Couderc & Godziek setzen auf Crankworx Innsbruck, die 2. Runde der Slopestyle Weltmeisterschaft

Die Slopestyle World Championchip gehen in wenigen Tagen in Innsbruck in die nächste Runde. Als wäre das reguläre Starterfeld noch nicht ausreichend, um die Zuschauer und Fans aus der Fassung zu bringen, werden es in Innsbruck noch zwei weitere Teilnehmer mit den großen Jungs aufnehmen - Dawid Godziek (POL) und Paul Couderc (FRA) haben sich mit ihrem ersten bzw. zweiten Platz beim Swatch Rocket Air eine Wildcard für Innsbruck gesichert.

Beide Athleten kennen das Rampenlicht der Crankworx Events. Couderc hat bereits bei Crankworx Les Gets 2017 teilgenommen, wo er den 16. Platz belegte. Dawid Godziek tut währenddessen sein Bestes, um die Balance zwischen seiner BMX Karriere und seiner relativ neuen Liebe dem Mountainbiken zu halten. Seine erste FMB World Tour Saison 2018 startete er mit vier Bronze Event Siegen, einem 3. Platz in O’Marisquino und Platz 5 beim Swatch Rocket Air. 

Hier gibt es die ganze Action der Slopestyle World Championship von Crankworx Innsbruck Live und on-demand, auf Red Bull TV!

Glückwunsch zum Sieg der FMB Wildcard. Was machst du im Moment? Wie war die Saison für dich bis jetzt?

Dawid Godziek: Danke dir. Ich bin total begeistert, zum Crankworx nach Innsbruck zu kommen! Die Saison war bisher großartig, ich bin mehr Mountainbike Events denn je gefahren und normalerweise auf dem Podium gelandet, deswegen kann ich mich nicht beschweren.

Paul Couderc: Ich trainiere aktuell jeden Tag für Crankworx Innsbruck. Es ist eine große Chance, an einem dieser Events teilzunehmen, deswegen bin ich super gespannt! Mein Start in die Saison war großartig, mit einem 2. Platz beim Swatch Rocket Air, deshalb trainiere ich an meinem Home Spot, um bei den nächsten Events gut abzuschneiden.

Was ging dir als erstes durch den Kopf, als du gehört hast, dass du eine Wildcard für die Slopestyle World Championship gewonnen hast?

DG: „Endlich!“ Endlich kann ich mich mit den besten der Welt messen und der Welt zeigen, was ich kann.

PC: Als ich gehört habe, dass ich eine Wildcard für die Slopestyle World Championship in Innsbruck gewonnen habe, war ich super happy! Es war mein Ziel, wieder bei den Crankworx Events dabei zu sein, und ich habe es geschafft!

Du hast schon vorher an Crankworx Events teilgenommen, wie fühlt es sich an, wieder da zu sein?

DG: Ich war letztes Jahr nur in Innsbruck, um beim Pumptrack, Speed n‘ Style und Whip-Off teil zu nehmen. Es hat so viel Spaß gemacht, und es ist einfach so eine gute Stimmung, aber Slopestyle ist das, was ich unbedingt fahren möchte.

PC: Ich bin sehr glücklich, wieder dabei zu sein, weil die Stimmung bei Crankworx einfach unglaublich ist, und die Sprünge in Innsbruck sehen super aus, ich kann es kaum abwarten.

Was ist eure Herangehensweise für Crankworx? Habt ihr euer Training verändert?

DG: Ich habe an meiner Vorbereitung nichts geändert, ich bemühe mich immer, bestmöglich vorbereitet zu sein.

PC: Ich habe mein Training für Crankworx nicht wirklich geändert. Ich weiß, die Sprünge sind größer, aber ich versuche einfach, meine Tricks zu landen und wir werden sehen.

Dawid, das wird dein erstes Mal bei einer Slopestyle World Championship, du folgst den Fußspuren deines Bruders. Was erhoffst du dir von dem Event?

DG: Hoffentlich wird es keinen Wind geben während dem Contest, damit jeder sein Bestes geben kann und sicher bleibt.

Paul, letztes Mal, als du bei Crankworx teilgenommen hast, bist du 16. geworden. Was erhoffst du dir dieses Jahr?

PC: Meine Ziele haben sich verändert. Ich hoffe auf ein Top 6. Ergebnis dieses Jahr!

Arbeitest du an irgendwelchen neuen Tricks für den Contest? Irgendwas, was du erzählen möchtest?

DG: Ich arbeite nicht an irgendwelchen neuen Tricks für diesen Contest, aber ich hoffe, ich kann in meinem Run ein paar Tricks zeigen, die bei der SWC noch nicht gesehen wurden.

PC: Ja, ich habe an ein paar neuen Tricks gearbeitet diesen Winter und hoffe, ich werde einige von ihnen in Innsbruck landen! 

Ihr nehmt beide an einem SWC Event teil, wie plant ihr, ins große Finale der World Championship beim Crankworx in Whistler zu kommen? Es gibt eine Anzahl an Gold Events bis dahin, bei denen viele Punkte vergeben werden. Irgendwelche Pläne am GlemmRide Slopestyle, Big White Invitational oder der US Open of Slopestyle teilzunehmen?  

DG: Ich will in Innsbruck solide fahren, um genug Punkte für Whistler zu haben. Das einzige FMB World Tour Gold Event dieses Jahr, an dem ich teilnehmen kann, ist der GlemmRide Slopestyle. Danach will ich wieder in die BMX Welt, mich auf die X-Games in Minneapolis vorbereiten.

PC: Mein Plan, es nach Whistler zu schaffen, ist ein gutes Resultat in Innsbruck zu erzielen, dann beim GlemmRide, the Big White Invitational und dem US Open of Slopestyle teilzunehmen. Ich hoffe, genug Punkte zu sammeln, um es zum Finale beim Red Bull Joyride zu schaffen!

Was sind eure Ziele für 2019 insgesamt?

DG: Mein Ziel für 2019 ist es, die Runs, die ich mir für Crankworx und die X-Games vorgenommen habe, zu landen, gesund zu bleiben und Spaß dabei zu haben.

PC: Mein Ziel für 2019 insgesamt ist es, Red Bull Joyride zu fahren und genug Punkte zu sammeln, um beim Slopestyle World Championship Fahrerfeld dabei zu bleiben.

Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt und viel Glück in den kommenden Wochen!

Weitere Informationen über Live Webcasts und Kalender Updates  auf www.fmbworldtour.com.

Updates der FMB World Tour gibt es auf: facebook.com/fmbworldtour & twitter.com/fmbworldtour and www.instagram.com/fmbworldtour/

Fotos: FMBWorldTour

Gepostet am 11.06.2019 von MRM |

Ähnliche Artikel