Save-the-Date: WHOOP UCI Mountain Bike World Series 2025 in Saalfelden Leogang erneut mit „Superevent“

Garantiertes Spektakel in Österreichs größter Bike-Region Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn: Der UCI Mountainbike Weltcup vom 5. bis 8. Juni wird als erster Stopp der WHOOP UCI Mountain Bike World Series 2025  Cross-Country, Downhill und Enduro zu einem Superevent vereinen. 

Während in zwei Wochen im brasilianischen Araxá zunächst die Cross-Country Elite ins Geschehen einsteigt, müssen sich die Enduro Rider und Downhiller noch bis Mitte Mai gedulden, wenn auch sie in Pietra Ligure, Italien und Bielsko-Biała, Polen ihren Auftakt feiern. Das erste Mal vereint sein werden alle UCI Weltcup-Athleten schließlich beim Superevent in Saalfelden Leogang, wo das UCI Mountainbike-Spektakel seine volle Wucht entfesseln wird.

Bereits 2023 hat die mit dem UCI Bike Region Label ausgezeichnete Region Saalfelden Leogang ein solches Superevent stemmen dürfen und freut sich auch in diesem Jahr wieder, über 1.000 Athleten aus mehr als 30 Ländern im Salzburger Land willkommen zu heißen. Local Hero und Downhill-Überfliegerin Vali Höll dürfte den Superevent 2023 in bester Erinnerung haben – damals platzte endlich ihr persönlicher Leogang-Knoten und es gelang der Saalbacherin, ihren ersten UCI Weltcupsieg vor heimischem Publikum einzufahren. Nach ihrem Sieg im vergangenen Jahr strebt die amtierende UCI Weltmeisterin und UCI Gesamtweltcupsiegerin nun den Leogang-Hattrick an.

„Mein UCI Heimweltcup in Saalfelden Leogang ist immer etwas besonderes. Ein absolutes Saisonhighlight, auf das ich mich sehr freue. Nicht nur weil meine ganzen Freunde und meine Familie da sind, um mich zu unterstützen und mit mir zu feiern, sondern auch weil von der Orga und der Stimmung her alles passt. Ein drittes Mal in Folge daheim einen UCI Weltcup zu gewinnen, wäre ein absoluter Traum.“ – Vali Höll

Neben Vali hat auch Lokalmatadorin Laura Stigger die Saalfelden Leoganger UCI Weltcup-Events in guter Erinnerung. In den vergangenen Cross-Country-Rennen über die olympische Distanz fuhr die Österreicherin jeweils auf einen starken dritten Platz.

„Die Rennen in der WHOOP UCI Mountain Bike World Series sind alles Top-Events. Auf österreichischem Boden zu fahren, ist aber noch einmal etwas ganz Besonderes. Hier werde ich immer von zahlreichen Freunden und Fans angefeuert. Das gibt noch einmal einen extra Kick an Motivation. Mit Leogang verbinde ich sportlich sehr viele positive Erinnerungen. Natürlich ist es auch in diesem Jahr mein Ziel, um die Spitzenplätze mitzukämpfen. Die Devise heißt wie immer: ‚Olm volle‘.“ – Laura Stigger

Rennprogramm: 

Freitag, 6. Juni:

UCI Cross-Country Short Track (XCC) World Cup (U23 und Elite)
UCI Downhill World Cup Qualifications (Junior und Elite)

Samstag, 7. Juni:

UCI Downhill World Cup Finale (Junior und Elite)

Sonntag, 8. Juni:

UCI Cross-Country Olympic (XCO) (U23 und Elite)
UCI Enduro World Cup

Tickets für dieses außergewöhnliche Bike-Wochenende sind hier erhältlich. Es lohnt sich, schnell zuzugreifen – die Nachfrage ist groß und die Karten meist rasch vergriffen. 

Das Eventwochenende bietet natürlich nicht nur mitreißende Renn-Highlights, sondern überzeugt auch erneut mit abwechslungsreichen Side-Events, Partys, einer umfangreichen Expo, Autogrammstunden und vielem mehr. 

Für alle, die nicht live in Saalfelden Leogang dabei sein können, gibt es die Möglichkeit, die Finalrennen live auf verschiedenen Kanälen zu verfolgen. Alle Infos dazu, wo welches Rennen übertragen wird, gibt es hier

Alle weiteren Details zur WHOOP UCI Mountain Bike World Series in Saalfelden Leogang gibt es unter www.mtb-weltcup.at

Fotos: Patrick Wasshuber / MAblinger

Gepostet am 27.03.2025 von MRM |

Ähnliche Artikel