivals am Samstag, den Whip Off Contest, gewonnen.

Bombastische Tricks beim Rose Best of Ten 

Das Highlight des Tages war wieder mal am letzten Sprunghügel des Slopestyle-Geländes, wo die besten Dirtfahrer:innen Europas beim Rose Best of Ten ihr Können zeigten. Der Best Trick-Contest versetzte die zahlreichen Zuschauer:innen in Ekstase. Dem Namen entsprechend wurden zehn Runden absolviert – mit unterschiedlichen Vorgaben wie No Hander, Nac-Nac, Best Goon, Flip- und Tailwhip-Combos. Die Auswahl der Kriterien nahmen die deutschen Stars der Slopestyle-Szene persönlich vor. Herausragende Tricks vor einem begeisterten Publikum zeigten alle Fahrer:innen, wobei wir besonders Lokalmatador Erik Fedko mit seinem unglaublichen Style hervorheben wollen. 

Die unterschiedlichen Kriterien erlaubten einem breiten Teilnehmer:innenfeld mit Profis wie auch Amateur:innen ihre Tricks zum Besten zu geben. Nach jeder Runde entschieden die Fans mit ihrem Jubel über den oder die Gewinner:in. Über zwanzig Athleten aus ganz Europa flogen um die Anerkennung der Zuschauer:innen. Bis in die Abenddämmerung konnten die Expert:innen nicht gestoppt werden, und sie ließen sich dafür auch gut bejubeln.

Ausblick auf die nächsten Tage

Auch wenn beim Dirt Masters Festival die Wettkämpfe im Mittelpunkt stehen, lieben alle natürlich auch den Festivalcharakter an sich – gute Stimmung, viele Menschen, leckeres Essen, Bier und Red Bull bis zum Umfallen oder Abheben. Man darf gespannt auf die kommenden Tage blicken.

Morgen geht die Action weiter. Die zahlreichen Teilnehmer:innen und Stars wie Sam Pilgrim, Sam Reynolds, Gabriel Wibmer, Jasper Jauch, Nina Hoffmann, Erik Fedko, Lukas Knopf kämpfen beim iXS Downhill Cup, Enduro Race, Dirt Masters Slopestyle, Schwalbe Uphill Flash presented by Bosch und dem legendären TSG Whip Offs powered by Spank um den Sieg und wollen weiterhin die Zuschauer:innen begeistern. Der Eintritt ist für alle Festivalbesucher frei, außer in der Slopestyle-Area, wo am Merch- und MTBRider-Stand vor Ort noch wenige Resttickets zu haben sind.

Es gibt auch noch Reststartplätze fürs Enduro-Rennen. Hier erhält man einen kleinen Einblick auf ausgewählte Passagen des Races: 
https://youtu.be/MVeDGB8w8mc

Alle Informationen zum Dirt Masters Festival, dem Bikepark Winterberg und der Region Winterberg gibt es online:
Dirt Masters Festival: www.dirtmasters-festival.de
Bikepark Winterberg: www.bikepark-winterberg.de/de
Region Winterberg: www.winterberg.de/aktivitaeten-wohlfuehlen


 

Fotos: iXS Dirt Masters / Racement / Sebastian Gruber

Gepostet am 27.05.2022 von MRM |

Ähnliche Artikel