M.O.D. - THE REAL DEAL

Mit insgesamt 4 nahezu ausverkauften Shows brachte Masters of Dirt die knapp 30.000 Besucher der Wiener Stadthalle am vergangenen Wochenende zum Ausrasten. Ein brandneues Showformat begeisterte das Publikum. Immer wieder denken sich die Leute: „Das kann nicht übertroffen werden“, aber irgendwie schafft es die Crew um Masters of Dirt Gründer Georg Fechter immer wieder, sich selbst zu übertreffen.

Mit einem beeindruckenden Aufgebot an Pyrotechnik und Feuer heizten die Fuel Girls aus England zu den Tunes von DJ Mosaken ein, während ein Hühne mit einer Doppelgitarre zu den drums von Drumatical Theatre spielte. So viel zum atemberaubenden Intro, das alles zuvor dagewesene in den Schatten gestellt hat. Die brandneue Inszenierung perfekt gemacht haben natürlich die 42 Athleten aus 14 Nationen.

Im BMX und MTB Segment wurden Tricks gezeigt, die bisher noch nie gelandet wurden: sogenannte „worlds first“. Eine Weltpremiere zeigte der 20-jährige Nicholi Rogatkin aus den USA. Nachdem er diesen Trick als aller erster gelandet ist, darf er ihm auch einen Namen geben und dieser lautet: „The twister" aka. "The twisty wizard". Und auch der 37-jährige Patrick Guimez aus Frankreich präsentierte dem Publikum eine Weltneuheit, die eigentlich nicht geplant war: Patrick Guimez: „Es ist spitze, die Saison mit der besten Show des Jahres zu starten. Ich bin sehr dankbar, ein Teil der Masters of Dirt Familie zu sein und gemeinsam mit den besten Athleten der Welt zu fahren. Ich habe dieses Jahr sehr hart gearbeitet, um hier die besten und vor allem die neuesten Tricks zu zeigen. Jeden Tag habe ich im Regen trainiert, um den „tripple flip“ (dreifachen Rückwärtssalto) hier zeigen zu können. Leider ist mir das nicht gelungen, aber das wichtigste ist, gesund und glücklich zu bleiben. Immerhin habe ich so doch noch eine Weltpremiere zeigen können: den double flip turndown. Ich werde weiter dran bleiben und kann die nächste Masters of Dirt Show kaum erwarten“.

Die FMX Fahrer zeigten unglaubliche Choreographien, whips und Synchronsprünge. David Rinaldo brachte das Publikum mit einem flip double grab zum toben, Filip Podmol landete unglaubliche 360´s und die Legende Edgar Torronteras ließ sich vom Publikum feiern. Ein Höhepunkt boten im Anschluss die beiden Tandem Freestyle Motocrosser Antonio Navas und Rocky Florensa, die zu zweit auf dem Motorrad einen Backflip zeigten, bevor die Snowmobile-Fahrer die Menge mit ihren Rückwärtssaltos zum Toben brachten. Action Sport Herz was willst du mehr! 

Richtig herzerwärmend war der Programmpunkt „Kids are the Future“. Der 8-jährige Benjamin, der 4-jährige Samy und der erst 3-jährige Dylan radelten durch die Arena wie die Großen, um dem erst 13-jährigen Supertalent Marcus Christopher, der extra aus den USA angereist ist, seinen großen Moment zu verschaffen. Er wagte sich mit seinem BMX über die Sprünge der „Großen“. Ein besonderes Highlight war natürlich auch der mit feinster Pyrotechnik ausgestattete Backflip von Jerry Mayr in einem 800Kg schweren Polaris Wüsten Buggy.

Alles in Allem eine komplett neue Show, die nicht nur die Herzen der Actionsportfans höher schlagen ließ.

Fotos: MOD

Gepostet am 24.02.2016 von Thomas |

Ähnliche Artikel