iXS Dirt Masters Festival: Ein gelungener Wiedereinstieg

Heute ging es los mit dem iXS Dirt Masters Festival 2021 in Winterberg. Auf dem Programm standen neben den ersten Trainings für Downhill und Fourcross auch schon die Wettbewerbe des Continental Slopestyle Amateur Contests, des Rose Best of Ten sowie der Schwalbe Uphill Flash.

Nachdem das iXS Dirt Masters Festival im letzten Jahr Pandemie-bedingt ausfallen musste und auch die diesjährige Austragung im Mai nicht durchführbar war, wurde die Veranstaltung auf den September gelegt. Zwischenzeitlich hatte man zwar auch schon an der Möglichkeit der Durchführung an diesem Ersatztermin Zweifel, doch mit einiger Anstrengung von allen Seiten war es letztendlich möglich, auch unter den aktuellen Voraussetzungen und rechtlichen Rahmenbedingungen ein Festival dieser Größenordnung zu veranstalten und durch geeignete Maßnahmen auch sicher zu gestalten. In enger Zusammenarbeit der Ausrichter mit den örtlich zuständigen Behörden wurde ein Konzept aufgestellt, welches umsetzbar war und somit die Veranstaltung auch realisierbar machte. Nun konnte also heute das Festival starten und sowohl auf Seiten der Teilnehmenden als auch besuchertechnisch scheint der Zuspruch nach einer langen Durststrecke die Mühen der vergangenen Wochen zu rechtfertigen. 

Nachdem die letzten Austeller ihre Stände fertig aufgebaut hatten, wurde das Festival offiziell um zwölf Uhr eröffnet, wobei dies naturgemäß in Winterberg eher ein fließender Übergang ist, schließlich starten schon vorher einige Events mit ihrem Programm. Beim Downhill stand nach dem Abholen der Startnummern der übliche Track Walk auf dem Plan, wobei sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen ersten Eindruck von den Modifizierungen des Bikepark-Kurses verschaffen konnten. Die Crew von Dirtworks hat in den letzten Tagen ganze Arbeit geleistet und hat wie in jedem Jahr etwas Würze in die nicht allzu lange Strecke gebracht. Auch im Slopestylegelände ging es dann schon vorzeitig los, denn die ersten Trainingssessions standen an. So langsam füllte sich ab dem Mittag die Expo-Area, und auch das Wetter spielte den ganzen Tag gut mit.

Eines der ersten Events war der Schwalbe Uphill Flash e-powered by Bosch, bei dem es galt, einen Kurs im Dual-Modus hinaufzufahren. Die 100 Meter lange Strecke umfasste 25 Höhenmeter und war ziemlich steil. Die zwei gespiegelten Kursverläufe waren dabei mit ein paar Kurven und Hindernissen versehen, so dass es nicht ganz trivial war, fehlerfrei oben anzukommen. Am Ende setzte sich der Qualifikationsschnellste Julian Hoffmann auch in den Heats durch und war damit der erste Gewinner des diesjährigen Festivals.

Der nächste Wettbewerb des ersten Tages war der Continental Slopestyle Contest der Amateure, bei dem die Athleten die Schwerkraft überlisteten. Wahnsinns Momente mit Tricks und haufenweise Jubel aus der Zuschauermenge. Inmitten dieses Adrenalinausstoßes und den sportlichen Höchstleistungen war eines klar: Slopestyle rockt! Die Gewinner Jan Hendriks (Platz 1), Noah Köckerling (Platz 2) und Leon Glückel, sind mit einem dicken Grinsen aus dem Park gefahren…

Die enorme Energie in den Runs und Tricks der Athleten wurde vom Publikum und den Zuschauern bejubelt. Wir gehen davon aus, dass die Begeisterung auch morgen noch anhält, wenn wir uns auf den Warsteiner Whip Off presented by Spank vorbereiten, bei dem internationale und einheimische Rider sich um den besten Whip batteln werden.

Am Ende ist der erste Festivaltag erst vollständig mit dem Rose Best of Ten, einem Best Trick Contest. Ganz ehrlich: Wer liebt nicht eine Jam voller Trickgeballer? Es ist einfach der perfekte Zeitpunkt den Hammer fallen zu lassen und die Moves zu zeigen, die die Zuschauermenge zum Toben bringt. Größen wie Erik Fedko, Marc Diekmann und auch erstmals ein Mädel - Patricia Druwen - kämpften sich durch die vorgegebenen zehn Tricks des Rose Best of Ten. Mit viel Style sahnten Erik Fedko und Tom Pfeiffer die meisten Scheine ab.

Auf der Music Night ging es dann weiter mit der Mountain Reggae Radio Crew, die die Menge mit chilligen Reggae Tunes in die Nacht begleitete.

All in All ein wahrlich gelungener erster Tag auf dem iXS Dirt Masters 2021! Vielen Dank an alle Aussteller, Zuschauer und Rider die sich alle nach Winterberg gewagt haben.

Wir sehen uns morgen!

Mehr unter dirtmasters-festival.de/

 


 

Fotos: ©Tom Krippendorf - IG. @tom.k.photography / Stephan Peters / Kai Brake

Gepostet am 18.09.2021 von MRM |

Ähnliche Artikel