Canyon präsentiert das neue Spectral:ON CF

MEHR REICHWEITE, WENIGER GEWICHT, MEHR SPASS: DAS NEUE CANYON SPECTRAL:ON CF

Nach der Präsentation der neuen Spectral:ON CFR Modelle im April ist die Spectral:ON Familie nun um drei CF Modelle angewachsen. Neben der Wahl zwischen zwei von Canyon entwickelten 720Wh und 900Wh Batterien, die die Reichweite im Vergleich zu Standard-Batterien um 15% bzw. 42% erhöhen, können sich MountainbikerInnen beim Spectral:ON CF 9, CF 8 und CF 7 zudem über einen Voll-Carbon- Rahmen zum Aluminium-Preis freuen. Dank seiner verspielten Charakteristik, dem geringen Gewicht (22.84Kg – Spectral:ON CF 9 in Größe M mit 720Wh Batterie), massiver Reichweite sowie 150mm Federweg vorne, 155mm Federweg am Heck, dem Mullet-Laufradsetup und der durchdachten Ausstattung ist das neue Canyon Spectral:ON der ultimative E- MTB Allrounder für alle, die nie genug Spaß haben können.

Leichter. Steifer. Stärker.

Von Grund auf neuentwickelt, hat der Rahmen des Spectral:ON eine massive Diät bekommen. Ein neuer Carbon-Layup Prozess, eine optimierte Rahmenarchitektur und der neue, zusätzlich verstärkte Carbon-Hinterbau mit noch größeren Kugellagern, die jetzt um massive 15mm Achsen kreisen, erschaffen einen Rahmen, der gleichzeitig deutlich schlanker und deutlich stärker als sein Vorgänger ist. Neben dem CF Rahmen, der jetzt nur noch 3.180g (Größe M) wiegt, gibt es beim Spectral:ON auch erstmals einen CFR Rahmen, der nochmal 300g leichter ist und nur 2880g (Größe M) auf die Waage bringt. Die Steifigkeit, Haltbarkeit und Kernelemente der beiden Rahmen sind dabei identisch. Der Gewichtsunterschied kommt rein durch Unterschiede bei der Materialzusammenstellung und den Details beim Layup zusammen. Und wie sich’s für ein Bike gehört, das dafür bestimmt ist auf harten Trails artgerecht bewegt zu werden, erfüllen der CFR und CF Rahmen jetzt sogar den höheren und härteren „Kategorie 4E“-Standard.

Mehr Reichweite, weniger Gewicht, mehr Spaß

Mit der horizontalen Anordnung der Batteriezellen ist es Canyon gelungen, eine komplett neue, kompaktere und effizientere Batterie zu entwickeln, die durch das Drehen des Shimano EP8 Motors um 30 Grad auch deutlich tiefer im Rahmen sitzt. Die Position der Batterie vor dem Motor (statt darüber) sorgt für eine ausgeglichene Gewichtsverteilung mit tiefem Schwerpunkt und macht das Spectral:ON zu einer förmlich am Boden klebenden, kurvenhungrigen Spaßmaschine, die bei den FahrerInnen für ein grenzdebiles Dauergrinsen sorgt – und zwar dauerhaft, denn die Batterien der Spectral:ON Familie haben mit gewaltigen 720 oder 900 Wh Kapazität mehr als genug Saft, um auch die längsten und härtesten Touren ohne einen Anflug von Reichweitenangst zu meistern.

Längerer Reach, flacherer Lenkwinkel. Längere Kettenstreben, kürzeres Sitzrohr.

Kommen wir zum Punkt – ja, das neue Spectral:ON ist länger, tiefer und flacher. Und nein, es ist nicht das längste, tiefste, flachste oder progressivste E-MTB auf dem Markt. Und das hat auch einen guten Grund – das Spectral:ON wurde nicht als ein extremes Bike entwickelt. Das Ziel war es stattdessen, den perfekten Allrounder zu erschaffen. Ein E-MTB, das sich auf steilen, ruppigen Strecken genauso zuhause fühlt, wie auf flowigen Singletrails und im Bikepark.

