Ausgabe 05/20

Das Mountainbike: Perfektes Fortbewegungs- und Sportgerät

Wenige Sportgeräte kann man das ganze Jahr über - egal, bei welchen Wetterbedingungen und jahreszeitenunabhängig, nutzen. Während Surfer Wasser benötigen, Wellenreiter sogar auf die perfekte Welle warten, Eishockeyspieler Eis brauchen und Snowboarder Schnee und Berge, geht Mountainbike-Fahren immer und überall. Klar steckt in dem Wort Mountainbike der Begriff Mountain, also Berg, wie jedes Kind weiß, und die ersten Mountainbikes. Die Clunker, die Gary Fisher und seine Freunde in den Bergen oder besser gesagt Hügeln Kaliforniens nutzten, setzten sie zum Hinunterschießen eben dieser Hügel ein. Und klar ist auch, dass gerade uns als Gravity-Shredder die schnelle Fahrt am meisten Spaß macht - am besten den Hügel hinunter über eine mit Sprüngen gespickte Piste.

Doch seien wir mal ganz ehrlich: Mit unseren Bikes kann man auch im urbanen Dschungel bei Wind und Wetter erheblich viel Spaß haben. Videos, wie die von Fabio Wibmer in Paris, in denen er riesige Treppenstufen hinunterspringt, oder die von Danny MacAskill, wenn er über die Obstacles der urbanen Architektur gleitet, unterstreichen die Tatsache. Aber auch als Fortbewegungsmittel zur Uni oder zur Arbeit ist das Bike ein gern gesehener, optimaler Begleiter für Millionen Pedalierer, tagein und tagaus.

Achtung Leute, jetzt kommt es: Während die Motocross-Fahrer ihre Maschinen momentan in der Garage lassen müssen, da die Strecken aufgrund der weltweiten Corona-Pandemie geschlossen sind, Fußballspiele verboten worden sind, da es ein Kontaktverbot von mehr als zwei Personen in unserem Land gibt, und Schwimmbäder geschlossen wurden, dürfen wir immer noch mit unserem Zweirad durch den Wald shredden und die herrliche Frühlingsluft und Sonne genießen. Also, ab aufs Bike! Tut mir nur einen Gefallen: Treibt es nicht zu wild und tragt immer Safety Gear, damit ihr die Krankenhäuser derzeit nicht mit unnötigen Verletzungen aufsuchen müsst, und lasst uns hoffen, dass der Albtraum namens Corona oder Covid-19 bald Geschichte ist.

Ride on!
Euer Frank „Lippe“ Weckert

Inhalt Heft #229

Basics

06 // Editorial
08 // Inhalt
10 // Gallery
20 // News
80 // Kolumne: Guide Tschugg
82 // Impressum

Specials

46 // Probike: Sam Hills Nukeproof Mega 290 C-Pro
68 // How to make a good picture
72 // Reise: Bulgarien

Service

32 // Behind the Clip: Gymnasium
48 // Biketest: Rocky Mountain

People

24 // Was Geht...? mit Erik Fedko

Events

28 // Vorschau Teil 3: Dirt Masters 2020
30 // Crankworx Neuseeland
52 // Enduro World Series


Ab dem 23.04.2020 ist unsere neueste Ausgabe im Handel – oder dank unseres praktischen Abos direkt bei euch im Briefkasten!
Anregungen? Kritik? Wünsche? Liebesbekundungen? Schreibt uns eine E-Mail!

Fotos: MRM

Gepostet am 22.04.2020 von MRM |

Ähnliche Artikel