Saalfelden Leogang 2028 wieder weltmeisterlich

Großartige Nachrichten für Saalfelden Leogang und Österreichs größte Bikeregion Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn: Saalfelden Leogang erhielt den Zuschlag für die Austragung der UCI Mountainbike Weltmeisterschaft 2028. Nach 2012 und 2020 ist es die bereits dritte WM, die im weltcuperfahrenen Pinzgauer Bike-Mekka stattfinden wird.

Saalfelden Leogang ist vom 30. August bis 3. September 2028 zum wiederholten Male Gastgeber einer UCI Mountainbike Weltmeisterschaft. Das gab der Internationale Radsportverband (UCI) kürzlich beim 191. UCI Kongress in Wollongong, Australien, bekannt. Die Freude in Österreichs größter Bikeregion, die mit der Austragung der beiden erfolgreichen Weltmeisterschaften 2012 und 2020 und den Weltcupbewerben in den vergangenen zwölf Jahren zur fixen Größe im internationalen Radsport wurde, ist riesig, erklärt Veranstalter Marco Pointner, Geschäftsführer der Saalfelden Leogang Touristik: „Nach acht Jahren wieder eine WM austragen zu dürfen, ist sensationell und bestätigt, dass wir nicht nur spannende Rennen durchführen und eine gute Infrastruktur bieten sondern, dass das gesamte Team perfekt zusammenarbeitet. Außerdem können wir auf einen großen Erfahrungsschatz als Veranstalter zurückgreifen und haben gezeigt, dass wir ein zuverlässiger Partner sind.“

Auch Veranstalter Kornel Grundner, Geschäftsführer der Leoganger Bergbahnen, ist von der Strahlkraft des Großereignisses im EPIC Bikepark Leogang überzeugt: „Zwölf spannende, bereichernde und lehrreiche Jahre mit elf UCI Mountainbike Downhill Weltcups, gipfelnd in den Weltmeisterschaften 2012 und 2020, haben den Bikesport in unserer Region tief verankert. Mit diesen Veranstaltungen konnten wir nicht nur einen großen Mehrwert in Bezug auf Infrastruktur und mediale Aufmerksamkeit schaffen, sondern auch die Identifikation der Menschen vor Ort gewinnen. Umso mehr brennen wir jetzt darauf, nach einer zuschauerlosen WM 2020, nun wieder für Fans, Athleten und Teams eine perfekte WM 2028 auszurichten.“

Wieder Heim-WM für Vali Höll

Zum bereits zweiten Mal darf sich auch die Lokal-Heldin und amtierende Weltmeisterin Valentina Höll über eine Heim-WM im EPIC Bikepark Leogang freuen: „Es freut mich irrsinnig, dass Leogang die WM 2028 zugesprochen bekommen hat. Da wird sich sicherlich auch für uns Biker in Sachen Infrastruktur wieder einiges tun und darauf bin ich schon sehr gespannt. In sechs Jahren bin ich 26 Jahre alt und im perfekten Downhill-Alter. Bis dahin werde ich es hoffentlich schaffen, dass ich daheim auch Mal einen Run ohne Sturz runterbekomme. Ich freue mich schon sehr darauf." 

2023 wartet Dreifach-Weltcup

Neben den Medaillenentscheidungen 2028 konnte auch bereits der UCI Mountainbike Weltcup für die nächsten zwei Jahre fixiert werden. Zunächst sollten sich alle Mountainbike-Begeisterten schon den Termin für den Weltcup 2023 dick im Kalender eintragen: Erstmals wird in Österreichs größter Bikeregion Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn, vom 15. bis 18. Juni, ein „Superevent“ des neu organisierten Mountainbike Weltcups ausgetragen. Neben den Downhill- und Cross Country- Entscheidungen (Short Track und Olympische Disziplin) werden auch die Rider der Enduro World Series ihre Weltcupsieger im EPIC Bikepark Leogang und in Saalbach Hinterglemm ermitteln.

Mehr unter saalfelden-leogang.com

Fotos: Moritz Ablinger / Stefan Voitl

Gepostet am 23.09.2022 von MRM |

Ähnliche Artikel