3Länder Enduro im August

Am Reschenpass geht’s weiter: ALUTECH 3Länder Enduro-Rennen findet Ende August statt!

Die Verantwortlichen der Destination Reschenpass und das Organisationsteam der TrailTrophy führen das bekannte und beliebte Enduro-Rennen am Reschenpass weiter. Termin: 26.-28. August 2016

Gute Nachrichten für alle Enduro-Fans: Das beliebte Enduro-Rennen am Reschenpass, das in den vergangenen Jahren im Rahmen von verschiedenen Rennserien ausgetragen wurde, wird weitergeführt! Das Organisationsteam der TrailTrophy und die Destination am Reschenpass werden künftig für die Durchführung der dreitägigen Veranstaltung verantwortlich zeichnen und das Konzept des Rennens dabei leicht anpassen. Nach der Absage der gesamten European Enduro-Series war der Fortbestand des Rennens am Reschenpass gefährdet. „Wir freuen uns, dass Bike Projects und damit das Team der TrailTrophy sich so kurzfristig in der Lage gesehen hat, das Event auf unseren Enduro-Trails noch für dieses Jahr mit uns zusammen zu organisieren“, betonen Manuel Baldauf von Nauders Tourismus und Uli Stampfer von der Ferienregion Reschenpass.

Vom 26. bis 28. August 2016 soll das 3Länder Enduro-Rennen am Reschenpass stattfinden, das vor drei Jahren von Trail Solutions und der Ferienregion Reschenpass ins Leben gerufen wurde. Als Hauptsponsor wird Alutech Cycles dem Event treu bleiben: „Da wir uns generell in der Region mit seinen attraktiven Enduro-Trails engagieren, freuen wir uns natürlich umso mehr, dass es diese Veranstaltung weiter geben wird“, so Jürgen Schlender, Inhaber von Alutech Cycles.

„Von den hervorragenden Trails am Reschenpass habe ich in den vergangenen Jahres einiges gehört, auch wenn ich leider noch nicht dazu gekommen bin, sie selbst zu fahren“, sagt Thomas Schlecking, Inhaber von Bike Projects und Organisator der TrailTrophy. „Deshalb freuen wir uns, das Event weiter zu führen. Auch wenn es natürlich einiges am Mehrarbeit bedeutet, da ja fünf TrailTrophys in der Saison schon kein ganz geringer Aufwand sind.“

Für Ende August wird es am Reschenpass ein paar Veränderungen gegenüber den letzten beiden Jahren geben. So sollen an zwei Tagen Stages auf Zeit gefahren werden – das heißt, der gesamte Samstag und der Sonntag vormittag stehen im Zeichen des Enduro-Sports. Am Freitag besteht die Option zur Besichtigung von Teilbereichen der Strecken, am Freitag abend wird es – voraussichtlich – einen kurzen Prolog zur Ermittlung der Startreihenfolge geben.

Außerdem können die Teilnehmer als Einzelfahrer und als 2er-Teams an den Start gehen. Bei den 2er-Teams werden dann nicht einfach die beiden Zeiten addiert, sondern die Teams starten gemeinsam in die Stages und müssen auch gemeinsam ins Ziel kommen – gewertet wird immer die Zeit des hinteren Fahrers.

„Wir wollen den Teilnehmern so viel wie möglich von den Enduro-Trails am Reschenpass zeigen. Somit wird es mehr Stages geben, aber zugleich auch mehr Möglichkeiten zur Pause während des Rennens und danach. Außerdem bieten wir mit den 2er-Teams eine neue und interessante Wertungsklasse an“, so Thomas Schlecking zu den Überlegungen für Ende August.

In den nächsten Wochen werden nun die Informationen für die Teilnehmer zusammengestellt und die Vorbereitungen für die Anmeldung getroffen. Geplant ist, die Anmeldung für das Rennen Ende März/Anfang April zu öffnen. 

Fotos: Tom Bause & Manfred Stromberg (

Gepostet am 18.02.2016 von Thomas |

Ähnliche Artikel