Ausgabe September 2017

Ausgabe September 2017

Das neueste Mountainbike Rider Magazin ist da!

News

GZ - ROCKY MOUNTAIN: NEUES DEUTSCHES DOWNHILL TEAM

Guido Zimmermann sollte dem deutschen Downhill Rennfahrer ein Begriff sein. Nun hat sich der ehemalige Motocrosser einen Traum erfüllt. 2017 wird unter seiner Flagge ein neues deutsches Downhill Team bei europäischen Rennen an den Start gehen. Ziel des Vorhabens ist ein junges Wettkampfteam aufzubauen und langfristig zu unterstützen. 

Guido Zimmermann, Team Manager GZ - Rocky Mountain

Guido ist durch seinen Downhill-begeisterten Sohn zur Wettkampfszene hinzugestoßen. „Wir sind anfangs auf Rennen des Super-Gravity-NRW-Cup oder IXS Downhill Cup gefahren. Dort ist mir aufgefallen, dass die meisten Fahrer ohne jegliche Unterstützung am Start stehen. Vergangenes Jahr habe ich dann den Entschluss gefasst ein Team zu gründen, um diese Talente nach vorne zu bringen.“, so Guido Zimmermann.

Die Fahrer: Mika Hopp, Silas Grandy, Benny Strasser, Jannik Abbou, Nino Zimmermann

Mit dem Hauptaugenmerk auf junge Sportler trat Guido mit diversen Fahrern in der Szene in Kontakt und konnte letzten Endes den deutschen Vize-Meister im Downhill Silas Grandy sowie den ehemaligen deutschen Meister Benny Strasser für sich gewinnen. Die beiden Lead-Rider unterstützen Jannik Abbou, Mika Hopp und Guidos Sohn Nino, welcher bereits einige Läufe der NRW-weiten Rennserie Super Gravity NRW Cup für sich entscheiden konnte.

Das Team bei der ersten gemeinsamen Trainingssession

Das Team soll auf einem langfristigen Engagement beruhen und wird unterstützt durch den Filmer Marvin Gebauer, welcher in der Szene bereits mit mehreren eigenen Filmprojekten auf sich aufmerksam gemacht hat, sowie dem erfahrenen Mechaniker und Mountainbiker Jonas Tack. Mit Fred Abbou als Trainer konnte ein erfahrener Downhiller gewonnen werden, der sogar bei der Masters-WM gestartet ist. Im Marketing wird das Team von Michael Kull unterstützt.

Dieses Team-Setup kann man ruhigen Gewissens als durchaus professionell bezeichnen!

Mit der langfristigen Auslegung auf mindestens drei Jahre wurden Partner in der Industrie akquiriert. Der Kanadische Hersteller Rocky-Mountain wird das Team als Rahmensponsor unterstützen und Mavic liefert die stabilen Laufräder in knalligem gelb. Schwalbe als Reifensponsor gibt nicht nur Material für den optimalen Grip, sondern arbeitet auch eng in der Produktentwicklung mit GZ-Rocky Mountain zusammen. Das Fahrwerk stellt Fox Racing Shox und um das Cockpit kümmert sich Race Face. Weitere Sponsoren sind Evoc, Magura, Birzman, CL-Brakes, 100% Goggles und Bell.

Das Team wird sich in 2017 insbesondere auf die Rennen des IXS Downhill-Cups konzentrieren. Auch die Teilnahme einzelner Fahrer am UCI Worldcup ist geplant sowie die Deutsche Meisterschaft im Downhill. 

Dazu passende Produkte

Rocky Mountain Maiden

Rocky Mountain Maiden

Kompletträder Full Suspension

Kommentare

Ähnliche Artikel

O'Neal und Greg Minaar verlängern Partnerschaft

O'Neal und Greg Minaar verlängern Partnerschaft

Greg Minaar, Downhill Shooting-Star aus Südafrika, und...

11

May

2017

Kyle Strait auf COMMENCAL BIKES!

Kyle Strait auf COMMENCAL BIKES!

MTB und Freeride Legende Kyle Strait hat bei COMMENCAL Bikes unterschrieben

29

Jan

2015

Zwei neue Gravity Girls verstärken das Team im Jahr 2013

Zwei neue Gravity Girls verstärken das Team im Jahr 2013

Nach vier ereignisreichen Castingrunden steht fest: Das beliebte Trek Team wird ...

11

Oct

2012

Suche