Saisonauftakt in Osttirol – Schatzsuche mit Gabriel Wibmer im Bikepark Lienz

Am 9. Mai hat das Warten der Gravity-Fans ein Ende und der Bikepark Lienz in Osttirol öffnet seine Pforten. Um das Eröffnungswochenende ganz besonders zu zelebrieren, hat sich Local-Hero Gabriel Wibmer eine Überraschung überlegt: Gemeinsam mit seinen Partnern wird Gabriel eine Schatzsuche auf zwei Rädern veranstalten. Die Saison in Osttirol wird in 2024 außerdem länger dauern als in den Vorjahren. Knapp die Hälfte des Jahres – vom 9. Mai bis 7. November – kann auf den Trails im Bikepark Lienz nach Herzenslust geshreddet werden. Ende Juni wird dann auch der Bikepark Großglockner Resort nachziehen und in die Saison starten. Das Event-Highlight im Bikepark Lienz für 2024 ist der 2. Stopp der auner Austrian Gravity Serie, bei dem Downhill-Amateure in verschiedenen Kategorien den Pros nacheifern können.

Zwischen dem Großglockner, dem mit 3.798 Metern höchsten Berg Österreichs, und den Lienzer Dolomiten gelegen, ist der Bikepark Lienz zusammen mit dem Bikepark Großglockner Resort zu einem Muss für Biker aller Niveaus geworden. Zum Start in die siebte Bike-Saison in der Region, organisiert der Bikepark Lienz gemeinsam mit Gabriel Wibmer am Samstag, dem 11. Mai eine Schatzsuche. Die Überraschungen von Gabriels Partnern werden im und um den Bikepark herum versteckt. Die glücklichen Finder können sich auf Helme, T-Shirts, Mützen, Handschuhe und einiges mehr freuen. Alle Besucher des Bikeparks, egal ob groß oder klein, können rund um die Trails auf die Suche gehen und vielleicht sogar auf den ein oder anderen heißen Tipp von Gabriel Wibmer selbst hoffen, der natürlich vor Ort sein wird.

„Die Eröffnung meines lokalen Bikeparks ist immer was Besonderes. Und dass er dieses Jahr auch noch früher eröffnet, ist natürlich sehr cool. Ich freue mich schon auf das Wochenende und vor allem auf die Schatzsuche am Samstag, für die wir einige tolle Produkte verstecken werden. Ich werde vor Ort sein und über meine Insta Stories Tipps geben zu den Verstecken.“ – Gabriel Wibmer

Erweiterung des Flow Family Trail

Mit vier Bikepark-Trails, dem „Flow Family Trail“, „Alban Lakata Trail“, „Peter Sagan Trail“ und dem „Welcome to the Jungle“ mit einer Gesamtlänge von zwölf Kilometern bietet der Bikepark Lienz einen guten Flow, massive Airtime, knifflige Wurzelpassagen und herausfordernde Rock Gardens – kurz: alles, was das Mountainbiker-Herz begehrt.  Direkt vom Bikepark kann man entspannt in die Altstadt rollen und dort ein Eis und das eine oder andere Getränk mit Freunde oder Familie genießen. 

Der Flow Family Trail wird diese Saison ausgebaut und um 500 Meter verlängert. Die Erweiterung, von deren Ende man direkt zum Parkplatz und zu den Bergbahnen kommen kann, wird nach dem österreichischen Snowboarder Benjamin Karl (Olympiasieger und mehrfacher Weltmeister) benannt. Spatenstich, gemeinsam mit dem Namenspaten Benjamin Karl, ist in nächster Zeit angesetzt und voraussichtlich bereits in dieser Saison wird der Trail für die Öffentlichkeit befahrbar sein.

Am Fuße des Bikeparks werden Container mit Ersatzteilen und Werkzeugen zur Verfügung gestellt, um kleinere Reparaturen am Bike unkompliziert zu erledigen. Außerdem wird jeden ersten Freitag im Monat in der Bike Bar ein musikalischer Abend stattfinden. Der Sound of Bikepark findet am Hochstein Areal statt.

„Osttirol bietet mit seinen zwei Bikeparks Trails für Fahrer aller Levels. Wir freuen uns, dass wir eine lange Saison vor uns haben. Wir eröffnen am 9. Mai und schließen, je nach Wetterlage, Anfang November », freut sich Mario Tölderer, Vorstand der Lienzer Bergbahnen und Betreiber des Bikeparks Lienz.

Downhill-Cup-Feeling bei der auner Austrian Gravity Series

Der zweite Saisonstopp der auner Austrian Gravity Series 2024 bringt jede Menge Action in den Bikepark Lienz. Am Samstag, den 27. Juli können Downhill-begeisterte Amateure (Lizenz oder ÖRV-BikeCARD nötig) in acht Kategorien von U13 bis Masters 2 (ab 1973) an den Start gehen. " 

„Wir erwarten mehr Teilnehmer als im letzten Jahr. Ich denke, dass rund zweihundert Rider teilnehmen werden. Für die Teilnahme genügt eine Tageslizenz – die perfekte Gelegenheit vor allem für den Nachwuchs erste Rennerfahrung zu sammeln“, erklärt René Unterwurzacher, Obmann von Ride Free Osttirol und involviert in die Events des Bikeparks Lienz.

Mit seinen zwei Bikeparks und der atemberaubenden Landschaft bietet Osttirol ein einzigartiges Erlebnis für Fahrer aller Niveaus. Mehr als 70 Kilometer Trails, verteilt auf den Bikepark Lienz und den Bikepark Großglockner Resort, machen die Region zu einem idealen Ort, um die eigenen Mountainbiken-Skills weiterzuentwickeln und gleichzeitig die Natur zu genießen.

Alle Informationen zum Mountainbiken im Bikepark Lienz finden sich hier. Details zur Mountainbike-Region Osttirol finden Sie unter www.osttirol.com/entdecken-und-erleben/sommer/radsport. Zur perfekten Tourenplanung und allgemeinen Übersicht stellt die Region Osttirol mit ihrer interaktiven Bike-Karte das ideale Werkzeug zur Verfügung. 

 
Folge Osttirol und dem Bikepark Lienz auf Social Media:

Instagram: https://www.instagram.com/osttirolbergtirol
Facebook: https://www.facebook.com/osttiroldeinbergtirol/

Instagram: https://www.instagram.com/bikeparklienz
Facebook: https://www.facebook.com/BikeparkLienz/

Fotos: TVB Osttirol

Gepostet am 07.05.2024 von MRM |

Ähnliche Artikel