GOOD NEWS - CRANKWORX INNSBRUCK 16-20 Juni 2021

Crankworx is back, baby. Nach der erfolgreichen Ausgabe im Herbst 2020 gab es daran keinen Zweifel! Für die 5 Jahres Jubiläums Edition stehen die Zeichen auf Go, Zurückhaltung ist trotzdem weiterhin geboten.


Zurückhaltung und Vorfreude 

Mit den Erfahrungswerten aus dem vergangenen Herbst, den dort erprobten Maßnahmen und neuen Initiativen setzt das Crankworx Innsbruck Team in der Planung weiterhin alles daran im kommenden Juni den fünften Geburtstag des Festivals zu feiern! Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es noch offene Fragen, im Laufe der Vorbereitungen werden hier konkrete Details folgen.  In der Pipeline schlummert aktuell eine Kombination aus sportlichem Fokus im Bikepark Innsbruck und ein umfangreiches Programm bei der Innsbruck City Expo vor dem Landestheater in Innsbrucks Innenstadt. 

Während die Planungen auf allen Ebenen des Crankworx Innsbruck Festivals laufen, zeigt sich das Team unter der Leitung von Georg Spazier mit mehreren Festival Optionen optimistisch: 

"Wie auch bei der vierten Auflage von Crankworx Innsbruck im vergangenen Herbst hat die Sicherheit für alle Mitwirkenden und Gäste in unserer Planung selbstverständlich oberste Priorität. In enger Abstimmung mit den Behörden arbeiten wir an verschiedenen Optionen, wie wir die Jubiläums Edition in der aktuellen Situation zu einem wirklichen Geburtstag machen können. Ob und wie viele Zuschauer und Zuschauerinnen am Festivalgelände möglich sein werden oder welche internationalen Fahrerinnen und Fahrer zum Event reisen, ist derzeit noch offen. In der aktuellen Situation ist es uns jedenfalls weiterhin wichtig Mögliches möglich zu machen und dabei Innsbruck und Tirol perfekt in Szene zu setzten und den Athleten und Athletinnen wieder eine perfekte Bühne zu bieten.", so Georg Spazier, Chef des Crankworx Innsbruck Organisationskomitees.

In der Hoffnung, dass die aktuellen Impfmaßnahmen eine Lockerung für den kommenden Juni herstellen, hat die Planung des Events die 99 Tage Marke geknackt. Weiterhin wird die Covid-Lage in enger Abstimmung mit den Behörden genau beobachtet und die Maßnahmen & Möglichkeiten entsprechend gestaltet beziehungsweise angepasst. 

Action & Style mit der internationalen MTB-Elite 

Im Jubiläumsjahr gebührt Innsbruck der Kick-Off der Crankworx World Tour 2021, der größten MTB Festival Serie der Welt. Crankworx Innsbruck kehrt wie gewohnt in die dritte Juni-Woche zurück und startet wieder mit den bekannten Disziplinen vom 16. bis 20. Juni im Bikepark Innsbruck durch.

Geboten werden fünf Tage voller Rennen, Action, Style und Wettkämpfe mit den weltbesten Mountainbike-Athletinnen und Athleten. Aber nicht nur die Profis kommen heuer wieder voll auf ihre Kosten, die Amateur Kategorie für Hobby-Sportler, sowie die junge Generation kämpfen in diesem Jahr im Bikepark Innsbruck wieder um die heißbegehrten Plätze auf dem Stockerl. Der Nachwuchs bekommt erstmals mit CWnext ein eigenes Format und kann bei Pump Track, Dual Slalom und Downhill mit ihren großen Vorbildern am Start stehen.

 

Im vergangenen Herbst war es nicht allen Profis möglich nach Innsbruck zu reisen und am Event teilzunehmen. Einige der Fahrer und Fahrerinnen mussten die Action wie alle Fans zu Hause auf der Couch verfolgen: 

"Ich habe es so sehr vermisst, in Innsbruck zu sein", sagt Nicholi Rogatkin, der im vergangenen Jahr seine erste Crankworx-Slopestyle-Competition seit 2014 auslassen musste. "Es fühlte sich abnormal an, nicht dabei zu sein. Ich war in Utah und habe Online zugeschaut, das Event war für mich mitten in der Nacht, aber natürlich bin ich wach geblieben! Ich war so überwältigt das Event Live zu schauen, die mega Runs der Rider vor den atemberaubenden Bergen! Eine Wahnsinns Show, die Innsbruck trotz der Herausforderungen auf die Beine gestellt hat. Es fühlt sich aufregend an, nun die Rückkehr zu Crankworx im Juni zu planen. Am meisten freue ich mich auf die Gelegenheit, das Adrenalin eines Contest-Runs wieder zu spüren! Und wenn der Run gut läuft, ist das Gefühl unschlagbar, wenn man den letzten Trick landet. All das habe ich vermisst und bin sehr aufgeregt dies im Juni wieder zu erleben!"

Nicht nur der Sport steht bei Crankworx Innsbruck im Fokus, mit der Innsbruck City Expo präsentiert die Stadt Innsbruck für die lokale Bevölkerung ein spannendes Programm rund um das Thema Bike. Internationale Aussteller mit den Neuheiten der Bike-Branche, Mitmach-Angebote für die jungen Rider, gemeinsame Ausfahrten mit der Community laden bei gemütlicher Stimmung ein das Crankworx Wochenende in der Publikumsmesse zu genießen. Mit Live-Übertragung und Köstlichkeiten aus verschiedenen Foodtrucks kommt der Profi-Sport mitten ins Stadtzentrum. 

Das vorläufige Eventprogramm und weitere Details zu allen Live-Events während Crankworx Innsbruck 2021: crankworx.com & HIER verfügbar.
Der komplette Red Bull TV-Kalender für 2021 findet ihr HIER

Fotos: Red Bull Content Pool

Gepostet am 10.03.2021 von MRM |

Ähnliche Artikel