Gabriel Wibmer zeigt Jasper Jauch seine Heimatregion Osttirol

Die Bikeparks Lienz und Großglockner Resort in Osttirol gelten nach wie vor als Geheimtipps, in denen man sich nahezu ungestört auf dem Mountainbike austoben kann. Höchste Zeit also für einen der bekanntesten deutschen Mountainbike-YouTuber, dem ehemaligen Downhill-Ass Jasper Jauch und Shred-Buddy Oreo sich die beiden Parks südlich des Alpenhauptkamms genauer anzusehen. Prominente Unterstützung gibt’s von „Tourguide“ und Local Hero Gabriel Wibmer, der die Region zwischen Großglockner und Großvenediger in- und auswendig kennt und für jeden Trail die richtigen Tipps parat hält.

Im kurzen Q&A lassen die beiden ihren Trip nochmal Revue passieren: 

Zwei Tagen gemeinsam shredden. Osttirol vorstellen bzw. vorgestellt bekommen. Wie war das?

Gabriel: Das war auf jeden Fall echt mega lässig! Vor allem habe ich Jasper davon überzeugen können, dass Osttirol einiges zu bieten hat. Das wird im Video ja auch deutlich! Ich glaube, er hat das Osttiroler Gesamtpaket gefeiert: Mega Bikeparks, das Bergpanorama und auch, dass der Bikepark Lienz quasi in der Stadt endet.

Jasper: War mir eine sehr große Ehre! Gabriel hat mittlerweile eine sehr große Fanbase und mit ihm selbst mal fahren zu gehen, stand definitiv auf meiner Bucket-List. Ich war auch sehr gespannt, was er so auspacken kann. Im Bikepark kann ich noch gut mithalten als ehemaliger World Cup Racer. Als dann aber die Tricks drankamen, musste ich kräftig schlucken. Da bin ich dann zu alt für. Aber es war mega geil seine Hometrails abzuklappern und zu sehen, wo so junge talentierte Fahrer herkommen.

Was hat euch am meisten Spaß gemacht?

Gabriel: Definitiv der untere Abschnitt vom Gornerwald Trail, vor allem weil es noch stark geregnet hat, als wir in die Gondel gestiegen sind. Der erste Abschnitt bis zur Mittelstation war noch relativ entspannt – der ist vom Schwierigkeitsgrad aber auch nicht so hoch wie der untere Teil. Echt familientauglich und perfekt zum warm werden. Unten wird es dann ein technischer Singletrail, der auch schon ohne Regen recht anspruchsvoll ist. Jasper, der ja ebenfalls ein richtig guter Mountainbiker ist, und ich haben gegenseitig ein bisschen gechallenged und sind beide trotz widriger Bedingungen direkt all-in gegangen. Das war echt gut und ziemlich lustig.   

Jasper: Für mich war definitiv der Bikepark Lienz mit anschließender Pizza und einem Sprung in den See das Highlight. Glaube, mit der Kombination Bikepark, Pizza und einer Abkühlung im See kann man jeden MTBler locken. Vor allem meinem Hund, den ich mit am Start hatte, hat es auch sehr gefallen am Aussichtspunkt zu sitzen mit einer guten Sicht auf den See.

Gabriel, du kennst Osttirol in- und auswendig. Hast du einen Lieblingstrail?

Gabriel: Schwer zu sagen, denn ich finde alle Trails echt top. Aber wenn ich die Qual der Wahl hätte, würde ich den Flow Family Trail im Bikepark Lienz wählen. Wie der Name es schon sagt, ist es ein super flowiger Trail, der gute Laune macht. Man kann den Trail in vielen Kombinationen und vor allem mit jedem fahren. Er hält einige krasse Jumps parat, die aber alle bequem umfahren werden können. Das ständige Panorama ist echt schwer zu schlagen und man hat gigantische Aussichten – egal, wo man sich befindet. Außerdem endet der Trail direkt in der Stadt. Das ist super, wenn man dem Biken noch was essen gehen möchte. Das hat man nicht bei vielen Bikeparks.

Jasper, du hast Osttirol nun kennengelernt. Was macht die Bike-Region so besonders

Jasper: Ich glaube, dass sich Osttirol durch die absolut krassen Panoramen auszeichnet. Es sind ja 60 Dreitausender die man von der Adlerlounge, der Aussichtsplattform im Bikepark Großglockner Resort, sehen kann. Die Lienzer Dolomiten sind auch immer im Blick beim Bikepark Lienz. Nicht zu vergessen natürlich auch die super Trails! 

Könntest du dir vorstellen, irgendwann als Bikeguide zu arbeiten? Oder war das ein exklusives Vergnügen für Jasper? 

Gabriel: Puh! In ein paar Jahren bestimmt, aber zurzeit stehen noch so viele andere Projekte auf meiner Liste, die definitiv Vorrang haben. Es macht auf jeden Fall mega Spaß seine Leidenschaften mit Menschen zu teilen, die das Gleiche empfinden, und ich denke in ein paar Jahren könnten wir noch einmal darüber reden, aber bis dahin war das exklusiv für Jasper.

Details zur Bikeregion Osttirol sind unter www.osttirol.com/entdecken-und-erleben/sommer/radsport zu finden. Zur perfekten Tourenplanung und allgemeinen Übersicht stellt die Region Osttirol mit ihrer interaktiven Bike-Karte das ideale Werkzeug zur Verfügung. 

Folge Bikepark Lienz und Osttirol auf Social Media:

Instagram: https://www.instagram.com/bikeparklienz 
Facebook: https://www.facebook.com/Bikeparklienz  

Instagram: https://www.instagram.com/osttirolbergtirol
Facebook: https://facebook.com/osttiroldeinbergtirol

Fotos: Jasper Jauch

Gepostet am 26.09.2022 von MRM |

Ähnliche Artikel