Die Specialized Frühjahrskollektion 2024

Egal, ob wir schneller denn je über Straßen fegen, mit Maximum Airtime Trails unsicher machen oder auf Schotter in der Ferne unser Glück suchen, großartige Rides beginnen vor dem ersten Tritt in die Pedale. Zuvor greifen wir in den Kleiderschrank, suchen nach dem passenden Trikot zur Hose, fühlen die Träger auf den Schultern. Nichts ist dem Körper näher und hat größeren Einfluss auf unser Wohlbefinden und unsere Leistungsfähigkeit als das, was wir zum Biken tragen.

Vom leichtesten Rennradtrikot über robusteste Downhillhosen bis hin zu unseren einzigartigen Pieces mit SWATTM Technologie, unsere Früh- jahrskollektion 2024 zeichnet sich wie unsere Bikes durch den gleichen Innovationswillen und ebenso viel Liebe zum Detail aus. Und wie immer setzen wir bei jeder Gelegenheit auf recycelte und nachhaltige Stoffe.

Die Farbpaletten sind auch in diesem Jahr von den Landschaften geprägt, in denen wir am liebsten biken. In ihnen sehen wir das Potenzial für neue Lines und schnellere Zeiten am steilsten Anstieg. Jede der drei Farbpaletten – Coastal Fog, Valley Floor, Desert Plains – stellt die visu- elle Einheit der einzelnen Kollektionen her, während Stoffe und Schnitte eine Einheit mit dem Körper bilden. Noch bevor wir den Helm aufsetzen oder in die Pedale einklicken, wissen wir, dass es ein großartiger Ride wird. Und von da an wird es nur noch besser.

Auf den Trail ausgerichtet

Wir haben versucht, jedes Detail im Blick zu behalten. Unsere Trikots haben hinten einen abfallenden Saum für mehr Coverage. Unsere Stoffe sind für effektivere und langlebige Belüftung laser- perforiert. Und unsere Hosen sind so geschnitten, dass sie Pro- tektoren genügend Platz lassen, aber beim Pedalieren bequem sitzen. Außerdem sind sie mit zwei Taschen für Smartphone und Liftkarte ausgestattet. Und auch wenn unsere Stoffe weich und angenehm sind, ungeplante Abgänge verkraften sie dank ihrer Robustheit auf jeden Fall. Denn die gehören auf dem Trail einfach dazu. No risk, no fun.

Gravity Training Trikot und Hosen

Es war das direkte Feedback des fünfmaligen Weltmeisters Loïc Bruni und seines Teamkollegen Finn Iles, das uns zum langärmligen Gravity Training Trikot und zur kurzen Gravity Training Hose geführt hat. Beide wünschten sich lässige und bequeme Trainingsbekleidung mit möglichst viel Bewegungsfreiheit und Platz für Protektoren. Wir antworteten darauf mit einem neuen kine- tischen Muster, das zum Beispiel nahtlose Unterarmzonen umfasst, die weniger Falten werfen und Irritationen verhindern. Die vollständig verklebten Nähte der Hose reduzieren das Gewicht und der Schnitt stellt sicher, dass mit Knieprotektoren frei pedaliert werden kann. Von nun an müssen Rider nicht unbedingt für einen World Cup trainieren, um in den Genuss dieser Teile zu kommen. Auch auf Hometrails können sie deren Stärken ausspielen.

Finn und Loïc hatten außerdem hohe Ansprüche an die Stoffe. Sie wollten robuste Gewebe mit viel Stretch, die viel Feuchtigkeit aufnehmen konnten. Genau richtig für lange Tage mit vielen Runs und Liftfahrten. Aber das war noch nicht alles, denn natürlich sollten sie weich sein und sich angenehm anfühlen. Wir haben eine japanische Weberei ausfindig gemacht, die für supertech- nische und extrem angenehme Stoffe bekannt ist, und eine Fabrik, deren Polyester-Jersey sich wie Baumwolle anfühlt und dessen dichte Gitterstruktur mit feiner und flacher Strickoberfläche Feuchtigkeit schnell aufnimmt und ebenso schnell trocknet. Letzter Wunsch, alles sollte zu 100% recycelt sein. Okay, kein Problem.

Mehr unter specialized.com

Fotos: Specialized

Gepostet am 21.02.2024 von MRM |

Ähnliche Artikel