DECOY MX & CAPRA MX Uncaged 9: Shred is back

Was bekommt man, wenn man feinstes Handwerk aus Schweden, eine Portion Ziege und eine Prise Ente mit der Farbe Deeper Purple mischt? Die härtesten Enduro-Riffs seit Smoke on the Water: Das DECOY MX & CAPRA MX Uncaged 9. Ausgestattet mit einer Öhlins RXF38 M.2 Gabel und einem TTX 22 M Dämpfer lassen dich diese MX-Hits bei jedem Ride voll aufdrehen. Wie bei früheren LTD und Shred Modellen sind auch diese beiden Enduros einzigartige Stücke, die nicht unbegrenzt verfügbar sein werden, aber nicht mehr lange und auch das CAPRA Core 2 in Aluminium kommt in den Shop.

CAPRA MX Uncaged 9 – Die dritte Generation kommt jetzt in Alu
Ein nahezu identischer Look wie bei den bereits vorgestellten Carbon Modellen – YT Industies verwendet bei der Herstellung des Rahmens, bestehend aus einer hochwertigen Aluminiumlegierung, modernste Verfahren wie Hydroforming, Kaltschmieden und den gezielten Einsatz von Wärme und konifizierten Tube-Sets. Die in 5 Größen erhältliche Variante des CAPRA MK3 hat einen Sitzwinkel von 77,6° und einen Lenkwinkel von 64,2° und kombiniert so eine bequeme Pedalierposition mit einem brillanten Fahrverhalten. Nur weil es aus Aluminium ist, bedeutet es allerdings nicht, dass man Abstriche bei den Features machen muss. Das CAPRA verfügt über doppelt gedichtete Lager im Rahmen, Befestigungsmöglichkeiten am Oberrohr, einen Flip-Chip zur Anpassung der Geometrie, ein SRAM UDH Schaltauge und unsere TM6000-Wasserflasche. Die größte Neuigkeit für Tretlager-Nerds: Es hat jetzt ein 73 mm BSA Gewinde. Wir freuen uns schon auf die Kommentare.

In seiner Unternehmensgeschichte konnte Öhlins bereits über 300 Weltmeisterschaften gewinnen. Keine Frage, hier weiß man was es für die Herstellung der besten Federelemente des Planetens braucht. Die TTX18-Kartusche sorgt für eine exzellente Performance der 38er RXF M.2-Gabel mit extern einstellbarer High- und Low-Speed-Druck- und Zugstufe. Hier kann man sich auch von zusätzlichen Token verabschieden, denn die Zweikolben-Dreikammer-Luftfeder ermöglicht eine schnelle und unkomplizierte Einstellung mit einer regulären Dämpferpumpe. Der Öhlins TTX22m Dämpfer macht das schwedische Goldpaket komplett und bildet das Herzstück des Bikes. Die Twin-Tube Technologie verbindet die besten Eigenschaften, die man sich für den harten Einsatz wünscht: Traktion, Stabilität und Konsistenz. Die Schaltvorgänge werden von der SRAM GX Eagle übernommen und die CODE R Bremsen sorgen immer für das richtige Tempo. Dieses Biest packst du mit einem Renthal Fatbar und einem Apex Cockpit mit ODI Griffen im wahrsten Sinne des Wortes bei den Hörnern. Die Synthesis Enduro-Laufräder von Crankbrothers sind mit bestem Maxxis-Gummi ummantelt, vorne mit einem Assegai MaxxTerra EXO und hinten mit dem bewährten DHR II MaxxTerra EXO+. Wenn du Zeit hast, Luft zu holen und dich hinzusetzen, bieten der YT Postman Dropper und der SDG Bel Air 3.0 den Komfort den es braucht.


 
DECOY MX Uncaged 9
Das DECOY Shred war für viele bereits ein absoluter Hammer, aber nützt ja nichts, man muss sich weiterentwickeln und das Uncaged 9 ruht sich sicher nicht auf seinen Lorbeeren aus. Ein Carbon-Hybrid-MX-Rahmen, kombiniert mit einer progressiven Kinematik, die sich aber dank der V4L-Kinematik bestens pedalieren lässt, egal ob bergauf oder bergab. Shimano multipliziert die Power mit dem EP8 Motor, der ein Drehmoment von 85 nm liefert, ohne das natürliche Fahrgefühl zu beeinflussen. Dirigiert wird der Motor über das Shimano E7000 Display und den dazugehörigen Controller, die beide unauffällig in das Renthal Fatbar Cockpit integriert sind. YT macht bekanntlich keine halben Sachen, und der 540-Wh-Akku ist alles andere als gewöhnlich. Das spezielle Design verlagert den Schwerpunkt nach unten, um das Handling zu verbessern und den Spaßfaktor zu erhöhen. Das Öhlins Fahrwerk mit RXF38 M.2 mit 170 mm Federweg vorne und TTX22m mit 165 mm Federweg hinten sind über jeden Zweifel erhaben. Die Hyperglide+ Technologie der XT-Gruppe mit 12 Gängen beschleunigt die Schaltvorgänge und ermöglicht präzise Übersetzungswechsel. Mit der bewährten YT Postman wird der SDG Bel Air 3.0 Sattel in die, für die Fahrsituation entsprechend, ideale Position gebracht. Die unkomplizierte SRAM Code R garantiert die nötige Verzögerung und die gleiche Reifenkombination wie beim CAPRA mit einem Assegai MaxxGrip vorne und DHR II MaxxTerra hinten liefert jede Menge Grip.


 
Für weitere Informationen über YT Industries:
www.yt-industries.com
www.instagram.com/yt_industries
www.facebook.com/yt.industries

Fotos: YT / Sterling Lorence / Roo Fowler

Gepostet am 17.03.2022 von MRM |

Ähnliche Artikel