iXS Dirt Masters: Der Freitag lockte viele Besucher:innen an

Der Freitag steht in den Büchern und war, nach morgendlicher Schlechtwetterfront ein Tag des Sonnenscheins und des Fahrspaßes. Am Brückentag kamen wieder unzählige Fahrer:innen und Zuschauer:innen nach Winterberg, informierten sich über die Neuigkeiten der Fahrradszene und hatten Spaß auf der Strecke. Batteln konnte man sich beim Schwalbe Uphill Flash powered by Bosch, beim iXS Dirt Masters Amateur Slopestyle und natürlich beim TSG Whip Off presented by Spank.

Schwitzen beim Uphill-Battle

Nach letztjähriger Einführung fand zum zweiten Mal der Schwalbe Uphill Flash powered by Bosch statt. Was die Anforderungen betrifft, wurde noch einmal eine Schippe draufgelegt. Die Strecke wurde auf einen noch steileren Hang verlegt, etwas verlängert und weitere Hindernisse machten es den Fahrer:innen nicht gerade einfach. Trotz dieser Bedingungen verdoppelte sich das Starterfeld, was dafür sorgte, dass auch gute Fahrer:innen wie etwas MTBRider-Redakteur Alexander Gehlert direkt in der ersten Runde des KO-Systems rausgeworfen wurden. Der Elektroantrieb unterstützt nur, wichtig war, dass man Körner in den Oberschenkeln und gute Fahrtechnik aufweisen konnte. Und das konnten Jasper Jauch und Erik Emmrich am besten ausspielen, sie gewonnen in dieser Reihenfolge Platz 2 und 1.

Trickgeballer beim Amateur-Slopestyle

Zwar kam am Mittag die Sonne raus, über das Sauerland zog allerdings ein heftiger Wind, der gerade die Anwärter:innen im Slopestyle immer besonders gefährdet. Deshalb mussten beim Amateur-Slopestyle auch immer wieder Pausen eingelegt werden. Am Freitag traten die Amateure an, wobei dieses Wort irreführend ist, denn in Winterberg sollten sich wirkliche Anfänger:innen gut überlegen, ob sie die Strecke betreten. 

Zuschauer:innen waren zahlreich vor Ort, vermutlich auch, weil sie ihre Tageskarten voll ausnutzen wollten. Das Fahrerfeld, das ausschließlich männlich besetzt war, hat sich relativ schnell ausgesiebt. Die letzten zehn ballerten dann nochmal alles raus, was sie zeigen konnten. Beeindruckend war etwa ein Backflip No Hander, wow! 

Highlight des Abends: TSG Whip Off presented by Spank

Der Whip Off zieht bekanntlich die meisten Besucher:innen an, und so war es kein Wunder, dass die letzten Tageskarten im Laufe des frühen Nachmittags schnell ausverkauft waren. Letzte Tageskarten für den Samstag stehen heute noch zum Verkauf. Zum Glück blies der Wind die Fahrer nicht von der Strecke.

Das Fahrerfeld war insgesamt sehr gut besetzt: Erik Fedko, Daniel Russo, Gabriel Wibmer und unter anderem auch zwei Damen wollten sich den goldenen TSG-Helm holen, der als Preis ausgeschrieben war. Es sollte aber anders ausgehen. Der einzige Fahrer unter 18, der auf der Liste der Teilnehmer:innen stand, zeigte allen, wo der Hammer hängt. Der zwölfjährige Brite Harry Schoefield entschied den Whip-Contest am Ende für sich. Seinen Namen sollte man sich merken, er hatte schon beim Rookies Cup am Donnerstag die schnellste Zeit hingelegt.

Alle Informationen zum Dirt Masters Festival, dem Bikepark Winterberg und der Region Winterberg gibt es online:

Website:

Dirt Masters Festival: www.dirtmasters-festival.de
Bikepark Winterberg: www.bikepark-winterberg.de/de
Region Winterberg: www.winterberg.de/aktivitaeten-wohlfuehlen

Instagram:

Dirt Masters Festival: www.instagram.com/ixsdirtmasters
Bikepark Winterberg: www.instagram.com/bikeparkwinterberg

Facebook:

Dirt Masters Festival: www.facebook.com/dirtmasters
Bikepark Winterberg: www.facebook.com/bikeparkwinterberg
Region Winterberg: www.facebook.com/winterberg

Fotos: iXS Dirt Masters Festival

Gepostet am 28.05.2022 von MRM |

Ähnliche Artikel