MTB Rider Praktikum

Ich bin Nils Laserich, 14 Jahre alt und gehe in die 9. Klasse. Ich betreibe Leichtathletik und interessiere mich für Biken, Snowboarden und Surfen. Als bekannt wurde, dass wir in dem Zeitraum vom 18.01.16 bis zum 29.01.16 ein Betriebspraktikum machen sollten, wollte ich sofort ein ausgefallenes Praktikum machen. Nicht so eine langweilige Geschichte in einem Supermarkt oder im Kindergarten.

Deshalb bewarb ich mich in der Redaktion des MTB Rider Magazines, da ich dort meine Interessen und Hobbys mit der Arbeit verbinden kann. In der Redaktion werden verschiedene Actionsportmagazine produziert, die regelmäßig auf dem Zeitschriftenmarkt erscheinen. Nachdem ich ein paar mal mit Stephan, dem stellvertretenden Chefredakteur des Mountainbike Rider Magazines, geschrieben hatte war alles geregelt und mein Betriebspraktikum mit meinen Arbeitszeiten stand fest.

Ich hatte total Bock auf das Praktikum, da ich viele neue Sachen kennenlernen konnte und in verschiedenen Aufgabenbereichen tätig sein würde.

Am ersten Tag wurde mir zuerst die komplette Redaktion vorgestellt und man hat mich mit den einzelnen Räumen vertraut gemacht. Dann ging es aber auch direkt los. Ich durfte von Tim, dem Chefradakteur und Fotograf des BMX Rider Magazine, Studiofotos für die neue Ausgabe machen. Nach gut einer halben Stunde hatten wir uns für eines meiner Bilder entschieden, das Ergebnis könnt Ihr in der Galerie sehen. Das Foto wird auch in der nächsten Ausgabe der BMX Rider abgedruckt, was mich natürlich sehr freut. Danach hieß es für mich: warme Klamotten anziehen, Kameras einpacken und ab zum Außeneinsatz. Ich hatte Glück, denn eigentlich war geplant, dass ich mit der alten Redaktionskamera hantieren sollte, jedoch konnte Boris, der „Animateur“ der Mountainbike Rider, das nicht mit ansehen und gab mir seine heilige Canon 5D Mark 3. So packte ich mit Stephan und Max die Bikes in den Van und wir fuhren in den Wald zur Teststrecke. Nachdem sich die beiden mit den Testbikes warmgefahren hatten, erklärte mir Stephan worauf es bei Actionfotos ankommt und gab mir wichtige Tips zur Hand. Nach ein paar Fehlschlägen mit dem Fokus der Kamera hatte ich den Dreh raus und es gelangen mir ein bis zwei coole Aufnahmen, wie ihr hier sehen könnt! Nachdem wir ein paar Aufnahmen zusammen hatten, konnte ich noch mit Stephans Fisheye Objektiv ein wenig experimentieren. Als wir wieder in der Redaktion waren, wurde ich mit dem Bildbearbeitungsprogramm „Lightroom“ vertraut gemacht und durfte meine eigenen Bilder bearbeiten.

Das war ereignisreicher Tag direkt zu Beginn des Praktikums und da ich noch 2 Wochen hier bin, werdet ihr bestimmt noch das ein oder andere von mir lesen!

Bis bald
Euer Nils

Gepostet am 21.01.2016 von Thomas |

Ähnliche Artikel