Edward Master, gewinnt die Crankworx Giant Toa Enduro in Neuseeland.

Edward Master, zeigte am Wochende eine brilliant Leistung und gewann das Giant Toa Enduro Race in Neuseeland.

Durch Schweiß und Staub stellten sich zwei nicht ortsansässige Fahrer der Herausforderung, den Sieg bei der ersten Veranstaltung von Crankworx Rotorua 2020 einzufahren. Wellingtons Rae Morrison erreichte die totale Etappenherrschaft, während New Plymouths Eddie Masters vier von sechs Etappen im Laufe des Tages absolvierte.
 
Giant Toa Enduro Ergebnisse:

1.    Edward Master NZL 18:52.71 / Rae Morrison NZL 22:42.16

2.    Cole Lucas NZL 18:58.62 / Kate Weatherly NZL 23:53.37

3.    Matt Walker NZL 19:11.52 / Georgia Astle CAN 24:04.51


 
Für Masters beginnt die Saison mit einem hervorragendem ersten Platz.
 
"Es ist wie eine Achterbahn. Ich war in den vergangenen zwei Seasons verletz", sagte der 30-jährige Pivot-Werksfahrer, dessen Saison 2019 Anfang August nach einem Sturz bei der Enduro World Series in Northstar endete. Er sagte, er sei erst seit drei Wochen wieder dabei und sei daher ohne jegliche Erwartungen in das heutigen Rennen gestartet. "Ich habe nur versucht, wirklich mit den Einheimischen mitzuhalten. Aber ich bin hier schon ein paar Mal gefahren, also kannte ich die Etappen irgendwie. Und es ist wirklich schön, hier zu fahren, wenn es nicht nass ist. Die letzten beiden Jahre war es super nass. Das war also wie neu."
 
Und obwohl es großartig war, sagte Masters, dass die Hitze die Herausforderung bis zum Ende des Tages, an dem die Rennfahrer auf Tuhoto Ariki und Kataore auf eine steile Bergabfahrt stießen, sicherlich noch weiter verschärft hat.
 
"Ich habe so sehr geschwitzt. Viel mehr, als ich aufnehmen konnte. Und dann verkrampfte ich so sehr. Ich war einfach nur begeistert, in einem Stück auf den Boden zu kommen. Ich hatte den ganzen Tag keine Stürze. Das ist es, was du willst."


 
"Ich lüge nicht, aber es war viel heißer, als wir erwartet hatten", sagte Rennleiter Craig Murray. In Rotorua war der Februar trockener als der Durchschnitt, und im März herrschte Dürre, als der Kalender in den März rollte. "Heute herrschten um die 29 Grad. Aber die Strecken in Rotorua halten sich immer ziemlich gut, also werden sie immer gut sein."
 
"Die letzten beiden Male, die ich hier gefahren bin, war es sehr, sehr nass", sagte Morrison. "Wenn man jetzt im Trockenen fährt, fühlt man sich einfach wie ein Held. Alles bleibt hängen. Es gibt keine Scharfen Wurzeln, die dir die Räder aus dem Weg räumen. Ich glaube, so sicher habe ich mich noch nie zuvor hier gefühlt."
 
"Ich habe alle Strecken und alle Etappen wirklich genossen. Eine gute Mischung aus Schwerkraft und ein paar kleinen Steigungen hier und da", fügte die 30-jährige Liv-Rennfahrerin hinzu, die mit einem Lächeln auf die Ergebnisse wartete. "Es hat super Spaß gemacht. Die Liaisons waren eine kleine Herausforderung. Sie waren ziemlich eng und abgesehen davon ein krankes Ereignis. Absolut erstaunlich. Ich hatte einfach eine tolle Zeit."


 
"Wir wollten die Fahrer in unseren heimischen Wald schicken, weil es dort einige großartige technische Strecken gibt und sie große Wurzeln haben, coole kleine Hänge, und es ist ein bisschen anders als einige der Enduro-Rennen, die wir in der vergangenen Saison hatten", fügte Murray zu den sechs Etappen hinzu, bei denen die Fahrer 31,5 km in die Pedale traten und im Laufe des Tages 1.318 m kletterten.
 
Als nächstes geht die Aktion von Crankworx auf Skyline Rotorua über, wobei der Rotorua Air DH von Bosch vorgestellt wird.

Weitere Informationen auf www.crankworx.com
Auf RedBull.com/Crankworx gibt es einen Livestream

Fotos: Crankworx

Gepostet am 01.03.2020 von MRM |

Ähnliche Artikel