FABIO WIBMER APPROVED: CANYON STELLT BRANDNEUES STITCHED CFR TRIAL VOR

Neu definieren, was möglich ist. Das war das Ziel, als sich die Canyon Ingenieure Anfang 2020 mit Fabio Wibmer zusammengesetzt haben, um das Trial Bike der nächsten Generation zu entwickeln. Der Österreicher hatte bereits weltweit mit seinem Talent und seinen Bike- Edits für Aufsehen gesorgt. Aber er wollte ein Bike, das mit seiner Vision mithalten konnte. Aus dieser Zusammenarbeit mit Fabio geht ein noch nie dagewesenes Street Trial Bike hervor, welches das Stitched Portfolio erweitert. Das Ergebnis ist das Canyon Stitched CFR Trial mit Vollcarbon-Rahmen.

Alles begann mit einem Aluminium-Testbike – das du vielleicht von Fabios Lockdown-inspiriertem Video „Home Office“ kennst. Auf den gewonnenen Erkenntnissen konnte man aufbauen. Das Canyon R&D-Team greift auf eine langjährige Erfahrung im Umgang mit Carbon zurück und bestimmte dadurch auch diesen Werkstoff als das ultimative Rahmenmaterial für das finale Bike. Es sollte leicht und steif, aber auch robust genug sein, um Sprünge, Impacts und Stürze auf der Straße zu überstehen. Doch damit nicht genug: Ein streng geheimes Material, das der Luft- und Raumfahrtindustrie vorbehalten ist, wurde in das Carbon-Layup eingearbeitet, so dass es deutlich widerstandsfähiger als die Aluminium-Konkurrenz ist. Der Canyon HIT (High Impact Technology) Verbundwerkstoff war geboren. Dadurch wird der Rahmen um mindestens 30 % und die Gabel um ganze 80 % robuster.

Das HIT Layup macht das Bike nicht nur unzerstörbar, sondern es ermöglicht uns auch, das Verhältnis von Steifigkeit zu Gewicht zu erhöhen, die Reaktionsfreudigkeit des Bikes zu verbessern und allen Trial-Fans ein Bike zu geben, mit dem sie höher springen, länger trainieren und vor allem leichter tricksen können. Das Fahrgefühl ist aber immer noch vertraut. Denn das Stitched CFR Trial bleibt der bewährten und getesteten Geometrie treu, so dass du dich vom ersten Pedaltritt an wie zu Hause fühlst.

Das Stitched CFR Trial ist nur in einer Größe und einer Ausstattung erhältlich – nämlich genau so, wie Fabio es selbst fährt. Im Klartext heißt das: Continental Air King Reifen, Magura MT7 Bremsen sowie ein komplettes SQlab Cockpit aus Fabios Signature-Serie. Auch die Lackierung „Shockwaves“ – bereits bekannt ist von Fabio beeinflusst, kommt in den Farben der Sick! Series in Weiß und Grau.

Keine halben Sachen: Für das Street Trial Bike aus der Premium-CFR-Reihe wollten die Koblenzer die Messlatte höher legen und etwas noch nie Dagewesenes entwickeln. Das Stitched CFR Trial ist diese Kreation. Es sieht aus wie ein Konzept-Bike aus dem Schaufenster, ist aber dafür gemacht, richtig auf den Putz zu hauen. Fabio und alle Street-Trial-Spezialisten auf der ganzen Welt sollen mit dem Stitched CFR Trial ein Bike bekommen, das zu ihrer persönlichen Kreativität passt und mit dem sie ihr Fahrkönnen auf das nächste Level pushen können. Das ist die Trial-Evolution.

Das Stitched CFR Trial ist ab Donnerstag, den 14. April, exklusiv auf canyon.com erhältlich.

Fotos: Canyon / Hannes Berger

Gepostet am 14.04.2022 von MRM |

Ähnliche Artikel