The YT Mob World Tour: Episode 1

Der YT Mob ist dieses Jahr auf sechs Kontinenten unterwegs, um das nächste „Young Talent“ für den YT Mob in 2020 zu suchen. Dabei spielen Leidenschaft, Geschick und Entwicklungspotential bei der Suche nach Kandidaten eine zentrale Rolle. Die neue Videoserie „The YT Mob World Tour“ zeigt den Prozess dieses einzig- und neuartigen Scouting-Programms mit Martin Whiteley und Weltcup Athlet Angel Suarez und versucht Antworten auf die folgenden Fragen zu geben: Was ist Talent? Wo ist es zu finden? Kann man es erschaffen? Neben den Einblicken zum Findungsprozess wird das Geheimnis gelüftet, welche Talente es zum entscheidenden Camp in Granada, Spanien, schaffen.

Sechs Kontinente, sechs Camps, ein Ziel 

Im Februar gab der YT Mob gemeinsam mit Titelsponsor YT Industries bekannt, dass sie sich 2019 auf ein Abenteuer begeben würden. Ein Abenteuer, das sie über sechs Kontinente führt, während sie das Ziel verfolgen, den nächsten Rohdiamanten im Downhill zu finden. Anmeldungen für die sechs Camps wurden zahlreich eingereicht, vier Camps haben bereits in Neuseeland, Argentinien, Schottland und Japan stattgefunden. Die Camps werden von den Videoproduzenten „Knowmad Development“ („Tales of the Mob“) begleitet, um einen Blick hinter den Kulissen zu gewähren. In der Serie geht es nicht nur darum, wie die Camps ablaufen und wie Mentor und Talententwickler Martin Whiteley und sein Team Talent identifizieren, sondern auch darum, was es bedeutet, die Entwicklung vom Talent zum Profi zu durchschreiten. Zu diesem Thema kommen auch frühere Schützlinge Whiteleys wie Brook MacDonald, Neko Mulally und Greg Minnaar zu Wort. Sie alle kennen diesen Prozess nur zu gut und teilen ihre Erfahrungen auf dem Weg zum Downhill-Profi.  

 
„In gewisser Weise erinnert mich ‚The Mob World Tour‘ daran, wieso ich vor langer Zeit mein erstes eigenes Team, Global Racing, gründete. Ich wollte schon damals Talente aus der ganzen Welt versammeln. Jetzt entdecken wir neue Fahrer und geben ihnen mit den Young Talent Camps die Möglichkeit, von einem Weltcup-Fahrer wie Angel zu lernen und bieten gleichzeitig die Chance auf einen Profi-Vertrag für 2020.“
– Martin Whiteley, YT Mob Team Owner

‚Young Talent‘ aus aller Welt

Die Videoserie startet diese Woche mit der ersten Episode und stellt in den kommenden Folgen die jungen Talente in den Mittelpunkt, während die Camps in den USA und Südafrika sowie das große „Finale“ im Mob HQ in Granada, Spanien, Mitte Oktober noch ausstehen. Dieses neuartige Scouting-Programm ist auf viel Interesse gestoßen: 500 junge Fahrer aus 45 unterschiedlichen Ländern haben sich für die Camps beworben; 20 limitierte Startplätze pro Camp wurden vergeben. Der jüngste Teilnehmer der „Mob World Tour“ ist 2007 geboren, der älteste 2001. Whiteley beobachtet sehr genau, wie die jungen Racer das Handwerk eines Rennfahrers verstehen und interpretieren, während YT Mob Fahrer Angel Suarez den Teilnehmern wertvolle Insights und Tipps mitgibt, um ihr Fahrkönnen zu verbessern und zu verfeinern. Der Spanier weiß um die Bedeutung von Mentoren und schlüpft für die Camps selbst in diese Rolle. Dabei bringt er den aufstrebenden Rookies unter anderem bei, wie sie beim Trackwalk die Strecke lesen, wie sie Geschwindigkeit geschickt mitnehmen und Sektoren verknüpfen.

„Es ist cool, die Chance zu haben, so talentierten Fahrern zu helfen und ich bin beeindruckt, wie viel Talent auf der Welt verteilt ist. Als ich noch in meinen Anfängen steckte, empfand ich es immer als wertvoll, einen erfahrenen Fahrer an meiner Seite zu haben, der mir Dinge zugetraut hat, mein Selbstbewusstsein gestärkt hat und mir dadurch geholfen hat, dass ich mich auf dem Bike immer wohler fühle. Das war zu dem Punkt meiner Karriere super wichtig und ich hoffe, dass ich für die Kids hier eine ähnliche Rolle einnehmen kann. Jeder von ihnen hat unterschiedliche Stärken und ich glaube, es wird schwer, die komplettesten Fahrer zu finden, aber mir macht dieser Prozess enorm viel Spaß.“
– Angel Suarez, YT Mob Pro Rider


YT Industries kehrt zu den Wurzeln zurück

Pure Leidenschaft und der unbändige Wille, sein Potential vollkommen auszuschöpfen, sind die Basis jeder erfolgreichen Karriere und spiegeln sich auch in den Wurzeln von Titelsponsor YT Industries wider. Diese Leidenschaft und natürlich das Können auf dem Bike sind essentiell für den YT Mob, aber auch mentale Stärke, die Physis und das Entwicklungspotential werden entscheidende Kriterien sein, wenn es darum geht, wer im Oktober die Einladung zum Mob HQ erhält. Die „Young Talents“ werden versuchen, ihre Chance bei den noch ausstehenden Camps in Snowshoe, USA, und Stellenbosch, Südafrika, zu nutzen, um sich weiterzuentwickeln und zu behaupten. In der Zwischenzeit können wir uns in den nächsten Monaten darauf freuen, mehr über Talententwicklung zu lernen und mehr junge Athleten des Downhill-Sports kennenzulernen.

„Mit unserem Namen stehen wir dafür ‚Young Talent‘ zu entdecken. YT Industries ist gestoked mit Martin bei diesem Projekt zusammenzuarbeiten, weil wir damit auch einen Stückweit zu unseren Wurzeln zurückkehren, indem wir jungen Talenten die Chance bieten, sich zu zeigen und ihre Leidenschaft für unseren Sport unter Beweis zu stellen. Wir sind davon überzeugt, dass ‚The Mob World Tour‘ eine einzigartige Gelegenheit ist, das vorhandene Talent da draußen zu entdecken und sich weiterentwickeln zu lassen. Wir sind sehr gespannt, wie sich das Team letztendlich zusammensetzen wird.“
– Markus Flossmann, CEO YT Industries

Für mehr Information zum YT Mob: 
yt-mob.com | instagram.com/the_yt_mob | facebook.com/TheYTMob

 
Für mehr Information zu YT Industries: 
yt-industries.com | instagram.com/yt_industries | facebook.com/yt.industries

Fotos: YT Industries

Gepostet am 18.07.2019 von MRM |

Ähnliche Artikel