Finale RDC und iXS IRC: HARTE ARBEIT FÜR GROSSE TITEL

Für mehr als 300 jungen Athletinnen und Athleten stand am vergangenen Wochenende das Highlight der Saison auf dem Programm. Neben dem Finale des PROPAIN Rookies Cups lud Schladming auch zu den iXS International Rookies Championships und bot einen hochkarätigen Wettbewerb.

Seit letztem Jahr ist Schladming Austragungsort eines PROPAIN Rookies Cups. Diese im Jahr 2008 ins Leben gerufene Rennserie bietet den Einstieg ins internationale Renngeschehen mit professionell organisierten Veranstaltungen. Somit gibt es wohl kaum einen besseren Schauplatz als den ehemaligen Weltcuport in der Steiermark. Neben dem Finale der Nachwuchsserie wurde zusätzlich noch das Saisonhighlight mit den iXS Internationale Rookies Championships geboten.

Dabei wurden die inoffiziellen Weltmeistertitel für alle jüngeren Kategorien vergeben, für die es unter dem Radsportdachverband keine Weltmeisterschaft gibt. Somit ist diese Veranstaltung ein ernstzunehmender Blick in die Zukunft des Mountainbike Downhill-Sports. Schon große Namen haben die Titel der iXS Rookies Champs mit nach Hause genommen, unter ihnen die späteren Weltmeister Valentina Höll (AUT), Jackson Goldstone (CAN) oder Henri Kiefer (GER).

Wie immer bei diesem kombinierten Wettbewerb ging es am Donnerstag mit dem Abholen der Nummern los, bevor die Sportlerinnen und Sportler sich dann beim Track Walk mit der Streckenführung vertraut machen konnten. Am Freitag hieß es dann, die ersten Trainingsruns zu absolvieren und dann die obligatorischen Pflichttrainingsläufe zu bestreiten. Am Nachmittag stand der Seeding Run an, bei dem wichtige Punkte für die Gesamtwertung vergeben wurden und auch die Startreihenfolge für den Finallauf des PROPAIN Rookies Cups festgelegt wurde.

Schon im Seeding Run wurde sich nichts geschenkt und die Young Guns zeigten, wer mit großen Ambitionen angereist war. Im Übrigen waren die zurückgelegten Entfernungen für die Teilnahme an diesem Wettbewerb erstaunlich. Insgesamt waren 25 Nationen angereist, und zwar neben den zu erwartenden europäischen Ländern beispielsweise auch Neuseeland, Südafrika, Australien und Canada.

Nachdem es in der Nacht etwas geregnet hatte, machten die Streckenbedingungen die Abfahrten zu einer waren Aufgabe. Während am Donnerstag und Freitag noch sehr ordentliche Grip-Verhältnisse herrschten, so waren nun einige Offcamper-Kurven extrem rutschig. Am Ende waren die Bedingungen aber fair und für alle gleich, was man auch an den Ergebnissen sehen konnte, da in vielen Klassen die Favoriten die Podiumsplätze abräumten. Beispielsweise hat Rosa Zierl (AUT - DH Team Tirol) die Saison mit voller Punktzahl beendet und eindrucksvoll die Gesamtwertung der Girls U17/U19 dominiert. Ebenso konnte Reid Simpson (GBR) sich fehlerfrei durchsetzen und mit der Höchstpunktzahl Seriensieger bei den Boys U13 werden. Die Klasse U11 gewann Jarda Prokes (CZE - Commencal FDF Team) mit vier Siegen.

Der Sonntag erwartete die Teilnehmenden dann zu den iXS International Rookies Championships mit noch feuchteren Bedingungen. Die Temperaturen waren im Vergleich zum Donnerstag auch um einiges tiefer, aber schließlich war ja mittlerweile auch Herbst.

Pünktlich zum Finallauf kam dann wieder die Sonne raus und die Strecke trocknete immer mehr ab. Den Protagonisten des Wettbewerbs war die Anstrengung der vorangegangenen Tage schon anzumerken und somit wartete ein weiteres hartes Stück Arbeit auf die Sportlerinnen und Sportler.

Damit hat Schladming wieder ein großartiges Event für den Nachwuchs des Downhillsports geboten. Und die Athletinnen und Athleten haben unter Beweis gestellt, dass man das Niveau auf keinen Fall unterschätzen sollte. Sicherlich hat man auf dem Podium schon so manchen Weltmeister oder Weltmeisterin von morgen sehen können.

Heer zur Gesamtwertung. Mehr unter rookiescup.bike

Fotos: Lars Pamler

Gepostet am 25.09.2023 von MRM |

Ähnliche Artikel