PREISGEKRÖNTES CANYON STRIVE – ENDURO BIKE MIT FRISCHEN FARBEN UND SPECS FÜR 21

Canyons durch und durch rassige Enduro-Maschine, das Strive, geht mit weit mehr als nur einem schicken neuen Anzug ins Modelljahr 2021. Was bleibt, ist sein Race-bewährter, taffer Vollcarbonrahmen, denn das Strive ist weiterhin dafür gebaut, schnell zu sein – überall! Durch den Rockgarden mit Highspeed, super präzise in langsamen, engen Turns und höchst effizient in den Kräfte zehrenden Traversen: Enduro Racing verlangt Fahrer und Bike einfach alles ab. Während man über 2020 mit Sicherheit sagen kann, dass es in beinahe jeglicher Hinsicht unvorhersagbar war, bleibt eins gewiss: Das Strive ist weiterhin eines der schnellsten Enduro Bikes der Welt – nicht zuletzt seit Jack Moir es als Canyon CLLCTV Enduro Rider hart rannimmt.

Was das Strive auch 2021 in vollem Rennmodus weiter performen lässt, ist seine innovative Shapeshifter-Technologie. Entwickelt in enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern bei FOX, bietet der Shapeshifter eine einzigartige „On-the-Fly“- Anpassung für sowohl die Geometrie als auch den Federweg am Heck. Durch nur die simple Betätigung des Hebels lässt sich zwischen Abfahrts-Modus (mit tiefer, flacher Geometrie und geschmeidiger Fahrwerks-Performance) und Kletter- Modus (schärferes Handling, höheres Tretlager) umschalten, während gleichzeitig der hintere Federweg reduziert wird und das Fahrwerk gestrafft.

Alle Modelle der Saison 2021 kommen fortan mit 170-mm-Federgabeln – ein Feature, das bislang den CFR Top-Modellen vorbehalten war. Auf diese Weise baut die Front etwas höher und der Lenkwinkel wird etwas flacher. Das Resultat: noch mehr Kontrolle in steilen, technischen Abfahrten. Ebenfalls neu für 2021: Die FOX-ausgestatteten Modelle CF 8 und CFR sind mit GRIP2-Dämpfern ausgestattet, wodurch sich nochmals mehr Traktion aus dem Setup herauskitzeln lässt.

Doch die Kompetenz des Strive wurde in noch weiteren Arealen verbessert: CF 9 und CFR rollen nun auf den Gravity- fokussierten DT Swiss Carbon-Laufradsätzen EXC 1501 bzw. EXC 1200. Ebenso neu an diesen beiden Modellen: Es werden One Up V2 Dropperposts verbaut, gleichzeitig bekommt die gesamte Range des Strive im Modelljahr 21 mehr Hub an den absenkbaren Sattelstützen (größenabhängig). Das Strive rollt weiterhin auf Maxxis Reifen, allerdings weicht am Hinterrad der Minion DHR II der nochmals langlebigeren EXO+ Karkasse und der Vorderreifen wurde gegen den neuen König unter den Allroundern, den Maxxis Assegai getauscht.

Und dann sind da noch die Farben ... „X-Ray Green“ ist nicht länger unseren Top-Athleten Tahnee und Kaos Seagrave vorbehalten und kommt als eine von zwei Optionen bei den Modellen CF 7 und CF 8. Das Strive CFR hingegen legt einen ziemlich coolen Move zu einer scharfen Schwarz-/Weiß-Kombi hin.

Die gesamte Strive Palette des Modelljahres 2021 besteht aus vier Varianten, angefangen beim CF 7 für 2.999 Euro*, komplett Race-ready und mit dem gleichen Vollcarbon-Rahmen wie alle Modelle darüber. Vom obersten Regal kommt das Strive CFR und ist für seine 5.999 Euro* etwas ganz Besonderes: Das maßgeschneiderte Rahmen-Layup und der High-End- Materialmix sparen ganze 300 Gramm gegenüber dem Strive CF, zudem spielt die gesamte Ausstattung in der Premier League. FOX Factory Fahrwerk, DT Swiss Carbon-Laufräder und die Shimano XTR Gruppe machen dieses Enduro zu einem der begehrtesten der Welt.

Alle vier Modelle sind ab dem 17. Dezember auf canyon.com erhältlich.

Fotos: Canyon

Gepostet am 17.12.2020 von MRM |

Ähnliche Artikel