Das magische Rezept? Der Reach des Spectral:ON ist um 25 Millimeter je nach Rahmengröße gewachsen, um den FahrerInnen besonders im steilen Gefälle eine zentralere und ausbalanciertere Fahrposition zu ermöglichen. Zusätzlich wurde der Lenkwinkel um ein Grad flacher gestaltet und die Kettenstreben um 5mm verlängert, um die Stabilität und Balance zu erhöhen. Als letztes wurde das Sitzrohr um 20mm gekürzt, um den Bewegungsspielraum im Downhill zu erhöhen und MountainbikerInnen die Möglichkeit zu geben, längere Dropper zu fahren. In Kombination mit dem neuen, leichteren und steiferen Rahmen und den Mullet-Laurädern führen diese dezenten (aber gewichtigen) Änderungen an der Geometrie zu einem lebhaften und verspielten Fahrverhalten bei gleichzeitig erhöhter Stabilität in steilem, ruppigem Gelände und bei hohen Geschwindigkeiten. Ein leichtes E-MTB mit großer Reichweite und grandiosem Fahrgefühl gibt’s nicht? Falsch gedacht. Das neue Spectral:ON schafft den Spagat nicht nur, es hat ihn erfunden. FUN:ON.

Verfügbarkeit

Die drei Canyon Spectral:ON CF Modelle sowie die beiden Spectral:ON CFR Modelle sind ab dem 24. Mai verfügbar. Ab diesem Zeitpunkt kann bei allen CF und CFR Modellen zudem zwischen der 720Wh und 900Wh Batterie gewählt werden. Alle Modelle des Spectral:ON in Größe S sind jedoch auf Grund der Länge des Unterrohrs auf die 720Wh Batterie limitiert.

Details: Canyon Spectral:ON CF 9, CF 8 and CF 7

Das Spectral:ON CF 9 (22,84 Kg mit 720Wh Batterie/23,75Kg mit 900Wh Batterie) federt mit einem Fox Performance Elite Fahrwerk bestehend aus einer Fox 36 Performance Elite Federgabel mit 150mm Federweg vorne und einem Fox Float X Performance Evolution Dämpfer mit 155mm Federweg am Heck. Der DT Swiss H1900 Laufradsatz des Spectral:ON CF 9 wird von SRAMs GX Eagle Gruppe angetrieben und mit SRAM CODE RS Bremsen gestoppt, während eine Iridium Dropperpost den Sattel aus dem Weg räumt und das hauseigene Canyon Cockpit mit teilintegrierter Kabelführung für eine aufgeräumte Optik sorgt.

Das Fahrwerk des Spectral:ON CF 8 (23,04 Kg mit 720Wh Batterie/23,95Kg mit 900Wh Batterie) besteht aus einer Fox 36 Rhythm Grip Federgabel mit 150mm Federweg vorne und einem Fox DPS Performance Evolution Dämpfer mit 155mm Federweg am Heck. Der Sunringle Duroc Laufradsatz des Spectral:ON CF 8 wird von Shimanos XT-Gruppe angetrieben und von Shimano MT7120 Bremsen gestoppt. Auch hier sorgt eine Iridium Dropperpost für genug Bewegungsfreiheit und das hauseigene Canyon Cockpit mit teilintegrierter Kabelführung für eine aufgeräumte Optik.

Das Fahrwerk des Spectral:ON CF 7 (23,04 Kg mit 720Wh Batterie/23,95Kg mit 900Wh Batterie) besteht aus einer RockShox Lyric Select Federgabel mit 150mm Federweg vorne und einem RockShox Deluxe Select Dämpfer mit 155mm Federweg am Heck. Der RaceFace AR30/AR35 Laufradsatz des Spectral:ON CF 7 wird von Shimanos XT-Gruppe angetrieben und von Shimano Deore MT6100 Bremsen gestoppt. Ebenfalls verbaut ist die Iridium Dropperpost und das hauseigene Canyon Cockpit mit teilintegrierter Kabelführung.

Mehr unter canyon.com

Fotos: Canyon

Gepostet am 26.05.2022 von MRM |

Ähnliche Artikel