NEU: Formula 35 Gabel

Formula 35 - Black is beautiful!

Aus dem Hause Formula gibt es eine neue Enduro-Forke, die es mit den Großen der Szene aufnehmen soll. Und sie hat alle technischen Raffinessen, die ihr das ermöglichen könnten:

  • IFT - Internal Floating Technology: durch eine besondere Formung bleibt die Dämpfungskartusche auch bei Verwindungen aktiv.
  • CTS - Compression Tuning System: die Druckstufe wird durch das Austauschen einer Einheit direkt unter Low-Speed-Druckstufe erreicht. Völlig werkzeug- und sauereifrei.
  • RCC - Remote Cartridge Control: Druckstufen-Lockout vom Lenker aus.
  • ILS - Integrated Locking System: Der Klemmhebel der 15 mm Steckachse kann, wenn sie festgezogen ist, einfach abgeommen werden und spart so noch ein paar Gramm mehr.
Das Compression Tuning System - rausschrauben, reinschrauben, fertig!

Die 35 wird es mit 100-140 bzw. 150-160 mm Federweg geben, der intern verstellt wird. Die namensgebenden 35 mm dicken Standrohre stecken in der geschmiedeten Aluminium-Krone, die in den Tapered-Gabelschaft übergeht. Die Standard-Version mit 150-160 mm wiegt 1860 g und liegt damit etwa 100 Gramm unter bekannten Mitbewerbern. Für Gewichtsfetischisten also durchaus interessant! Zug und Druckstufe lassen sich wie gewohnt einstellen, eine Negativfeder sorgt für ein sensibles Ansprechverhalten.

Die Steckachse wird festgeschraubt und der Spannhebel wandert danach in den Rucksack oder die Werkstatt.

Auf dem Papier liest sich die Formula 35 nah einer Menge Spaß! Am Gardasee konnten wir sie schon einmal kurz in die Finger und unter die Lupe nehmen. Auf einen längeren Test mit der edlen schwarzen Italienerin freuen wir uns jetzt schon!

Die 35 steckt voller Sachen, die das Riden schöner machen!

Fotos: Formula

Gepostet am 09.05.2016 von Fy |

Ähnliche Artikel