Ausgabe Mai 2017

Ausgabe Mai 2017

Unsere Ausgabe #194 ist am Start!

News

NIX NEU UND DOCH ALLES: SCHWABE „ADDIX“

„Es gibt keine neuen Reifen“ – so beginnt die Präsentation der neuen Schwalbe… ja äh… was denn nun eigentlich? Die Reifen sind es nicht. Sie hören weiterhin auf Namen wie „Magic Mary“, „Nobby Nic“ oder „Dirty Dan“. Dennoch hat Schwalbe eine echte News im Gepäck, auf die man mächtig stolz ist und deren Entwicklung satte zwei Jahre in Anspruch genommen hat. Das neue Baby hört auf den Namen „Addix“. Schwalbe sagt: „Addix“ ist die nächste Generation von Gummi – allem anderen 3 Schritte voraus.

Es geht um die richtige Zusammensetzung, das „Rezept“ und den richtigen Umgang damit. Schwalbe Produktmanager Markus Hachmeyer nennt das den „heiligen Gral des Gummi“. Verschiedene Faktoren spielen eine Rolle. Ein wichtiger Faktor ist das Team hinter dem Rezept, das mit Wolfgang Ahrens, der schon für Conti und Specialized gearbeitet hat, mit einem extrem erfahrenen Reifen-Profi erweitert wurde. Mit u.a. Wolfgangs Erfahrungen hat Schwalbe die neue Gummimischung entwickelt und sich auf die Suche nach den besten Zutaten und den besten Zulieferern gemacht. Und die besten Fertigungsmethoden: für das neue Gummi wurde in eine neue Hightech Maschine investiert, ein 4 Stockwerke großes Ungetüm, das normalerweise das Gummi für riesige Truck Reifen mischt und die perfekte Kontrolle über den Fertigungsprozess bietet. Das Ergebnis ist „Addix“. „Alles neu, das hat nichts zu tun mit dem, was wir bisher kennen“ – so das Versprechen auf der Schwalbe-Präsentation in Santa Barbara – Kalifornien.

Korrekte Test-Bedingungen in Santa Barbara...

Verglichen mit den alten Reifen soll die neue Mischung in allen Bereichen überlegen sein: Grip, Dämpfung, Rollwiderstand und Langlebigkeit. Das Besondere daran: während bislang normalerweise andere Eigenschaften in Mitleidenschaft geraten, wenn man andere verbessert, ist es nun gelungen, alle wichtigen Reifen-Merkmale zu verbessern. Beispiel: Verbessert man den Grip, leidet normalerweise der Verschleiss. Nicht mehr mit Addix.

„Addix Speed“ und „Addix Speed Grip“ sind brandneue Mischungen vorwiegend für den Cross Country Einsatz.

Für uns Gravity Freunde wird es nun spannend:

Das Spannende an dieser Grafik: die neue „Addix“ Mischung (violette Linie) ist der alten Mischung in allen Belangen überlegen

„Addix soft“ – die Mischung für All Mountain und Enduro. Rollwiderstand und Haltbarkeit wurden markant verbessert, ebenso der Grip. Und die neue Mischung soll vor allem auch unter kalten Bedingungen bestens performen. Reifen mit „Addix soft“ sind „Magic Mary“, „Dirty Dan“, „Hans Dampf“, „Rock Razor“ und „Fat Albert“ und erkennbar an ihrem orangenem Logo.

Weicher Sand, messerscharfe Felsen, harte Auffahrten und krasse Downhills – rund um Santa Barbara konnten wir uns einen guten ersten Eindruck verschaffen.

„Addix ultra soft“ – die Mischung für Enduro und Downhill. Auch hier Verbesserungen in allen Belangen: besserer Grip bei gleichzeitig geringerem Rollwiderstand und verringertem Verschleiß. Und auch hier beste Performance bis -5 Grad Celsius. „Addix ultra soft“ ersetzt die alten „VertStar“ Mischungen. Reifen mit  „Addix ultra soft“ sind „Magic Mary“ und „Dirty Dan“ und erkennbar an ihrem pinken Logo.

Alle Reifen sind sehr bald erhältlich, spätestens im Juni, so Schwalbe.

Kommentare

Ähnliche Artikel

Size doesn´t matter: das neue YT Jeffsy 27

Size doesn´t matter: das neue YT Jeffsy 27

Während andere Companies noch im Winterschlaf sind, lässt YT die winterliche ...

15

Feb

2017

Eurobike: Integrierte Sattelstütze von Eightpins

Eurobike: Integrierte Sattelstütze von Eightpins

Die „Integrated Seatpost“ wird zum integralen Bestandteil des Rahmens: sie ...

02

Sep

2016

Neu: Magura bringt Trail Bremse mit 4 Kolben vorn und 2 Kolben hinten!

Neu: Magura bringt Trail Bremse mit 4 Kolben vorn und 2 Kolben hinten!

Wieviel Bremskraft braucht ein Trail / Allmountain-Biker? Magura hat mit der ...

14

Apr

2016

Suche