Riders, ready?! Das iXS Dirt Masters Festival macht sich bereit für den September!

Winterberg im schönen Hochsauerland, keine zwei Autostunden vom Ruhrpott gelegen, ist für Mountainbiker das, was die Kirsche auf der Torte ist: ein Prachtstück. Doch statt Kaffeekränzchen zu halten, wird hier in positiver Voraussicht den Berg hinab geschreddert und Spaß gehabt. Nirgendwo sonst in Deutschland wird MTB Freeride so groß geschrieben wie auf dem iXS Dirt Masters Festival, das nach der letztjährigen Durststrecke so hungrig ist wie noch nie.

„Eine durchwachsene Saison liegt hinter uns, aber nun blicken wir positiv auf den 17.–19. September 2021! Für diese Saison sind wir tatsächlich guter Dinge, dass das iXS Dirt Masters Festival wie geplant im September mit ein paar Einschränkungen stattfinden kann - und wir haben massiv Bock darauf!“ 

- Sabrina Ungemach, Organisation iXS Dirt Masters

Auf den verschiedenen Events, die alle im Bikepark Winterberg im Rahmen des Festivals stattfinden, bringen alle Zweiradfahrer der Welt ihre Skills dar und die Atmosphäre ist seit 14 Jahren ungebrochen fantastisch. Mehrere tausend Fans brüllen sich bei den einzelnen Rennen und Contests die Seelen aus dem Leib, sie feiern und erleben mit den Teilnehmern regelrechte Höhenflüge. Selten sind Festivalbesucher so fachkundig wie beim iXS Dirt Masters, was auch die hochkarätigen Aussteller aus der MTB-Branche in der großen Expo Area freut.

"In letzter Zeit häufen sich die Anrufe und E-mails von unseren traditionellen Ausstellern und von denen, die es noch werden möchten. Die Industrie ist erleichtert, dass pandemietechnisch ein Aufwärtstrend zu erkennen ist und viele fiebern dem Event entgegen. Nun heißt es Daumen drücken, dass der positive Trend ab jetzt anhalten wird!"

- Christoph Deik, Organisation iXS Dirt Masters

Voraussichtlich werden den Organisatoren einige Auflagen in Sachen Hygiene und Nachverfolgung auferlegt werden - aber diese wurden schon letztes Jahr berücksichtigt und zudem ordentlich daran gefeilt. Wie auch in den Jahren zuvor arbeitet man hier eng mit der Stadt Winterberg und dem Land NRW zusammen um praktikable Lösungen zu finden.

„Ich kann es noch gar nicht glauben. Die epidemische Lage in Deutschland und insbesondere im schönen Winterberg sieht tatsächlich so aus, als wenn wir gute Chancen haben nach einem Jahr Zwangspause im Bikepark Winterberg ein etwas anderes aber tolles iXS Dirt masters Festival zu erleben. Alle Zeichen stehen auf go! Drücken wir Alle Daumen das es so bleibt.“ 

- Frank „Lippe“ Weckert, Owner iXS Dirt Masters

Spätestens jedoch ab 2022 rechnen der Bikepark Winterberg und die Orga-Crew des iXS Dirt Masters Festivals wieder mit einem Event in gewohnter Größenordnung und mit voller Kraft voraus! Den Termin für 2022 kann sich jeder Radsport-Fan schon jetzt in den Kalender schreiben, denn das iXS Dirt Masters Festival ist vom 26.–29. Mai 2022 geplant!

Natürlich stehen die bewährten Klassiker wieder auf der Teilnehmerliste:

  • iXS Downhill Cup
  • Enduro Challenge
  • Continental Slopestyle
  • Warsteiner Whip Off

Weitere Infos zum iXS Dirt Masters Festival, dem Bikepark Winterberg oder der Region Winterberg findet Ihr unter den folgenden Links:

www.dirtmasters-festival.de  |  www.bikepark-winterberg.de  |  www.winterberg.de 

Instagram: 

instagram.com/bikeparkwinterberg

instagram.com/ixsdirtmasters

instagram.com/winterberg.de

Facebook:

facebook.com/dirtmasters

facebook.com/bikeparkwinterberg

facebook.com/winterberg

Fotos: iXS Dirtmasters Festival

Gepostet am 22.06.2021 von MRM |

Ähnliche Artikel