Der neue Specialized Phenom Pro Sattel

Phenom Pro mit Mirror: Mehr Power, weniger Schmerzen: Bis zu 28 % weniger Druck – genau dort, wo es darauf ankommt. Klingt gut? Durch die Kombination unserer ergonomisch entwickelten, wissenschaftlich belegten Body Geometry-Technologie mit unserer bahnbrechenden 3D-Druck-Technologie Mirror haben wir eine Sattelfamilie geschaffen, die nachweislich überlegene Performance und Komfort bietet. 

Sie reduziert den Druck auf die Sitzknochen um bis zu 28 %, schützt empfindliches Gewebe und verbessert die Durchblutung. Hier ist das neueste Mitglied dieser Familie: der Phenom Pro mit Mirror – entwickelt in enger Zusammenarbeit mit den besten World-Tour- und World-Cup-Fahrern.

„Der Phenom Pro Mirror ist mein neuer Lieblingssattel. Ich kann mich darauf frei bewegen, und er ist super bequem sowie langlebig – perfekt für meine Trail- und DH-Bikes. Ich bin begeistert, dass ich bei der Entwicklung mitwirken konnte und ihn jetzt endlich fahren kann!“ – Loïc Bruni, 6-facher DH-Weltmeister

Ergonomie trifft Performance

Mit einer Länge von 27 cm (zum Vergleich: das Power-Modell misst 24 cm) und der flachsten Form vom Heck bis zur Spitze ermöglicht der Phenom Pro mit Mirror maximale Bewegungsfreiheit für eine optimale Sitzposition und maximale Leistung. Die Phenom-Form erlaubt es Fahrern, ihre Position flexibel anzupassen – bequem auf der Sattelnase für intensive Tempo- und Sprintsessions oder in unterstützender Sitzposition für Anstiege und wechselnde Fahrmanöver.

Jetzt mit Mirror-Technologie reduziert der Sattel den Druck um bis zu 28 % im Vergleich zu herkömmlichen Schaumstoffsätteln – validiert durch umfangreiche hochauflösende Druckmessungen. Dank einer 3D-gedruckten Matrix mit 20.055 Streben und 8.735 Verbindungspunkten sowie einer einzigartigen konkaven Schale bietet der Sattel eine besonders dicke Mirror-Polsterung. Für die perfekte Passform ist er in zwei Breiten erhältlich: 155 mm und 143 mm.

Body Geometry und Mirror – wissenschaftlich bewiesen

Jeder Körper ist unterschiedlich, doch die Herausforderungen im Sattel sind für alle gleich: Druck auf die Sitzknochen, Narbenbildung und eingeschränkte Durchblutung. Mit Hilfe von Druckmessungen, Blindkomfort-Studien und sogar Untersuchungen zur Durchblutung (ja, das haben wir wirklich gemacht) bieten unsere Body Geometry- und Mirror-Sättel nicht nur Lösungen – sie sind wissenschaftlich bewiesen.

Im Gegensatz zu herkömmlichem, einheitlichem Schaumstoff ermöglicht Mirror-Technologie eine individuelle Abstimmung der Dichte innerhalb eines einzigen Materials. Doch selbst die beste Technologie ist nur so gut wie ihre Entwickler. Dank unserer Body Geometry-Methode, Retül-Daten und jahrzehntelanger Erfahrung wurde die 3D-gedruckte Matrix so optimiert, dass sie die Sitzknochen auf einer größeren Fläche unterstützt. Dadurch entsteht ein Hängematteneffekt, bei dem das Körpergewicht vom Sattel getragen wird – nicht das umliegende Gewebe.

Nachhaltig und langlebig

Durch die Verwendung von recycelten Carbonfasern in der Nylon-Schale entsteht ein besonders leichter und dennoch robuster Sattel. Ergänzt durch hohle Titanstreben ist er leicht genug für den Rennradsport, Gravel- und XC-Einsätze – nur 262 Gramm (143 mm Breite) – und gleichzeitig widerstandsfähig genug für Trail- und Gravel-Riding.

Gewichte:

  • 143 mm: 262 g

  • 155 mm: 267 g

Preis: 320 Euro

Produktseite: Hier klicken

Fotos: Specialized

Gepostet am 25.03.2025 von MRM |

Ähnliche Artikel