Baubewilligung – Trail Goldiwil - Thun

Der Regierungsstatthalter hat die Baubewilligung für eine zweite Mountainbike-Strecke von Goldiwil nach Thun erteilt. Die erste Strecke ist bereits in Betrieb. Der Verein Bikepark Thunersee hat vor zweieinhalb Jahren ein Baugesuch für zwei Mountain- bike-Strecken im Raum Thun eingereicht. Nach der Publikation des Baugesuchs im Amtsan- zeiger gingen elf Einsprachen gegen die Mountainbike-Strecken ein, davon betrafen zehn die Strecke von Goldiwil bis Wartboden. Die erste Strecke von der Rabenfluh nach Steffisburg hat der Statthalter im November 2019 bewilligt, sie ist nun bereits erstellt worden.

Nach Bereinigungsgesprächen mit Grundeigentümern und Fachstellen zeigte sich, dass die Strecke von Goldiwil Richtung Thun teilweise auf der Goldiwilstrasse geführt werden muss, nicht im Wartboden enden kann und deshalb eine Route bis nach Thun geplant werden muss. Eine weitere Projektänderung trug dem Wildtierschutz Rechnung. Gegen die Projektänderungen gingen keine Einsprachen ein.

Die Naturschutz- und Bauvorschriften werden eingehalten, die erforderlichen Amtsberichte lie- gen vor, so dass Regierungsstatthalter Marc Fritschi die zweite Strecke bewilligen konnte. Sie endet nun in der alten Goldiwilstrasse. Unbewilligte und ungesicherte Mountainbike-Pisten schaden der Natur; sie gefährden Fussgänger und Velofahrer. Der Neubau legaler Pisten soll Wanderwege und Velorouten entflechten und die Beeinträchtigung der Natur auf die legalen Routen beschränken. Das vorliegende Projekt wird von der Burgergemeinde Thun als Waldei- gentümerin und von der Stadt Thun unterstützt.

Die verbleibenden Einsprachen forderten primär, dass die Velofahrer bei der Anreise die Schwendibachstrasse nicht benützen dürften. Der Regierungsstatthalter hat die Einsprachen, soweit darauf eingetreten werden konnte, abgewiesen und privatrechtliche Anliegen als Rechtsverwahrung angemerkt.

Link zum Bikepark: bikepark-thunersee.ch

Fotos: Jérôme Hunziker (Flying Metal GmbH)

Gepostet am 19.05.2020 von MRM |

Ähnliche Artikel